Lisa: 2 probleme mit dem javascript

hallo!

ich hab mal die dateien hochgeladen:

home.arcor.de/lisa-ist-online/prob

wenn ich dann dort die datei front.htm oeffne, soll dort eigentlich so ein helikopter ueber den bildschirm fliegen, das funzt auch. aber warum faengt der nicht ganz rechts an zu fliegen? wie kann ich das aendern??

und dann, wenn der helikopter so ca. in der haelfte vom dokument ist, erscheint links oben ein bild, dass groesser wird. wie bekomme ich das weg??

ich hatte mir das script von einer anderen website kopier und versucht zu veraendern, was aber noch nicht so richtig geklappt hat.. ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand helfen koennte..

viele gruesse aus england.

lisa

1. wenn ich font.htm aufrufe:

FEHLER 404
    Die gewünschte Internet-Seite ist nicht erreichbar. Überprüfen Sie bitte die Adresse oder versuchen
    Sie es später noch einmal.

Die Datei heißt auch front.htm :)

Die Datei heißt auch front.htm :)

Die meinte ich auch.

2. home.arcor.de/lisa-ist-online/prob

Lisa,
    </faq/#Q-19> schon mal überflogen?

Du hättest am besten gleich auf http://home.arcor.de/lisa-ist-online/prob/front.htm verlinkt.

Und was steht da?

<SCRIPT id=BrowserCheckScript language=JavaScript>

Willst du hier dazulernen oder nur die Symptome von Fehlern kaschieren?

In https://forum.selfhtml.org/?t=92576&m=558182 hab ich dir schon gesagt, dass das script-Element
    (1) ein type-Attribut VERLANGT.
    (2) ein language-Attribut nicht verlangt bzw. verbietet (je nach HTML-Variante)

Und Cybaer hat daraufhin ergänzt, dass
    (3) das id-Attribut dort verboten ist.

Könntest du das mal berichtigen, damit einem beim Quelltext nicht die Augen tränen?

Gruß,
    Gunnar

--
    "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
  3. Hi,

der Hubschrauberpilot muß betrunken sein, so wie der fliegt!
    Man sollte ihn aus dem Verkehr ziehen.

gruß
    peter

4. Hallo Lisa,

wenn ich dann dort die datei front.htm oeffne, soll dort eigentlich so ein helikopter ueber den bildschirm fliegen, das funzt auch. aber warum faengt der nicht ganz rechts an zu fliegen? wie kann ich das aendern??

ich hatte mir das script von einer anderen website kopier und versucht zu veraendern, was aber noch nicht so richtig geklappt hat.. ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand helfen koennte..

Ich fürchte, das wird sehr mühsam, das bestehende Skript zu ändern, im Moment ist da alles mit absoluten Pixelwerten definiert. Wenn das bei jeder Fenstergröße und bei jeder Bildschirmauflösung gleich aussehen soll, musst du mit Prozentwerten arbeiten und ich bin mir nicht sicher, ob dieses Skript das überhaupt kann. Wahrscheinlich ist es auch mit einem WYSIWYG-Editor à la Dreamweaver oder Frontpage erstellt worden.

Wenn du solche Animationen selbst erstellen willst, würde ich dir da ja eher Flash empfehlen, mit Bewegungstweens brauchst du da auch keine großen Programmierkenntnisse. Der Helikopter ist überhaupt recht groß als Bild und du hast ihn einfach nur in der Darstellung verkleinert, nicht aber vom Seicherbedarf. Das erzeugt unnötigen Datentransfer und bindet viel Rechnerleistung.

In Flash könntest du mit Vektorgrafiken arbeiten, die egal wie du sie verkleinerst oder vergrößerst, immer schön glatt aussehen und nicht so viele Bytes verbrauchen.

Für Flash sind wir hier aber auch nicht das richtige Forum, genausowenig wie für den Gebrauch von WYSIWYG-Editoren.

Gruß Gernot