Polar: $datetime vergleichen

Hallo,

ich schreibe gerade an einem kleinen CMS für den Hausgebrauch. Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich die $datetime mehrerer records vergleichen muß.

kurzum: kann ich eigentlich $datetime variablen (aus MySQL) vergleichen mit PHP? So in der Art if ($datum1<$datum2) {....
oder ist es besser hier für den internen Gebrauch in ein Unix Timestamp zu wandeln? Falls ja, wie wandle ich denn ein $datetime in einen Timestamp um. Ich bekomme zwar viele Infos bei Google wie ich die Teile auslese, aber irgendwie habe ich noch nichts gefunden.

Ich dachte mir es könnte dann mit einem einfachen größer/kleiner Vergleich hinhauen.

Oder ist der Ansatz falsch und es gibt doch einen Befehl in den PHP Untiefen zum Datetime Vergleich?

Es dankt: Polar
gruss

1. Hallo

kurzum: kann ich eigentlich $datetime variablen (aus MySQL) vergleichen mit PHP? So in der Art if ($datum1<$datum2) {....
    oder ist es besser hier für den internen Gebrauch in ein Unix Timestamp zu wandeln? Falls ja, wie wandle ich denn ein $datetime in einen Timestamp um. Ich bekomme zwar viele Infos bei Google wie ich die Teile auslese, aber irgendwie habe ich noch nichts gefunden.

mktime() Du müsstest nur noch die Mysql-Datums-Angabe zerlegen und deren Werte in die
    Funktion einfügen. Du kannst aber vor der MySQL-Abfrage das Datum, welches du mit der Angabe
    in der DB-Tabelle vergleichen willst, mit date() so formatieren, wie es MySQL tut. Das ist
    sinnvoll, wenn du das Datum zur Bedingung einer MySQL-Abfrage machen solltest.
    Schließlich kann man das direkt in MySQL machen, ohne hinterher sortieren zu müssen.
    Du kannst natürlich in der Datenbank auch den timestamp hinterlegen und damit arbeiten.

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
  2. kurzum: kann ich eigentlich $datetime variablen (aus MySQL) vergleichen mit PHP?

Einge Datentypen aus MySQL verlieren beim Übergang nach PHP ihre Identität. Aus MySQL-DATETIME, welches sich innnerhalb MySQL problemlos mit < und > vergleichen lässt, wird in PHP ein String. Das solltest Du beachten.

oder ist es besser hier für den internen Gebrauch in ein Unix Timestamp zu wandeln? Falls ja, wie wandle ich denn ein $datetime in einen Timestamp um.

MySQL bietet einen reichhaltigen Satz an Funktionen. Schau in die MySQL-Anleitung, http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Functions.html