RoHi: Forum in eine HTML Website einbauen

Hallo,
ich möchte in meine bereits vorhandene Website noch ein Forum einbauen.

Dazu habe ich bereits das Forum von Alexander Brock herunter geladen, extrahiert und in die Website kopiert. Wenn ich dieses Forum mit der Website verknüpfe, kann das dann schon funktionieren ?

Oder muss ich jetzt noch PHP (Scriptsprache) und/oder auch MySQL (Datenbankserver) herunterladen, eventuell extrahieren und in die Website einbauen, damit das Funktionieren des Forums ermöglicht wird ?

1. halloi,

Dazu habe ich bereits das Forum von Alexander Brock herunter geladen, extrahiert und in die Website kopiert. Wenn ich dieses Forum mit der Website verknüpfe, kann das dann schon funktionieren ?

Ich bin jetzt zu faul, hier herumzusuchen, was dir Alexander da für ein Forumscript vermittelt hat. Funktionieren sollte es aber bereits, wenn du alle Pfade richtig eingetragen hast.

Oder muss ich jetzt noch PHP (Scriptsprache) und/oder auch MySQL (Datenbankserver) herunterladen, eventuell extrahieren und in die Website einbauen

Wahrscheinlich nicht. Es kommt drauf an, was der Provider, der deine "Site" hostet, dir anbietet. PHP gehört mittlerweile zum Standardangebot, und die meisten erlauben auch eine oder mehrere Datenbanken. Frag deinen Provider, was er dir zugänglich macht. Irgendwas auf gemietetem Webspace zu "installieren" ist dir in der Regel nicht möglich  -  hängt aber auch wieder davon ab, was du bei deinem Provider für ein "Paket" gemietet hast.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. moin

ich möchte in meine bereits vorhandene Website noch ein Forum einbauen.

Nein.

Oder muss ich jetzt noch PHP (Scriptsprache) und/oder auch MySQL (Datenbankserver) herunterladen, eventuell extrahieren und in die Website einbauen, damit das Funktionieren des Forums ermöglicht wird ?

Ja.

<zitat>
    Info

Ein schlichtes Forum mit Thread- und Board-Ansicht (mehr über die Thread- und Board-Darstellung in diesem Artikel von Stefan Münz: Foren und Boards). Das Forum benötigt PHP 4.1+ und eine MySQL-Datenbank.

</zitat>

gruß josef

1. hallo josef,

Wenn ich dieses Forum mit der Website verknüpfe, kann das dann schon funktionieren ?
      Nein.

Doch, natürlich. Voraussetzung ist, daß die "Website" bereits bei einem Provider gehostet wird, der PHP und mySQL anbietet.

Das Forum benötigt PHP 4.1+ und eine MySQL-Datenbank.

Aha. Wenn auf dem Server, auf dem das ganze gute Stück laufen soll, tatsächlich noch kein PHP und mySQL laufen sollte, muß das tatsächlich erst installiert werden. Bei gemietetem Webspace kann man in der Regel nichts installieren, was systemnah vorhanden sein muß.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hallo,

hui, dieser Beitrag hat für einen Anfänger wahrscheinlich einen Nährwert von knapp über Null. Wäre da nicht etwas mehr Empathie angebracht? :-)

Gruß,
      _Dirk

1. hi schuer

hui, dieser Beitrag hat für einen Anfänger wahrscheinlich einen Nährwert von knapp über Null. Wäre da nicht etwas mehr Empathie angebracht? :-)

Das mag sein. Aber mein Emphathiereservoir ist grade auch knapp bei null. Insbesondere dann, wenn der Anfragende sich nicht mal die Mühe macht, auf der Webseite auf der er dieses Script runtergeladen hat, nachzuschauen, welche Voraussetzungen für den Betrieb desselbigen notwendig sind.

Gruß josef