Problem bei rechte Maustaste sperren
Helli
- javascript
Hallo
Ich möchte gern auf einer bestimmten Seite meiner Homepage die rechte Maustaste sperren. Auch wenn jetzt sicher viele der Meinung sind ich sollte das lieber lassen. Ich habe dazu auch schon die Meinungen gelesen, die von anderen Forumteilnehmer geschrieben wurden.
Mein Problem:
Ich möchte das folgende Script dazu einsetzten. Jedoch sollte kein Alertfenster auftauchen sonder wenn man die rechte Maustaste drückt, sollte einfach gar nichts passieren.
Ich habe einfach probiert den Abschnitt alert('...') zu löschen. Funktioniert aber nicht.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
<script language="JavaScript">
<!--
function click(evt) {
if (navigator.appName.indexOf("Microsoft") != -1){
if (event.button==2) {
alert('Error - Der Quellcode kann nicht angezeigt werden');
return false
};
};
if (navigator.appName.indexOf("Netscape") != -1) {
if ( evt.which == 3 ) {
alert('Error - Der Quellcode kann nicht angezeigt werden');
return false
};
};
};
if (navigator.appName.indexOf("Netscape") != -1) {
document.captureEvents( Event.MOUSEDOWN )
};
document.onmousedown = click;
// -->
</script>
Mfg
Helli
Hallo,
Ich habe dazu auch schon die Meinungen gelesen, die von anderen Forumteilnehmer geschrieben wurden.
hast du sie nur gelesen oder auch versucht zu verstehen? Das Anliegen, die rechte Maustaste und somit das Kontextmenü des Browsers zu sperren, um dadurch einen Quelltext oder ein Bild zu schützen, ist nachwievor ein Zeichen von Unwissenheit.
Nochmal die Fakten:
Bitte lass' dir einfach aus Erfahrung sagen, dass die rechte Maustaste dem Benutzer gehört, nicht dir.
Gruß,
_Dirk
Hallo,
gute Browser verhindern ein Sperren der rechten Maustaste
Das kannte ich bisher nicht. Kannst Du mir bitte so einen Browser nennen?
Danke,
Turtle
Hallo Turtle,
Bin zwar nicht "du", aber dennoch: Mozilla Firefox 1.0 (Tools - Options - Web Features - Javascript - Advanced - Disable or replace context menus: Häkchen nicht setzen).
Gruss,
Daniel
Hi,
Hallo,
geht auch im Mozilla genauso wie im Firefox und im Opera natürlich auch: Behandlung von Rechtsklick durch Scripte zulassen. Und in meinem IE ist ohnehin auf neuen Seiten Javascript nicht zugelassen.
Daher die Frage: wozu brauchst Du das überhaupt?
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Turtle
Darf ich mal die Frage umkehren? Mit welchen Browser funktioniert das Sperren der rechten Maustaste? Mir kommt da nur der IE in den Sinn. Was ist mit den zig-dutzend anderen Browsern?
Gruss
Louis
Hi,
Darf ich mal die Frage umkehren? Mit welchen Browser funktioniert das Sperren der rechten Maustaste? Mir kommt da nur der IE in den Sinn.
Mit Mozilla geht es aber auch. Zwar gibt es neuerdings eine Option, die das verhindern soll, aber die läßt sich leicht umgehen. Gib doch mal dies in die Adresszeile ein:
javascript: void(oncontextmenu=function(e){e.stopPropagation()});
... und schon kommt kein Menü mehr hoch. Offenbar ist Mozilla darauf angewiesen, den Event von der oncontextmenu-Funktion (die ja zuerst abgearbeitet wird) durchgereicht zu bekommen, beschränkt sich aber darauf, ein eventuelles "return false" abzufangen.
Grüße, Stefan
hi,
gute Browser [...]
Kannst Du mir bitte so einen Browser nennen?
ziehe den IE von der menge dir bekannter browser ab - sofern du nicht allzu viele exoten darunter hast, sollte das in etwa hinkommen.
gruß,
wahsaga
warum machst du es so aufwendig mit einem script?
gib im body-tag ein: <body (....) oncontextmenu="return false;">
müsste so funktionieren.
mfg
Hallo Lukas
Was meinst du mit (....)? Was müsste ich dort eingeben, damit die rechte Maustaste gesperrt ist?
Mfg
Helli
Hallo Helli,
Was meinst du mit (....)? Was müsste ich dort eingeben, damit die rechte Maustaste gesperrt ist?
Die Attribute, die jetzt schon in deinem Body-Tag stehen (z.B. onLoad="init();" oder was auch immer). Vielleicht steht dort jetzt auch nichts, dann muss auch nichts zusätzlich hin. Wichtig ist der Event-Handler oncontextmenu, der beim Klicken mit der rechten Maustaste die Anzeige des Kontextmenüs unterbindet (in entsprechend konfigurierten Browsern).
Gruss,
Daniel