zeile in einer mySQL tabelle überschreiben (updaten)
Andreas
- php
hi leute,
bin noch anfänger und habe mir heute nen kleines newsscript zusammen gebastelt. läuft soweit ganz gut nur beim editieren da hängts noch! ich denke mal ihr könnt mir helfen! und zwar habe ich eine news.php in der gibt man die daten an. die news_add.php fügt diese daten dann hinzu:
$timestamp = time();
$news = str_replace("\n","<br>",$news);
$insert = "INSERT INTO ttl_news (title, time, quelle, userform, text)";
$insert .= "VALUES ('$titel', '$timestamp', '$quelle', '$userform', '$news')";
mysql_query($insert);
mit dem ändern der daten habe ich mir das so gedacht:
es gibt eine news_cha.php die das selber formular hat wie die news.php nur das die daten dann schon vorhanden sind, man sie eben nur noch editieren muss! man wird dann zu einer datei geleitet wenn man dieses fomrular abschickt, die news_cha_add.php heist! meine frage ist jetzt wie der obrige code nun aussehen muss, also:
$insert = "INSERT INTO ttl_news (title, quelle, userform, text)";
$insert .= "VALUES ('$titel', '$quelle', '$userform', '$news')";
mysql_query($insert);
man hat mir was mit UPDATE gesagt etc. aber irgendwie hauts nicht hin!!
P.S. hab "time" bewust weg gelassen weil die zeit vom erstellen ja bei behalten werden soll!
lg andreas
Kennst Du ein Tutorial?
Du sollst erst suchen und dann fragen, das ist ein Fachforum und keine "ich habe mir da was gedacht" Plattform.
Es gibt den Befehl update, das einfachste wäre Ihn an Stelle von INSERT zu benutzen.
Und nun marsch ins Bettchen.
TomIRL
Hi,
habe das erste mal dieses Forum benutzt und danke für das freundliche entgegenkommen!
in diesem sinne lg Andreas
Hi,
habe das erste mal dieses Forum benutzt und danke für das freundliche entgegenkommen!
Bitte bitte..
Lesen bildet gucke mal was über der Forumsdatei steht bevor Du ein Posting absendest: