2 Bilder übereinander
Margit
- html
0 rob0 schwarze Piste0 Hühnerdackel0 Eric Teubert
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mit CSS ein Bild als Hintergrund definiert.
Jetzt möchte ich auf einer Seite ein anderes Bild darüber legen. Mein Hintergrundbild ist hellblau und wird dann langsam dunkelblau. Das Bild, das ich darüber legen möchte ist ein Ring. Diesen Ring habe ich mit Photoshop bearbeitet und so gespeichert, dass sein Hintergrund eigentlich transparent sein müßte. Wenn ich den Ring jetzt aber im "HTML-Teil" einfüge, erscheint immer ein weißer Hintergrund um und in den Ring.
Kann mir jemand helfen diese Problem zu lösen?
Vielen Dank
mfg,
Margit
Ich habe mit CSS ein Bild als Hintergrund definiert.
Jetzt möchte ich auf einer Seite ein anderes Bild darüber legen.
Welches Format? GIF oder PNG? Mit PNG wird's noch nichts, weil da noch nicht alle Browser mit der Transparenz klarkommen (Hallo, IE!).
Tja und bei GIF kannst du nur eine Farbe als transparent erklären. Verläufe mit Transparenz bekommst du damit also nicht hin.
Diesen Ring habe ich mit Photoshop bearbeitet und so gespeichert, dass sein Hintergrund eigentlich transparent sein müßte.
Was genau hast Du gemacht?
rob
Tachchen!
1. Dein Problem klingt so, als hättest du schon beim Erstellen der
Grafik etwas falsch gemacht.
2. Selbst wenn du alles richtig machst, wird ein Ring auf einem
Farbverlauf ziemlich schwierig bis unmöglich, wenn du auf Transparenz
setzt.
Wenn es irgendwie geht (sprich: der Ring immer an der gleichen Stelle
auftaucht), solltest du der Grafik mit dem Ring ein Stück eigenen,
angepassten Farbverlauf gönnen. Das sieht besser aus. ;-)
Gruß
Die schwarze Piste
Hallo Margit,
jetzt aber im "HTML-Teil" einfüge, erscheint immer ein weißer Hintergrund um und in den Ring.
Du kannst in Photshop, beim speichern als GIF mit Transparenz eine Hintergrundfarbe definieren. Das bedeutet, das die Bildränder, wenn es keine klaren, wirklich scharfen Kanten gibt, leicht angepasst werden. Das sorgt dafür, das sich das Bild dann besser in den Hintergrund fügt. Diese Farbe ist standardmäßig weiß, so kommt dein weißer Rand zustande. Du kannst ja mal mit blautönen probieren bis es für dich passt.
Gruß
Martin
Hallo,
du könntest auch einen Teil des Hintergrundes ( wo dann der Ring sowieso sein soll ) ausschneiden und darauf den Ring "legen" ( ich gehe davon aus, dass du den Ring als einzelnen Layer vorliegen hast ). Wenn du dann das Bild ordentlich auf der Page positionierst, passt es perfekt zum Hintergrund.
Eric