Sebastian Hutter: XML, PHP und MySQL -> Problem

Tach Zusammen

Ich will eine kleine Website mittels XML und einer Datenbank realisieren.
Ich habe eine Datenbank, in welcher die Speicherorte der einzelnen Dateien erfasst werden (z.B. /allgemein/neuigkeit.xml) sowie Informationen wo diese in der Navigation steht.

Ich will nun mittels PHP auf die Datenbank zugreifen die Informationen auslesen, mittels diesen eine Navigation dynamisch zu bilden z.B.
<a href="xyz.xml">xyz</a><br />
&nbsp;&nbsp;<a href="bla.pdf">bla</a><br />
<a href="abc.xml">abc</a><br />
<a href="uvw.xml">uvw</a><br />

Das wäre eigentlich kein Problem. Nur weiss ich nicht wie ich die Navigation nun einem XML-Dokument bzw. einem XSL-Stylesheet übergeben soll damit es schlussendlich in etwa so aussieht:

-----------------------------------
|Navigation | Inhalt XML-Dokument |
|           |                     |
-----------------------------------

Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie? Gibt es irgendwo ein Text der dieses Problem behandelt?

Danke schon im Vorraus
Gruss Sebastian

1. Hallo Sebastian,

die Übergabe direkt in ein XML-Dokument per PHP ist wohl eher schwierig bis unmöglich.

Mein Tipp: Schreib deinen XML-Code einfach in eine PHP-Datei. Dort kannst du Sie dann direkt mit deinem Datenbank-Inhalt füllen. Nun brauchst du nur noch einen Parser, der die XML-Inhalte mit dem XSL-Styleshett zusammenführt. Und das klappt seit der Version 5 ganz wunderbar direkt mit PHP. php.net..

Grüße,
    Henry

1. Danke werd ich gleich mal ausprobieren

Schönen Abend

2. Hallo,

Ich will eine kleine Website mittels XML und einer Datenbank realisieren.
    Ich habe eine Datenbank, in welcher die Speicherorte der einzelnen Dateien erfasst werden (z.B. /allgemein/neuigkeit.xml) sowie Informationen wo diese in der Navigation steht.

Sorry für die Kritik, aber das scheint mir ein sehr großer Overead für eine ganz kleine Aufgabe zu sein.

Grüße
    Thomas