Hi Frank,
Aber was denkt Ihr. Wird IE in nächster Zeit langsam abgelöst oder ist das unwahrscheinlich. Opera, etc werden ja auch immer besser.
Ich nutze die Features der diversen Browser nur zu einem winzigen Prozentsatz. Worauf es mir ankommt, sind wesentlich die Kriterien Schnelligkeit und Sicherheit, da die wichtigsten Plugins inzwischen in allen Browsern laufen.
Hier im Forum etwa oder auf anderen vertrauenswürdigen Seiten benutze ich den IE wegen der Schnelligkeit, wenn ich herumsurfe oder JS gebraucht wird, den Mozilla.
Die Masse nutzt den im System integrierten Browser, deshalb hängt die Beantwortung Deiner Frage davon ab, welches Betreibssystem auf mittlere Sicht den Markt dominiert. Dabei gibt es je nach Nutzergruppe Killerapplikationen, die etwa die Entscheidung für oder gegen Microsoft bestimmen. Für Kids und Jugendliche sind das unter anderem Spiele, für Grafiker/Gestalter Photoshop, Indesign oder Quark Express, für Büros Office usw. Solange das so bleibt, wird es die Open Source Gemeinde schwer haben, gegen den IE anzustinken.
Rein auf der Browserebene gibt es einen heftigen Dissenz zwischen den Insidern hier im Forum und den Normalos: Fast alle normalen User empfinden die Fehlertoleranz des IE als positiv, während sie hier immer wieder verdammt wird.
Viele Grüße
Mathias Bigge