Hallo!
Ich habe ein Web-Projekt erstellt(auf Basis von PHP), welches in den nächsten Wochen seinen Live-Betrieb aufnehmen wird, wobei es hier zu einem großen Anteil von asiatischen Benutzern genutzt werden wird. Ich hatte noch niemals nie mit anderen Zeichensätzen als dem guten alten "iso-8859-1" zu tun. Vor allem aber habe ich noch nie einen asiatischen Browser gesehen. Die Seiten werden nur in deutsch/englisch angeboten, das heißt, ich habe zumindest auf meiner Seite keine Probleme zu befürchten. Zum einen habe ich keine Ahnung welche Browser in diesen Regionen (vor allem Taiwan, China, Süd-Korea...) weit verbreitet sind, ich hoffe das doch zumindest IE 5 Standard ist (es geht ausschließlich um mittlere bis große Firmen), oder? Hat da von Euch jemand Erfahrungswerte?
Da die meiste Software, die meisten Protokolle und die meisten Quellen aus dem amerikanischen bzw. europäischen Raum kommen, gehe ich davon aus, dass die asiatischen Browser in der Lage sind, standardmäßig englische Seiten mit iso-8859-1 korrekt darzustellen. Oder ist das nicht so? Die Benutzer rufen im Prinzip nur Seiten in englischer Sprache auf, eben mit iso-8859-1, und haben nur sehr wenige Formular-Felder, in die Zahlen eingegeben werden können, keine Buchstaben (Buchstaben nur an "unwichtigen" Stellen, sowas wie "persönliche Einstellungen", wo Name etc. verändert Werden kann).
Kann ich darauf vertrauen dass das bei asiatischen Benutzern genau so gut klappt wie bei "westlichen" Besuchern? Gibt es irgendwelche Fallstricke worauf man achten sollte?
Noch eine andere Frage, bei den durch PHP generierten Seiten wird kein Header bzgl. des charset gesendet. Dafür habe ich folgendes im <head> stehen:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Aber prinzipiell finde ich diese Vorgehensweise eigentlich nicht korrekt, denn um an den charset zu kommen, muss man das Dokument bereits parsen, ohne den charset zu kennen. Macht es nicht mehr Sinn den charset im HTTP-Header zu übertragen?
Bin dankbar für jeden Tipp/Link zum Thema.
Viele Grüße
Andreas
SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/