Nils Tholen: Scrollbar verschwinden lasse

Hallo!
Ich suche eine möglichkeit die scrollbar verschwinden zu lassen.
Ich kenne von den frames die möglichkeit das mit scrolling=no zu machen aber wie das bei ganzen seiten geht weiss ich nicht!

in selfhtml ist eine methode über

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

F1 = window.open("datei.htm","Fenster1","scrollbars=no");

zu machen aber wenn ich da scrollbars=no einsetzte dann hab ich trotzdem eine scrollbar die funktioniert dann auch!

was mache ich falsch??

gruß
Nils

1. hi,

die nennt sich idR. "inhalt so kurz machen, dass er ins browserfenster des users passt".
    wenn der inhalt _nicht_ ins fenster des users passt - dann sollte man es doch wohl allgemein für meschugge halten dürfen, ihm die scrollbar nehmen zu wollen, oder etwa nicht?

Ich kenne von den frames die möglichkeit das mit scrolling=no zu machen aber wie das bei ganzen seiten geht weiss ich nicht!

CSS-eigenschaft overflow könnte weiterhelfen.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi,

die nennt sich idR. "inhalt so kurz machen, dass er ins browserfenster des users passt".
      wenn der inhalt _nicht_ ins fenster des users passt - dann sollte man es doch wohl allgemein für meschugge halten dürfen, ihm die scrollbar nehmen zu wollen, oder etwa nicht?

Traumhaft diese ausdrucksweise!
      Aber wenn du dich an meine letztens posts erinnerst geht es um intranetformulare und ich verstehe nicht, was ich bei einem einseitigen Formular mit einer scrollbar soll!
      da ist nichts zu scrollen!

also ist es nicht meschugge dem user die scrollbar zu nehmen

Wie wäre es mal zur abwechslung mit etwas mehr konstuktiven part und weniger lebensweisheiten in altväterlichem ton!
      -->meschugge sagt heut kein mensch mehr!

Gruß
      Nils

ps.: ich werd deine methode mit overflo ausprobieren - danke

1. Hallo,

Nur weil es gerade (nicht) zum Thema passt ;-) :

Ich lese gerade "Portnoys Beschwerden" von Philip Roth, da kommt das Wort mehrfach vor.

Es kommt aus dem hebräisch-jidischen und wird umgangssprachlich für "verrückt" gebraucht.

Gruß aus Bonn
        Sven

--
        Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
        Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
        Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
        1. LOL welch ein themawechsel!

wisst ihr wer immer meschugge sagt??

und zwar der vater von krusty dem clown aus simpsons!

@arx das es aus jiddischen kommt hab ich irgendwie geahnt!

soweit ich weiss ist krusty's vater sogar ein rabbi!

gruß
          Nils

2. Hallo Nils,

Ich benutze es regelmaessig.

Grüße,
         CK

--
        To define recursion, we must first define recursion.
        http://wwwtech.de/
      3. hi,

ich verstehe nicht, was ich bei einem einseitigen Formular mit einer scrollbar soll!
        da ist nichts zu scrollen!

und ich verstehe nicht, wie du es dann überhaupt schaffst, eine scrollbar herbeizuzaubern, wenn der inhalt doch ins fenster passt ...?

(oder redest du vom "geisterscrollbalken" des IE?)

Wie wäre es mal zur abwechslung mit etwas mehr konstuktiven part und weniger lebensweisheiten in altväterlichem ton!

deinem P.S. nach war's doch konstruktiv genug ...?

und ob!

btw: es gibt sogar eine sehr genilae schwedische mteal-band mit einem ähnlichen namen, http://www.meshuggah.net/ ;-)

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. der war gut!
          ernsthaft!

Die scrollbar ist ausgegraut!
          nennt man das dann "geisterscrollbar"???

ich weiss auch nicht wie ich die da hinkriege!

gruß
          Nils

1. hi,

Die scrollbar ist ausgegraut!
            nennt man das dann "geisterscrollbar"???

jepp.

ich weiss auch nicht wie ich die da hinkriege!

da brauchst du auch nichts für machen - die blendet der IE immer ein.

manche leute finden das gut, weil so innerhalb einer site beim wechsel zwischen seiten mit wenig und viel (zentriertem) inhalt kein "springen" stattfindet.
            andere finden's eher überflüssig ...

gruß,
            wahsaga

--
            1. mmhh ...mit css verstecken.

Einfach alle scrollbar-elemente per css mit der im bg verwendeten Farbe versehen...

...was jedoch bekanntemaßen nur im IE funktioniert und wenn kein grafischer Bug verwendet wird.