Der Martin: Problem bei WIN98 Installation

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

ich will dich am Sonntag nicht demotivieren, aber für mich sieht es ganz danach aus, als sei an deinem PC eine wichtige Komponente (CPU, IDE-Controller, sonstige Onboard-Einheiten) defekt.

Im BIOS habe ich nachgesehen. Da scheint soweit alles in Ordnung zu sein. (soweit ich das beurteilen kann)

In den meisten BIOSen gibt's im Hauptmenü eine Auswahlmöglichkeit, die "Load Defaults" oder ähnlich heißt. Das würde ich als letzte Möglichkeit noch vorschlagen. Damit werden sämtliche BIOS-Parameter auf sehr konservative Standardwerte gesetzt. Dann -so die Theorie- hast du zwar nicht mehr das optimale Tempo, aber die Kiste läuft stabil.

Habe ich gemacht. Habe dann eine neue Partiion angelegt.

Das wäre nicht mal nötig gewesen, ist aber auch nicht schlimm.

bereite Installation vor..
lade für Installation nötige dateien..
Windows Setup erf

Das ist die Stelle, die mir Sorgen macht: Offensichtlich ist hier der Rechner mitten bei der Bildschirmausgabe, einer an sich völlig unkritischen Operation, abgestürzt. Deswegen vermute ich irgendwo einen bösen Defekt.

anstelle der letzten Zeile stand bei einem weiteren Versuch nur noch Windows Setup

Statistik. Der Fehler tritt mal früher, mal später auf. Dein E/A-Fehler beim allerersten Versuch könnte auch daher gekommen sein, dass dieser Systemabsturz mal beim Schreiben auf die Platte passiert ist.

Achso, nochwas: bei fdisk stand bei meiner ursprünglichen Partition "System : FAT32" (glaube ich). Jetzt steht da "System : Unknown". Konnte aber nirgendwo FAT32 einstellen.

Das ist richtig so. FDISK kann den Typ einer Partition erst erkennen, wenn sie formatiert wurde. Wenn die Partition größer als 512MB ist (und du hast eingangs mal von 4GB gesprochen), dann wird sie automatisch als FAT32 angelegt, sonst als FAT16. Man kann diese Standardauswahl beeinflussen, aber das ist normalerweise nicht nötig und würde hier zu weit führen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Bitte gern - auch wenn ich vermutlich eher schlechte Nachrichten habe... :(
Viel Glück & schönen Sonntag noch,

Martin