Happy Birthday John Cleese, R.I.P. John Peel
Siechfred
- menschelei
Hallo allerseits.
Heute wird einer der Meister des schwarzen Humors 65: John Cleese, der auch seine Duftmarke in Selfhtml hinterlassen hat: Das Leben des Self-Brian. Zugleich vermelden die Agenturen das Ableben von John Peel, dem legendären BBC-Moderator, der mit 65 Jahren im Urlaub einem Herzinfarkt erlag. Ich darf in diesem Zusammenhang an die legendären Peel-Sessions erinnern, in denen sowohl Megaseller als auch Newcomer und unentdeckte Bands ihr Können Live darbieten durften.
Also Happy Birthday John Cleese und R.I.P. John Peel.
Freundschaft!
Siechfred
Hallo,
Heute wird einer der Meister des schwarzen Humors 65: John Cleese, der auch seine Duftmarke in Selfhtml hinterlassen hat: Das Leben des Self-Brian.
oh, da hätte ich noch einen Text zur Ergänzung, falls er gefällt:
--------------------------------
Zenturio:
Was haben wir denn da? Optimiert für den Internet Explorer und eine Auflösung von 1024x768?
Brian:
Ja Herr, nur so sieht die Seite optimal aus!
Zenturio:
So geht das aber nicht. Was heißt "optimal"? Na komm schon, komm schon.
Brian:
Optimal ist sie so, wie sie bei mir zu Hause aussieht, Herr.
Zenturio:
Aber sie kann doch je nach Ausgabemedium und dessen Einstellungen ganz unterschiedlich aussehen. Was sagt dir das über eine Webseite?
Brian:
Dass sie nicht wie ein Prospekt aufs Papier gedruckt ist und überall gleich aussieht.
Zenturio:
Sondern?
Brian:
Die Elemente einer Seite werden ausgezeichnet und mit Stilvorgaben versehen. Größen, Farben, Positionen, Abstände...
Zenturio:
Es handelt sich bei den Vorgaben also um?
Brian:
Empfehlungen?
Zenturio:
Em-pfeh-lun-gen, sehr gut. Was hat das mit der Auflösung auf sich?
Brian:
Meine Website ist nur für 1024x768 Pixel optimiert und hat keine Auflösungsweiche, Herr!
Zenturio:
Auflösungsweiche?
Brian:
Ja, Herr, eine tolle Sache, denn nur so kann man auf die unterschiedlich großen Bildschirme der Benutzer optimieren.
Zenturio:
Bildschirm und Auflösung sind unwichtig, Junge! Webseiten sind unabhängig vom Ausgabemedium. Was bedeutet das?
Brian:
Dass man sie auch ausdrucken oder auf tragbaren Minicomputern unterwegs anschauen kann?
Zenturio:
Genau, und um diese Anforderungen optimal zu erfüllen sollte die Seite wie gestaltet sein?
Brian:
Flexibel?
Zenturio:
Fle-xi-bel. Wie arbeitet man als Seitenbauer flexibel?
Brian:
Man verwendet keine fixen Größenangaben?
Zenturio:
Also musst du was gebrauchen?
Brian:
Damit Bereiche einer Seite skalierbar sind und sich der zur Verfügung stehenden Fläche des Anzeigegeräts anpassen, verwendet man relative Größenangaben.
Zenturio:
Die da wären?
Brian:
% und ähm...
Zenturio:
Na?
ähm eEEM, em!
Zenturio:
Pro-zent und eee-em. - "Optimiert für den Internet Explorer", das ist dummes Zeug, nicht wahr? Du willst doch niemanden ausschließen. Welche Browser werden noch genutzt? Los, los!
Brian:
Mozilla und Firebird.
Zenturio:
Welcher Vogel?
Brian:
Fuchs. Fire-Firefox!
Zenturio:
Fire-fox. Aber es gibt noch weitere gängige Browser, nicht wahr Junge?
Brian:
Ja. Netscape, Herr. Ahhh. Ah... ah... Oh oh nein nein nein nein! Oh... Opera. Opera!
Zenturio:
Sind das alle? Was ist mit Mac oder Linux?
Brian:
Konqueror, Camino, OmniWeb, Safaro...
Zenturio:
Nominativ?
Brian:
Safariii. Ahh! Ahh!
Zenturio:
Sa-fa-ri. Und noch viele mehr. Hast du verstanden?
Brian:
Ja Herr!
Zenturio:
Du schreibst das jetzt hundert mal.
Brian:
Ja Herr. Vielen Dank Herr. Heil Cäsar.
Zenturio:
Heil Cäsar. Wenn du bis Sonnenaufgang nicht fertig bist, dann schneid ich dir die Eier ab.
Brian:
Danke Herr. Danke sehr Herr. Heil Cäsar und alles andere. Ahh.
--------------------------------
Gruß,
_Dirk
Hallo Schuer.
oh, da hätte ich noch einen Text zur Ergänzung, falls er gefällt:
Au fein, darf ich ergänzen?
Zenturio:
Was haben wir denn da? Optimiert für den Internet Explorer und eine Auflösung von 1024x768?Brian:
Zenturio:
Junge, weißt du denn überhaupt, was der Internet Explorer ist?
Brian:
Ja, Herr, ein Browser.
Zenturio:
Und, und, was noch??
Brian:
Sicher ... aua ... nein ... nein ... ich meinte doch ... aua ... ein Sicherheitsrisiko!
Zenturio:
Si-cher-heits-ri-si-ko! Und was heißt "optimal"? Na komm schon, komm schon.
Brian:
[...]
Freundschaft!
Siechfred
Sup!
Tzz... ihr macht mich völlig überflüssig hier... ;-)
Gruesse,
Bio
Hi,
Tzz... ihr macht mich völlig überflüssig hier... ;-)
na, das wollen wir doch nun wirklich nicht! Also, Du darfst ergänzen:
Brian:
Ja, Herr, ein Browser.Zenturio:
Nein, ein Sicherheitsrisiko. Und was für eines?
Los, Bio, gib's uns! ;-)
Cheatah
Hi!
na, das wollen wir doch nun wirklich nicht! Also, Du darfst ergänzen:
Brian:
Ja, Herr, ein Browser.Zenturio:
Nein, ein Sicherheitsrisiko. Und was für eines?
ein kompiliertes? ;-)
Los, Bio, gib's uns! ;-)
*scnr*
Grüße,
Fabian St.
Hi,
ein kompiliertes? ;-)
*scnr*
Du hast Bio wohl schon in der Schule nicht gemocht, was? ;-)
Cheatah
Hi!
Du hast Bio wohl schon in der Schule nicht gemocht, was? ;-)
Mhh, warum das??
Grüße,
Fabian St.
Hallo,
Au fein, darf ich ergänzen?
gerne! Wie wäre es mit einem Mix aus beiden Vorschlägen? Der IE wird ja zum Schluss nochmal aufgeführt, vielleicht sollte man ihn nicht über-erwähnen:
Zenturio:
Was haben wir denn da? Optimiert für den Internet Explorer und eine Auflösung von 1024x768?
Brian:
Zenturio:
Junge, weißt du denn überhaupt, was der Internet Explorer ist?
Brian:
Ja, Herr, ein Browser.
Zenturio:
Nein, ein Sicherheitsrisiko. Und was heißt "optimal"? Na komm schon, komm schon.
Brian:
[...]
Weitere Vorschläge, Ergänzungen oder Änderungen jederzeit erwünscht!
Gruß,
_Dirk
Hallo Schuer.
Zweite Ergänzung:
Zenturio:
Pro-zent und eee-em. - "Optimiert für den Internet Explorer", das ist dummes Zeug, nicht wahr? Du willst doch niemanden ausschließen.
Brian:
Aber Herr, über 95% benutzen doch den Internet Explorer, um meine Webseite anzusehen ...
Zenturio:
95%?? Woher willst du das wissen?
Brian:
Na, meine Seitenstatistik, da wird der UserAgent ausgewertet und ...
Zenturio:
Wie aussagekräftig sind Statistiken und der UserAgent, hä?
Brian:
Man kann beide fälschen?
Zenturio:
Genau, Junge. Und welche Browser werden noch genutzt? Los, los!
Brian:
Mozilla und Firebird.
[...]
Freundschaft!
Siechfred
Hi!
Zugleich vermelden die Agenturen das Ableben von John Peel, dem legendären BBC-Moderator, der mit 65 Jahren im Urlaub einem Herzinfarkt erlag. Ich darf in diesem Zusammenhang an die legendären Peel-Sessions erinnern, in denen sowohl Megaseller als auch Newcomer und unentdeckte Bands ihr Können Live darbieten durften.
Ja, ich bin ganz schockiert - ein wirklicher Verlust für die Musikwelt. John Peel machte seine Sendungen im Radio, seit ich auf der Welt bin; ich war sofort fasziniert, als ich vor fast 25 Jahren beim Schüleraustausch in England zum ersten mal von ihm hörte. Peels Sendungen waren völlig anders, als der Hitparaden-Einheitsbrei im deutschen Radio: interressant, engagiert, neugierig machend, anarchisch, herausfordernd, erheiternd, erleuchtend, anspruchsvoll - richtiges Radio, gemacht von jemanden, der Musik liebte und lebte und der Welt wirklich etwas zu sagen hatte (wen es interresiert: vor einigen Wochen brachte die Zeit einen lesenswerten Beitrag zu Peel http://www.zeit.de/2004/36/John_Peel). Wer das einmal gehört hat, und danach wieder SWR 3 oder ähnliches an sein Ohr dringen läßt, dem wird erst so richtig klar, wie kulturlos und intellektfrei Radio hierzulande ist. Wofür Peel mich allein in den vergangenen Monaten begeisterte: Sons & Daughters, Franz Ferdinand, Super Furry Animals, Easter Lane, Controller - _hier_ hätte man nie davon gehört!
Wie froh war ich, als ich endlich DSL und Flatrate hatte, um der hiesigen armseligen Radiowelt zu entfliehen und seither fast ausschließlich BBC Radio http://www.bbc.co.uk/radio/ zu hören. Und jetzt eine Katastrophe nach der anderen: vor einigen Wochen ging Bob Harris zu einem anderen Sender, der nicht per Web zu empfangen ist (oder von mir noch nicht gefunden wurde?), jetzt wird es keine John Peel mehr geben - fehlt nur noch, daß uns Andy Kershaw http://www.bbc.co.uk/radio3/andykershaw/index.shtml und damit der Kontakt zur World-Music verloren geht...
Ich darf in diesem Zusammenhang an die legendären Peel-Sessions erinnern, in denen sowohl Megaseller als auch Newcomer und unentdeckte Bands ihr Können Live darbieten durften.
Gestern abend machte Steve Lamaq eine Sendung mit Highlights aus den Peel Sessions (http://www.bbc.co.uk/6music/, rechts oben auf "Listen Live", dann im Radio Player unten links unter "Recommended" auf "John Peel").
hth Robert
Hallo Robert.
Ja, ich bin ganz schockiert - ein wirklicher Verlust für die Musikwelt. [...] Wofür Peel mich allein in den vergangenen Monaten begeisterte: Sons & Daughters, Franz Ferdinand, Super Furry Animals, Easter Lane, Controller - _hier_ hätte man nie davon gehört!
Ganz zu schweigen davon, dass du im deutschen Radio niemals Songs von Bolt Thrower oder Napalm Death hören würdest, die mehrere Male (z.T. schon Ende der 80er) in den Peel Sessions spielen durften. Ja, ein herber Verlust.
Freundschaft!
Siechfred
Tach !
Bin ja echt geschockt ! Immerhin hab ich 10 Jahre lang regelmäig John Peel's Music , c/o BFBS , London W2 1LA gehört und dabei Unmengen von Magnetbändern verbraten :-((((