vonStrago: Drucken mit CSS... unerwuenschte seitenumbrueche

hallo an alle
die sich zeit nehem um das hier zu lesen.

ich suche eine antwort auf das problem, das ich habe, wenn ich mein html ausdrucken will.

im quelltext habe ich einge (10) ungeordnete listen (ul) mit durchschnittlich 5 listeneintraegen (li) mit um die 1 bis 5 zeilen (siehe quelltextunten)

Was ich nun seit einer ewigkeit versuche ist einen seitenumbruch in der ungeordneten liste zu verhindern.
Das vor oder nach dem Ul ein seitenumbruch stattfinden kann ist ok, aber mitten drinnen soll nicht passieren (eindeutig unerwuenscht!).

mit widows und orphan  habe ich nun in allen erdenklichen kombinationen ausprobiert, so das ich ueberhaupt zweifle ob, das was ich vorhabe ueberhaupt moeglich ist!

letzter stand bevor ich aufgegeben habe:

//
h1, h2, h3, h4, p, li, br, { page-break-after:avoid; page-break-before:avoid;}
//

... sollte doch theoretisch alle seitenumbrueche auf: "vor" und auf: "nach" den ul reduzieren, aber dennoch bekomme ich seitenumbrueche mitten in den <p>'s und in den <h4>'s

help!!!

der quelltext mit der "nicht seitenumzubrechenden liste" sieht so ungefaehr so aus:
// // // //
<ul>
 <h3>Lorem ipsum cu maiestatis</h3>
  <li>
   <p>inciderint est, ne cum labore senserit, eam te.</p>
  </li>
  <h4>Iudico nullam</h4>
  <li>
   <p>antiopam id ius. Elit dolores cu vim, an hinc</p>
  </li>
  <h4>accommodare sit</h4>
  <li>
   <p>Ius fierent eloquentiam cu. An eos dicit argumentum.
      Ex quando dignissim democritum eos.</p>
   </li>
</ul>
// // // //

vielen dank schon mal im voraus!
vonStrago

1. hallo,

... sollte doch theoretisch alle seitenumbrueche auf: "vor" und auf: "nach" den ul reduzieren, aber dennoch bekomme ich seitenumbrueche mitten in den <p>'s und in den <h4>'s

nein! Das verbietet Seitenumbrüche direkt vor und nach dem Element! Versuche es mal mit

page-break-inside: avoid;

Beachte aber auch, dass du von Browsern, was Druck-CSS anbetrifft, nicht viel erwarten kannst!

Malte

2. Hi,

... sollte doch theoretisch alle seitenumbrueche auf: "vor" und auf: "nach" den ul reduzieren,

Nein, damit sagst Du nur, daß Seitenumbrüche vor und nach diesen Elementen (sofern die Voraussetzung blocklevel-Element zutrifft, was bei br nicht der Fall ist) zu vermeiden sind.
    Was innerhalb dieser Elemente passiert, bleibt auf dem default von page-break-inside, nämlich auto - also "Neither force nor forbid a page break inside the generated box."

der quelltext mit der "nicht seitenumzubrechenden liste" sieht so ungefaehr so aus:
    <ul>
    <h3>Lorem ipsum cu maiestatis</h3>

h3 ist an dieser Stelle nicht erlaubt. Kind-Elemente von ul sind ausschließlich li.

<li>
       <p>inciderint est, ne cum labore senserit, eam te.</p>
      </li>

p ist im Grunde überflüssig.

<h4>Iudico nullam</h4>

s.o.

<li>
       <p>antiopam id ius. Elit dolores cu vim, an hinc</p>
      </li>

s.o.

<h4>accommodare sit</h4>

s.o.

<li>
       <p>Ius fierent eloquentiam cu. An eos dicit argumentum.
          Ex quando dignissim democritum eos.</p>
       </li>

s.o.

</ul>

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.