Philipp Packheiser: <iframe> - "gutes" HTML?

guten morgen forum,

ich setze auf einer website iframes ein. nun frage ich mich, welcher der populären browser den iframe unterstützt...

oder gibt es gar eine alternative zu iframes?

VIELEN DANK!

Philipp

1. guten morgen forum,

Morgen

ich setze auf einer website iframes ein. nun frage ich mich, welcher der populären browser den iframe unterstützt...

Die meisten populären browser unterstützen iframes (M$IE, alle browser die auf der Gecko engine basieren - mozilla, firebird, netscape).
    Ich persönlich bin kein verfechter von frames, allerdings gibt es gewisse situationen in denen frames durchaus sinvoll sind.
    Z.b. bei irgendwelchen datenmassen aus datenbanken.
    Für "normale" websiten brauch man IMHO keinerlei frames.

Doch die gibt es, allerdings mangelt es an untersützung.
    Du kannst zum beispiel scrollbare divs benutzen, da hat aber der IE zb noch ein paar probleme.

Wenn du frames nur für die Naviagtion o.ä. benutzen willst rate ich davon ab. Man bekommt fast jede art von layout mit CSS hin, so das es in den meisten "annährend modernen" browsern ordenltich aussieht.
    Zur not könnte man auch auf tabellen ausweichen.

VIELEN DANK!

BITTE, BITTE. (klein reicht echt)

Philipp

Mfg entropie

--
    Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde
    1. vielen dank für eure Hilfe!!

Philip

2. Hallo Philipp!

Nein! (als Antwort auf den Threadtitel)

[...] welcher der populären browser den iframe unterstützt...

Unterstützen sollten ihn meines Wissens nach eigentlich alle "populären Browser".

Kommt darauf an. Im Zweifel ja.
    Ich finde iframes sowieso schrecklich.

MfG
    Götz

--
    Losung für Mittwoch, 27. Oktober 2004
    Ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen. (Jesaja 45,12)
    Christus betet: Ich bitte für die, die du mir gegeben hast; denn sie sind dein. (Johannes 17,9)
    (Losungslink)
  3. Hallo Philipp,

bleibt der immer noch anzutreffende Netscape 4.
    Es gibt aber Möglichkeiten per zusätzlichem Layer Tag (nicht validierbar) oder per JavaScript
    iframe für Netscape 4 zu ermöglichen.

Kommt darauf an was er bewirken soll. Frame- und Iframediskussionen sollten im Archiv zu finden sein.
    Wenn die Frage nach gutem HTML auch in Richtung Barrierfreiheit geht könnte ein Iframe dann vielleicht
    sogar in einigen Fällen nützlich sein wenn er die Navigation, natürlich per Link aufrufbar o.ä., auslagert.

Grüsse

Cyx23