Mark: IF COLUMN EXISTS...

... oder so ähnlich :(

Hallo Ihrs,

komme im Moment nicht weiter, google und mysql.com waren auch keine grosse Hilfe.

Möchte aus meiner DB nur selektieren wenn die Spalte auch tatsächlich vorhanden ist.

Wie kann ich das denn vorher überprüfen?

Gruß Mark

P.S.

Fehler
Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein (z. B. keine Zeilenumbrüche, keine Satzzeichen, alles Kleingeschrieben oder ähnliches). Solche Postings sind ungern gesehen, da sie oft schwer zu lesen sind. Sind Sie sicher, dass Sie so posten möchten?

Sorry, wenn dem wirklich so ist -> Bin "Nichtdeutscher" ;)

1. Hi,

Möchte aus meiner DB nur selektieren wenn die Spalte auch tatsächlich vorhanden ist.

wenn Du dies nicht vor der Abfrage weißt, enthält Dein DB-Layout augenscheinlich grob fahrlässige Fehler. Behebe deren Ursachen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. wenn Du dies nicht vor der Abfrage weißt, enthält Dein DB-Layout augenscheinlich grob fahrlässige Fehler. Behebe deren Ursachen.

War klar, dass Du & Co ihren Senf dazugeben, auch wenn es nicht unbedingt unmittelbar zu meiner Problemlösung beigetragen hat, so hat es doch immer wieder einen gewissen Unterhaltungswert..., mein Dank dafür :)

Back2Topic:
      Es handelt sich hierbei um einen geschützten Adminbereich, von dem aus in einer Tabelle Spalten hinzugefügt und gelöscht werden können.
      Da sich die Tabelle also verändern kann würde ich andersowo auch gerne abfragen ob die angefragte Spalte überhaupt noch exestiert

Gru?, Mark

1. yo,

Da sich die Tabelle also verändern kann würde ich andersowo auch gerne abfragen ob die angefragte Spalte überhaupt noch exestiert

die frage ist, ob du das überhaupt musst. du könntest auch einen anderen weg einschlagen und die spalte einfach löschen, egal ob vorhanden oder nicht und dann verzweigen, ob der befehl erfolgreich war, quasi eine fehleranalyse. dadurch musst du nicht erst vorher prüfen, ob sie überhaupt vorhanden ist.

Ilja

1. Hat sich erledigt,

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/SHOW_COLUMNS.html

hat geholfen.