Klaus: Wie sichere ich c:\ mit OS?

Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal eine ganz blöde Frage. Und zwar möchte ich meine c:\ Partition mit Windows XP und allen installierten Programmen so sichern, dass ich im Falle eines Crashs mein Image nur zurückspielen muss und wieder ein bootfähiges und mit allen Programmen voll lauffähiges WIN XP auf c:\ habe.

Ich will also im worst case vermeiden drei Tage meinen PC neu aufsetzen zu müssen.

Wie mache ich das am einfachsten? Mit Nero und bootfähiger CD oder wie sonst?

Der Speicherplatz ist kein Problem, habe eine externe 40 GB USB Platte.

Danke

Klaus

1. Hallo,

Geist

Bert

--
    E492: Not an editor command: Wq
    ln -s /dev/brain
    Klick mich or die
  2. Moin!

Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal eine ganz blöde Frage. Und zwar möchte ich meine c:\ Partition mit Windows XP und allen installierten Programmen so sichern, dass ich im Falle eines Crashs mein Image nur zurückspielen muss und wieder ein bootfähiges und mit allen Programmen voll lauffähiges WIN XP auf c:\ habe.

Dir ist klar, dass Du dazu Dein Windows nicht geootet haben darfst, sonst lässt sichg etliches nicht sichern. Das legt also nahe ohnehin ein anderes Betriebssystem zu booten. Wie wärs mit Knoppix uder einer SuSE-Live-CD? Kost ja nix.

Ich will also im worst case vermeiden drei Tage meinen PC neu aufsetzen zu müssen.

Ist klar :)

Wie mache ich das am einfachsten? Mit Nero und bootfähiger CD oder wie sonst?

Ja, aber billiger ist die Software oben und das unten beschriebene Verfahren.

Knoppix booten.
    Dann herausfinden, welches Deiner Laufwerke Dein Laufwerk C:\ ist und wo das externe Laufwerk dran hängt. Eventuell das letztere mounten (geht mit einem Klick im KDE).

Dann den 'dd'- Befehl in etwa so anwenden:

dd if=/dev/hda0 of=/media/sda1/Platte_C_Backup_yyyy_mm_dd

Zum Wiederherstellen:

dd of=/dev/hda0 if=/media/sda1/Platte_C_RAW_Backup_yyyy_mm_dd

Beachte, das if und of getauscht wurden:
    if= infile/Gerät; of= outfile/Gerät

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.