HTML Dokument Druckreif machen
bloetchkopp
- html
Hallo,
ich wuerde gerne ein HTML Dokument fuer den Druck optimieren.
Mein Problem dabei ist das ich wie bei einem Brief einen Kopf und einen Fuss habe. Der soll immer am oberen/unteren rand des DIN A4 Blattes sein. Geht das irgendwie? Oder Muss ich eine PDF Datei erstellen?
Hallo,
Mein Problem dabei ist das ich wie bei einem Brief einen Kopf und einen Fuss habe. Der soll immer am oberen/unteren rand des DIN A4 Blattes sein. Geht das irgendwie? Oder Muss ich eine PDF Datei erstellen?
Es gibt zwar irgendwas mit Kopf und Fuß für die Tabelle, um das auf jeder Seite auszudrucken, aber in wie fern das auch praktisch funktioniert weiß ich nicht. Bei deinem unterfangen würde ich - notfallst Dynamisch - PDF Dokumente erstellen. Das macht auf jeden fall viel weniger Arbeit.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
ich mache das in grösserem Umfang offline. Die Seiten kannst du für deinen Zweck mit Tabellen oder auch mit CSS druckgerecht formatieren. Du wirst aber beim Druck vom Browser das Problem haben, dass dabei standardmässig Kopf- und Fusszeilen gedruckt werden, jedenfalls beim ie. Du musst also eine Anleitung dazu geben, wie diese ausgeschaltet werden. Mit PDF geht das besser, wenn dieses Format für dich brauchbar ist.
Beste Grüsse
Richard
Du meinst so: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/printlayouts.htm
Du kannst versuchen die Kopf- und Fußzeile absolut zu positionieren und enrtsprechende Ränder auf der Seite zu definieren.
Struppi.