Daniel Lahmann: Frames - es öffnet sich trotz target ein neues Fenster

Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe folgende index.php-Seite erstellt (Ausschnitt):
...
 <frameset border="0" cols=200,*" frameborder="yes" framespacing="0">
 <frame name="Menue" noresize src="xphpmenue.php? menue_open_2=1" scrolling="no">
  <frame name="Mainframe" noresize src="Intro.php" scrolling="auto">
 </frameset>
...
Im Frame "Menue" ist die Navigationsleiste, von der aus im "Mainframe" Seiten aufgerufen werden sollen. Der Link ist jeweils mit ..target="Mainframe".. versehen.
Prinzipiell klappt die Navigation auch so, wie sie soll, hat man jedoch innerhalb des "Mainframes" einen Link angeklickt und will danach wieder über die Navigationsleiste woanders hin, öffnet sich jedes mal ein neues Fenster. Kann es sein, dass man den Frame "Mainframe" unbeabsichtigt umbenennt?? Das wäre doch die einzige Lösung, oder?

Vielen Dank,

Daniel

1. Hallo Daniel!

Prinzipiell klappt die Navigation auch so, wie sie soll, hat man jedoch innerhalb des "Mainframes" einen Link angeklickt und will danach wieder über die Navigationsleiste woanders hin, öffnet sich jedes mal ein neues Fenster. Kann es sein, dass man den Frame "Mainframe" unbeabsichtigt umbenennt?? Das wäre doch die einzige Lösung, oder?

Eigentlich passiert sowas nicht.
    Probier einfach mal ein wenig rum, ich habe soetwas zumindest noch nie festgestellt (ich hab aber auch schon seit Jahren keine Frame-Seiten mehr gebaut).

Es wäre auch kein Fehler mal den SELFHTML Validator nach seiner Meinung zu fragen (oder auch alternativ den W3C Validator).

MfG
    Götz

P.S.: Kennst Du Kai? ;)

--
    Losung für Mittwoch, 27. Oktober 2004
    Ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen. (Jesaja 45,12)
    Christus betet: Ich bitte für die, die du mir gegeben hast; denn sie sind dein. (Johannes 17,9)
    (Losungslink)
  2. Hi,

<frame name="Menue" noresize src="xphpmenue.php? menue_open_2=1" scrolling="no">

Leerzeichen in einer URL solltest Du vermeiden.     ^
    Außerdem sieht diese Stelle so aus, als wenn Du nicht immer nur den Inhalt des Mainframe austauscht, sondern das komplette Frameset - wozu sonst sollte der Parameter hier sein? Überprüfe doch einmal im Browser die angekommenen Quelltexte des Framesets sowie der Frames.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Außerdem sieht diese Stelle so aus, als wenn Du nicht immer nur den Inhalt des Mainframe austauscht, sondern das komplette Frameset - wozu sonst sollte der Parameter hier sein?

Dieser Parameter dient dazu, dass zu Beginn das zweite Menü bereits aufgeklappt erscheint.

Überprüfe doch einmal im Browser die angekommenen Quelltexte des Framesets sowie der Frames.

Das stimmt ja eben alles... :-(

freundliche Grüße
      Ingo

3. Prinzipiell klappt die Navigation auch so, wie sie soll, hat man jedoch innerhalb des "Mainframes" einen Link angeklickt und will danach wieder über die Navigationsleiste woanders hin, öffnet sich jedes mal ein neues Fenster. Kann es sein, dass man den Frame "Mainframe" unbeabsichtigt umbenennt?? Das wäre doch die einzige Lösung, oder?

Ja, so wie du es beschreibst kann es nur daran liegen, dass aus irgendeinem Grund das mainframe einen anderen Namen erhält, zumindest mit den bisher erhaltenen Informationen.

Struppi.

1. ..was für Informationen bräuchtest du denn noch? Ich kann dir hier ja schlecht den kompletten Quelltext reinstellen...

Daniel

1. ..was für Informationen bräuchtest du denn noch? Ich kann dir hier ja schlecht den kompletten Quelltext reinstellen...

Die HTML Ausgabe im Inhaltsframe oder evtl. irgendwelche JS im Menü

Struppi.

4. Hi,

<frameset border="0" cols=200,*" frameborder="yes" framespacing="0">
      <frame name="Mainframe" noresize src="Intro.php" scrolling="auto">
    </frameset>
    Im Frame "Menue" ist die Navigationsleiste, von der aus im "Mainframe" Seiten aufgerufen werden sollen. Der Link ist jeweils mit ..target="Mainframe".. versehen.

Kann es sein, daß der Provider noch ein Frameset außenrum bastelt und es da vielleicht Namenskonflikte gibt? Ist ja bei diesen "tollen" Domains wie ".de.vu", ".at.tt" usw. oft der Fall ...

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Kann es sein, daß der Provider noch ein Frameset außenrum bastelt und es da vielleicht Namenskonflikte gibt? Ist ja bei diesen "tollen" Domains wie ".de.vu", ".at.tt" usw. oft der Fall ...

cu,
      Andreas

Nee..da es eine Intranet-Geschichte ist, kan es daran (leider) nicht liegen, aber trotzdem danke!

Daniel