Andrea: Rechnername und IP

Hallo zusammen!

Ich habe hier im Firmennetz einen uralten Rechner mit Win 3.11. Von diesem brauche ich den Rechnernamen und die IP. Hat jemand Ahnung, wie ich da ran komme? Unter DOS hab ich schon versucht, mit "ipconfig" Infos zu kriegen - ohne Erfolg (Befehl wird nicht erkannt).

Andrea

1. Bei Win95 gabs noch das winipcfg
    Versuch das mal einzugeben. Wirds aber unter 3.11 wohl auch nicht geben ;-)

Gruß
    Cyberfuzzy
    --
    http://www.cyberfuzzy.com

2. Hallo Andrea,

Ich habe hier im Firmennetz einen uralten Rechner mit Win 3.11. Von diesem brauche ich den Rechnernamen und die IP. Hat jemand Ahnung, wie ich da ran komme? Unter DOS hab ich schon versucht, mit "ipconfig" Infos zu kriegen - ohne Erfolg (Befehl wird nicht erkannt).

Suche die Datei protocol.ini, diese könnte sich im Verzeichnis C:\NET befinden.
    In dieser Datei suche den Abschnitt [TCPIP], dort sollte es einen Eintrag

IPAddress0=

geben. Der Wert ist die IP-Adresse. Beachte, dass als Trennzeichen statt des üblichen Punktes das Leerzeichen genommen wird.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz

Suche die Datei protocol.ini

die hab ich, da steht aber nix drin (sind nur 5 zeilen)

Danke aber trotzdem erstmal

Andrea

1. Hallo Andrea,

Suche die Datei protocol.ini
        die hab ich, da steht aber nix drin (sind nur 5 zeilen)

Sieht so aus, als würde der Rechner nicht den Microsoft Client für TCP/IP verwenden. Ist vielleicht ein Novell-Client installiert, gibt es ein Verzeichnis NWCLIENT? Versteht der Rechner überhaupt TCP/IP?

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

Sieht so aus, als würde der Rechner nicht den Microsoft Client für TCP/IP verwenden. Ist vielleicht ein Novell-Client installiert, gibt es ein Verzeichnis NWCLIENT? Versteht der Rechner überhaupt TCP/IP?

Hab' ich das wichtigste doch vergessen:

Falls es das Verzeichnis NWCLIENT gibt, schau in den Inhalt der Datei NET.CFG. Da sollte es einen Eintrag

ip_address

geben. Dieser kann auch leer sein, dann erhält der Rechner seine IP-Adresse über DHCP.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz