Peetchen Puk: Wer überwacht Netcafes

Hallo Forum,

ich frage mich gerade, ob es eine Instanz gibt die Netcafes überwacht.
Die Betreiber hätten ja die Möglichkeit alle Eingaben, wie Kreditkartennummer(wenn jemand so dumm ist), etc auszuspionieren.

Weiß da jemand etwas drüber ?

1. Hallo Peetchen,

Nein, gibt es nicht. Wenn du in ein Indernett-Cafe gehst, bist du darauf angewiesen, dass
    der Betreiber eine ehrliche Haut ist. Eventuell kommt mal alle paar Jahre das
    Gewerbeaufsichtsamt vorbei und guckt ein wenig, aber sonst wird nichts kontrolliert. Das
    weiss ich zufaellig, weil ich ein wenig in der Branche zu tun hatte :) mein ehemaliger
    Mitbewohner hat diese Indernett-Cafes fuer eine recht grosse Firma (man findet sie
    eigentlich an so ziemlich jedem halbwegs grossen deutschen Bahnhof) gemacht.

Grüße,
     CK

--
    Wenn du gehst, gehe. Wenn du sitzt, sitze. Und vor allem: schwanke nicht!
    http://wwwtech.de/
    1. Hallo CK.

Nein, gibt es nicht.

Jain. Es gibt zwar keine direkte Überwachung (eigentlich ungewöhnlich für D, das gebe ich zu), aber eine Art Aufsichtsperson, nämlich den Bundes- bzw. Landesdatenschutzbeauftragten, dem man vermutete Verstöße mitteilen kann, der geht dem dann nach (oder auch nicht, schließlich ist er ja Beamter).

Indernett-Cafes

Braucht man eine Green Card, um diese zu betreten?
      ;-)

Freundschaft!
      Siechfred

--
      Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
    2. Herrlich,

also wenn man in ein Netcafe geht, kann man davon ausgehen, dass niemand kontrolliert(und auch niemand dazu befugt ist), was für Trojaner auf den dortigen Rechnern laufen? Wie ist es mit den Datenschutzbehörden und Netcafes ?

1. Hallo Peetchen,

also wenn man in ein Netcafe geht, kann man davon ausgehen, dass niemand kontrolliert
        (und auch niemand dazu befugt ist), [...]

Befugt ist, wie Siechfred richtig einwandte, der Datenschutzbeauftragte des Landes. Und
        vielleicht noch das Gewerbeaufsichtsamt -- wie stehts damit, Siechfred? Aber das passiert
        halt nur auf Verdachtsmoment, heisst, wenn du hingehst und sagst “der da, der spioniert mich
        aus!!1”.

Grüße,
         CK

--
        Ihr wisst nicht, wie man den Menschen dient. Wie sollt ihr wissen, wie man den Goettern dienen soll?
        http://wwwtech.de/
        1. Hallo CK, hallo Peetchen,

Befugt ist der Datenschutzbeauftragte des Landes und vielleicht noch das Gewerbeaufsichtsamt

IMHO regeln die Kompetenzen von Datenschutzbeauftragtem und Gewerbeaufsicht die jeweiligen Landesgesetze. Allerdings dürfte es in den meisten Fällen so sein, dass die GAÄ die Einhaltung gewerberechtlicher Dinge überwachen, der DB die Wahrung des Datenschutzes. Auf die Schnelle gefunden Sächsische Verordnung über die Zuständigkeiten von Gewerbeaufsichtsämtern, unter III. bzw. Allgemeines zur Kompetenzverteilung.

Freundschaft!
          Siechfred

--
          Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
  2. Hi,

Die Betreiber hätten ja die Möglichkeit alle Eingaben, wie Kreditkartennummer(wenn jemand so dumm ist), etc auszuspionieren.

Weiß da jemand etwas drüber ?

nein, aber mal was anders gefragt:
    Weißt Du, was Dein Provider alles mitschreibt?

Gruß
    Reiner