Rüstungsboom in den USA
Mathias Bigge
- meinung
Hi alle,
habe gerade im Spiegel-Online einen Bericht über den Boom der Waffenindustrie unter Bush gelesen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,324720,00.html
Angeblich läuft dort das größte Rüstungsprogramm seit dem kalten Krieg. Macht euch das auch Sorgen? Nicht nur militärisch, weil das ganze Zeug ja mal irgendwo losgelassen werden muss, sondern auch wirtschaftlich wegen des irren Schuldenberges?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hello,
wir brauchen eben mehr U-Boote und dafür müssen wir nun mal ausnahmsweise die Reichen enteignen...
Die Armen habe ja schon nix mehr! Und dann leihen wir uns die Atombomben aus Pakistan und aus dem Iran.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi,
Angeblich läuft dort das größte Rüstungsprogramm seit dem kalten Krieg. Macht euch das auch Sorgen? Nicht nur militärisch, weil das ganze Zeug ja mal irgendwo losgelassen werden muss, sondern auch wirtschaftlich wegen des irren Schuldenberges?
nun, es ist so, dass Bush und die Republikaner immer u.a. mit der Waffen-, Oel- und Ruestungsindustrie Hand in Hand gehen. Dabei aber die Steuern tendenziell senken.
Bei den Demokraten werden dagegen im Bildungssektor (das Personal) und die Anwaelte (die bekommen dann prima Gesetze und neue Betaetigungsfelder) gesponsort. Dafuer erhoehen die traditionell die Steuern und machen Schulden.
Diesmal machen auch die Repubklikaner Schulden. Das ist das einzig wirklich atypische bei dieser Wahl.
Gruss,
Ludger
Hi,
Fehlentwicklungen wie diese in Europa sind viel beunruhigender:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3732660_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html
Gruss,
Ludger
Hallo, Ludger!
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3732660_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html
unter welchem gott dieser soldat zur hölle fährt, ist mir ziemlich egal und dass dich die aufrüstung der usa nicht geunruhigt, war mir schon fast klar. :-/
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
hi,
unter welchem gott dieser soldat zur hölle fährt, ist mir ziemlich egal
zumal es ja sein explizit erklärtes ziel sein dürfte.
gruß,
wahsaga
Hi Ludger,
Angeblich läuft dort das größte Rüstungsprogramm seit dem kalten Krieg.
au Backe...
Aber mal im Ernst, hast Du mal was gelesen, was da so gekauft wird. Gegen die Taliban dürfte man das Zeug wohl kaum brauchen...
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi,
Angeblich läuft dort das größte Rüstungsprogramm seit dem kalten Krieg.
au Backe...
Aber mal im Ernst, hast Du mal was gelesen, was da so gekauft wird. Gegen die Taliban dürfte man das Zeug wohl kaum brauchen...
eine Supermacht kauft, was eine Supermacht einkaufen mag. So zu sagen auch, um eine Supermacht zu bleiben. Mir reicht es nicht aus einer Supermacht vorzuwerfen, dass sie Supermacht bleiben will. BTW - wollen wir nicht alle gerne eine Supermacht sein oder haben?
Beachten wir vielleicht doch noch das Positivum des kleinen Artikels:
"Aber auch die Zivilbranche kassiert ab. Über 150 amerikanische Vertragsfirmen teilen sich lukrative Wiederaufbau-Aufträge in Afghanistan und im Irak im Wert von insgesamt über 51 Milliarden Dollar."
Supermaechte sind sozial, oder? Eigentum verpflichtet halt.
Gruss,
Ludger
Hello,
Sie bezahlen es leider nicht vom Vermögen der Habenden, sondern ohne Einwilligung derer von den Schulden von morgen der "normalen" Menschen. Und dabei soll die Sklaverei ja schon lange abgeschafft sein. Ich behaupte, dass sie heute nur durch subtilere Methoden durchgeführt wird.
Tom
Morgen, Tom,
Sie bezahlen es leider nicht vom Vermögen der Habenden, sondern ohne Einwilligung derer von den Schulden von morgen der "normalen" Menschen. Und dabei soll die Sklaverei ja schon lange abgeschafft sein. Ich behaupte, dass sie heute nur durch subtilere Methoden durchgeführt wird.
war ja nicht so super ernstgemeint. Ich weise uebrigens noch darauf hin, dass die "Habenden" auch die Staatsschulden "haben" und davon profitieren. Insofern ist das Schuldenmachen wirklich sehr unsozial.
Gruss,
Ludger
Hallo, Ludger!
BTW - wollen wir nicht alle gerne eine Supermacht sein oder haben?
nein! am liebsten keine macht für niemanden. statt dessen jedem nur macht über sich selbst. macht korrumpiert.
du bist in einer widerlichen art zynisch!
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
Hi,
du bist in einer widerlichen art zynisch!
noee. Ich wuerde sagen
grimmig (frei nach Peter Scholl-Latour)
. Ausserdem habe ich doch das Problem von mehreren Seiten sachdienlich beleuchtet.
Gruss,
Ludger
Sup!
<lunatic-mode>
Na überhaupt nicht... denn in meinem Hauptquartier in einem Vulkan irgendwo in Südamerika, das die USA wegen fehlender Ressourcen im Moment wenig kümmert, entwickeln von mir durch Gefangennahme ihrer hübschen Töchter erpresste irre Wissenschaftler gerade die D-Waffe!
In einem Kugelschreiber unterzubringen vernichtet die D-Waffe bei Aktivierung über eine Quantenkopplungsverbindung alles Leben im Umkreis von 2000 Kilometern durch submolekulare Destrukturierung (daher auch D-Waffe). Durch Submolekül-Komprimierung können eigene Truppen gegen die Wirkungen der D-Waffe immun gemacht werden. Die betroffenen Gegenden sind sofort wieder bewohnbar; die submolekular destrukturierten Biomassen im Einsatzgebiet können mit einem Reassemblierer in schmackhaften Schokopudding oder Zitronenlimonade umgewandelt werden... und dank der Schulden werden die USA natürlich auch nie ein Gegenmittel entwicklen können, bevor die D-Waffe die Weltherrschaft Europas herbeiführen wird... har har!!!
</lunatic-mode>
Gruesse,
Bio
Nein mache ich mir nicht.
Wenn die USA an Ihrer Hysterie zerbricht, wie die UDSSR
wird das zwar grundsätzlich erst mal ein wenig schockieren, allerdings gibt es gerade im Morgenland neue Märkte die man erschliessen kann.
-> Damit dürfte dann wohl die USA irgendwann mal wie die UDSSR als gelähmte Macht am Boden liegen.
Oder glaubst Du, dass dort noch sonderlich viel geht.
militärischer Natur?
Gruss Matze
Hi, Matze,
Nein mache ich mir nicht.
Wenn die USA an Ihrer Hysterie zerbricht, wie die UDSSR
wird das zwar grundsätzlich erst mal ein wenig schockieren, allerdings gibt es gerade im Morgenland neue Märkte die man erschliessen kann.-> Damit dürfte dann wohl die USA irgendwann mal wie die UDSSR als gelähmte Macht am Boden liegen.
Oder glaubst Du, dass dort noch sonderlich viel geht.
militärischer Natur?
also ein ganz dickes Kompliment. Du bist hier wirklich der Haerteste! :-)
Gruss,
Ludger
Servus,
also ein ganz dickes Kompliment. Du bist hier wirklich der Haerteste! :-)
Nun lassen wir mal den Spass weg, und stellen fest:
-> Einen kleinen Adolf gibt es immer wieder auf der Welt.
Patriotismus wie es der Amerikaner es gerne nennt, hat man bei uns gerne als Nazitum bezeichnet.
Das gleiche gab es schon in der UDSSR etc. und immer wiedr sind deraertige Systeme an der eigenen Dummheit gescheitert.
Und sei es nur die eigene Selbsüberschatzung was als Dummheit zu werten ist. Ich sehe es locker und habe seit dem 11. September
und seit dem der Bush an der "Macht" ist gut in die Rüstung investiert.
Ich verdiene also mit der Dumheit anderer. Ziehe geziehlt Geld aus der Kriegsmaschinerie.
Gut ist ein zweischneidiges Schwert. Kann so und so gedeutet werden.
Mein Beitrag, der mir sogar direkt belohnt wird.
Nene ich schau da sehr relaxt engegen.
Jeden Tag kann Dir einer wegen Unachtsamkeit das Leben nehmen.
Gammelt einer von rechts nach links auf der Autobahn.
Knallt eine eingepenntr LKW Fahrer in Dich rein.
Ich meine, das bischen mehr Risko wegen eines Spinners an der Regierung?!?
Ich weiss ja nicht.
Warum jetzt völlig ausrasten?
Hat nicht der Jelzin im Suff schon mal den roten Knopf gedrückt, weil er sich wegen Suff nicht mehr an die angemeldeten Übungsmanöver der Norweger erinnern konnte und deswegen in Panik gerieht.
Gruss Matze
Hallo Mathias.
habe gerade im Spiegel-Online einen Bericht über den Boom der Waffenindustrie unter Bush gelesen:
Was mir wesentlich mehr Sorgen macht ist, die Entscheidung, dass Deutschland gemeinsam mit den USA und Italien das Waffensystem MEADS nun doch bauen will. Dieses unter Experten äußerst umstrittene System soll den deutschen Steuerzahler rund 1 Mrd. Euro kosten (leider ist die Seite von MDR Info, wo ich gestern die entsprechende Reportage gehört hatte, gerade down, deshalb kein Link).
Freundschaft!
Siechfred
Hi,
Was mir wesentlich mehr Sorgen macht ist, die Entscheidung, dass Deutschland gemeinsam mit den USA und Italien das Waffensystem MEADS nun doch bauen will. Dieses unter Experten äußerst umstrittene System soll den deutschen Steuerzahler rund 1 Mrd. Euro kosten (leider ist die Seite von MDR Info, wo ich gestern die entsprechende Reportage gehört hatte, gerade down, deshalb kein Link).
was ist denn schon 1 Milliarde? Wenn ich an die jaehrlichen NATO-Mitgliedsbeitraege (7-20 Milliarden), an die Deutschen EU-Nettozahlerqualitaeten (jaehrlich 20 Milliarden?) und an die Milliarden (1000?) denke, die in den Osten gingen und gehen.
Gruss,
Ludger
Hi Siechfred,
Was mir wesentlich mehr Sorgen macht ist, die Entscheidung, dass Deutschland gemeinsam mit den USA und Italien das Waffensystem MEADS nun doch bauen will.
Es wird nüchtern und cool an der totalen militärischen Kontrolle "des Westens" über den Rest der Welt gearbeitet, soweit ich das beurteilen kann, mit Erfolg. Die entscheidenden Fragen aus meiner Sicht dabei sind für mich die folgenden:
1. Wer trägt die Kosten?
2. Welche Interessen werden geschützt?
3. In welchem Umfang wächst durch die technische Machbarkeit die Bereitschaft zu weltweiten militärischen Aktionen?
4. Wie stellen sich Deutschland und Europa zu dieser Entwicklung und inwieweit sind wir jetzt schon daran beteiligt?
Aus meiner Sicht wäre es dringend erforderlich, das wirtschaftliche System wieder stärker politisch zu kontrollieren, vor allem nach den Maßstäben, welche Folgen sich aus der ungeheuren Dynamik für Menschen und Umwelt ergeben. Zur Zeit bahnt sich in Deutschland eine immer weitergehende Deklassierung großer Teile der Bevölkerung an, die Ziele und Wünsche der kleinen Leute erscheinen fast nur noch als Störfaktoren für die wirtschaftliche Entwicklung.
Ich persönllich glaube nicht eine Sekunde daran, dass sich Glück und Wohlstand der Menschen automatisch als zufälliges Nebenprodukt der entfesselten Märkte entwickeln, ganz im Gegenteil scheint der Wert der Ware Mensch im jetzigen System einer inflationären Entwertung zu unterliegen.
Es scheint mir an der Zeit, diesen Wert wieder an erste Stelle zu setzen und ihn den Bewertungsautomatismen von Wirtschaft und Börsen zu entziehen.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hello,
- Wer trägt die Kosten?
- Welche Interessen werden geschützt?
- In welchem Umfang wächst durch die technische Machbarkeit die Bereitschaft zu weltweiten militärischen Aktionen?
- Wie stellen sich Deutschland und Europa zu dieser Entwicklung und inwieweit sind wir jetzt schon daran beteiligt?
5. Was passiert, wenn die USA zwischendurch collabieren? Wer trägt dann die Schuld und die Verantwortung für die ekligen Dinge, die sich nicht mehr stoppen lassen?
Tom
Hallo Mathias.
Die entscheidenden Fragen aus meiner Sicht dabei sind für mich die folgenden:
- Wer trägt die Kosten?
Natürlich der Steuerzahler, was an sich nichts schlimmes ist, denn die Steuerzahlungen sind nun einmal die Haupteinnahmequelle des Staates. Ich würde es vielleicht dahingehend hinterfragen wollen, ob die Entscheidung, Steuergelder dafür auszugeben, die richtige ist. Ich denke, dieses Land hat genug Probleme in Bereichen, die weitaus zukunftsträchtiger sind als ein solches Waffensystem. Zwar sind 1 Mrd. Euro bezogen auf den Staatshaushalt nicht so immens viel, aber man könnte sie auch _investieren_, sprich: so verwenden, dass ein messbarer Erfolg für den Staat erzielt werden kann. Dies wage ich bei einem so umstrittenen Waffensystem stark zu bezweifeln.
Da kommen wir der Sache vielleicht näher: welche Interessen haben den Staat dazu bewogen, für dieses System Geld ausgeben zu wollen? Es dürften m.E. primär politische Interessen sein: ein gutes Verhältnis zum Bündnispartner USA, Prestige innerhalb der NATO, Aufträge für die deutsche Rüstungsindustrie verbunden mit der mittelfristigen Sicherung 100er Arbeitsplätze in deutschen Unternehmen. Und nicht zuletzt ist zu bedenken, dass die Entwicklung des Systems bereits vor gut 9 Jahren beschlossen wurde, also zu einer Zeit, als die Sicherheitslage noch eine andere war.
- In welchem Umfang wächst durch die technische Machbarkeit die Bereitschaft zu weltweiten militärischen Aktionen?
Nun, da sehe ich eigentlich nicht das Problem, da es sich eher um ein Verteidigungssystem handelt, dessen Abschreckungspotenzial zwar umstritten, aber dennoch vorhanden sein dürfte. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die eigentliche Bedrohung durch Terror damit wenigstens ein Stückchen bekämpfen ließe.
- Wie stellen sich Deutschland und Europa zu dieser Entwicklung und inwieweit sind wir jetzt schon daran beteiligt?
Wie sich Deutschland zu dieser Entwicklung stellt, ist m.E. noch nicht absehbar.
Freundschaft!
Siechfred
Hello,
Da kommen wir der Sache vielleicht näher: welche Interessen haben den Staat dazu bewogen, für dieses System Geld ausgeben zu wollen?
Wer ist denn "der Staat"? Sind es nicht genaud diejenigen Leute, denen oder deren Familien auch die Fabriken für Rüstung gehören? Sie bezeichnen sich zwar als "Volksvertreter", hören aber nicht im geringsten auf die Meinung des Volkes. Und die Wahlen sind auch nur noch eine Farce. man kann ja nur zwischen dene leuten wählen, die sich mit Ihrem Geld in die "Wertemenge" der zu Wählenden eingeschleust haben.
Das Schlimme ist nur, dass die Entwicklung hier in Europa auch schon länger solche Züge annimmt.
Tom