Philipp Packheiser: Farbe des Hintergrund als gif...welche größe?

hallo forum,

ich möchte in einer html-datei einen farblichen hintergrund. diesen möchte ich durch ein *.gif realisieren.

genügt es hier ein 1x1 Pixel großes gif zu hinterlegen das dann gekachelt wird, oder muss das gif andere maße haben?

habe bei verschiedenen seiten gesehen das dort z.t. größere einfarbige gifs verwendet werden...

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!

1. Hallo Philipp,

also meiner Meinung nach müsste ein 1x1 Pixel großes GIF reichen... Warum testest  du es nicht einfach aus?

Gruß
    Ben

2. Hallo Phillip,

wenn Du esunbedingt mit einer Grafik machen möchtest reicht ein 1x1px großes gif vollkommen aus. Allerdings kannst du doch auch einfach normal eine Farbe festlegen. Beispiel: <body bgcolor="#FF0000">

3. ich möchte in einer html-datei einen farblichen hintergrund. diesen möchte ich durch ein *.gif realisieren.

Wieso willst Du das tun? Warum nicht style="background-color:#farbwert;" ?

genügt es hier ein 1x1 Pixel großes gif zu hinterlegen das dann gekachelt wird, oder muss das gif andere maße haben?

Ja, ich würde auch nur 1x1 Pixel nehmen. Das ist ja schneller übertragen als 10x10 Pixel oder noch Größeres.

Gruß, rob

1. Hallo,

Ja, ich würde auch nur 1x1 Pixel nehmen. Das ist ja schneller übertragen als 10x10 Pixel oder noch Größeres.

Dafür muss es der Browser selbst wiederholen. Ob das dann einen solch großen unterschied macht bei einem einfarbigen gif?

Grüße
      Jeena Paradies

--
      BBCode Parserklasse Version 0.2 beta erschienen.
      »Try to make something idiot-proof and someone will make a better idiot.«
      1. Hi Jeena,

Dafür muss es der Browser selbst wiederholen. Ob das dann einen solch großen unterschied macht bei einem einfarbigen gif?

Heute dürfte es ziemlich egal sein. In früheren Zeiten wurde davor gewarnt, dass eine oft wiederholte Grafik soviel Arbeitsspeicher fressen würde, wie eine Grafik, die entsprechend skaliert wäre. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das damals richtig war. Da heute, sagen wir 16 MB, für die Mehrheit der Rechner ein Klacks sind, ist es vielleicht wurscht. Damals war der Rat, lieber eine Hintegrundfarbe zu nehmen oder die Grafikgröße der skalierten Grafik einzukalkulieren. Würde mich interessieren, wie sich das wirklich verhält.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

2. Hallo,

ein 1000*1000 Px Gif einfarbig dürfte kaum größer sein, als ein 1*1 Px Gif.

Gruß, Andreas

--
      gemeinsam wehren:
      gegen das größte Weihnachtsgesteck der Welt in Dortmund
  4. Hallo,

Ähm was bringt dir das gif für vorteile? Warum deffinierst du nicht einfach die Farbe als Hintergrund die du haben willst?

body { background-color: #2f1204; }

ist doch tausend mal schneller geladen als jedes auch noch kleinste gif. Außerdem sieht man die Farbe auch wenn man bilder abgeschalten hat.

Grüße
    Jeena Paradies

--
    BBCode Parserklasse Version 0.2 beta erschienen.
    »Try to make something idiot-proof and someone will make a better idiot.«
  5. VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!

Vielen dank für eure antworten!

der grund warum ich ein gif anstatt eines farbwertes verwende:

im layout sind grafiken. diese besitzen teilweise die hintergrundfarbe der seite. um hier den EXAKT gleichen farbwert zu erhalten, also hintergrundfarbe der seite sowie hintergrundfarbe der einzelnen grafiken, ist es ratsam den hintergrund ebenfalls als grafik abzuspeichern....

danke

1. Hi,

im layout sind grafiken. diese besitzen teilweise die hintergrundfarbe der seite. um hier den EXAKT gleichen farbwert zu erhalten, also hintergrundfarbe der seite sowie hintergrundfarbe der einzelnen grafiken, ist es ratsam den hintergrund ebenfalls als grafik abzuspeichern....

Nein, dann wäre es sinnvoll, wenn die einzelnen gifs nicht die Hintergrundfarbe verwenden würden, sondern Transparenz.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hi,

EXAKT gleichen farbwert zu erhalten...

Farbwert ist exakt Farbwert, egal ob GIF, JPG oder direkt Angabe im HTML.

Du kannst doch einfach die Pipette nehmen, den Farbwert aus der Grafik "ablesen" und diesen in HTML setzen.

freundlichen Gruß
      Danny

--
      Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
      Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!
      1. Hallo,

da hab ich aber schon andere Erfahrungen gemacht. Frag mich nicht, wie das kommt. Aber es kommt auf 16- oder wievielauchimmer-bit Systemen nunmal vor, daß die gleiche Farbe in GIF und HTML unterschiedlich dargestellt wird.

Gruß, Andreas

--
        gemeinsam wehren:
        gegen das größte Weihnachtsgesteck der Welt in Dortmund
        1. Hi Andreas,

da hab ich aber schon andere Erfahrungen gemacht.

Wenn es keine reine Farbe ist, könnte das am Dithering liegen.

Viele Grüße
          Mathias Bigge

6. Hallo,

wenn es nicht einfärbig sein soll, und der hintergrund z.b. ein Verlauf von links nach rechts sein soll.

Verwende ich ein Gif mit 1600 x 1 Pixel das den Verlauf enthält.

das CSS würde bei mir so ausgucken:

body {
      background: #000 url(body_bg.gif) repeat-x;
    }

#000 ist die Ersatzfarbe, wenn die Grafik nicht geladen wird.

ist der Verlauf von oben nach unten würde ich mir eine Datei machen die 1 x 1200 hoch ist und die dann laden mit:

body {
      background: #000 url(body_bg.gif) repeat-y;
    }

HTH

Rene Grassegger

7. Hallo Philipp,

nach meiner Erfahrung solte man Hintergrundbilder nicht mit weniger als 5*5 Pixeln kacheln, sonst kann es zumindest nbei alten Netscapes (4er) Darstellungsprobleme geben.

Gruß Gernot