hinterholzer: add to favourite

Hallo,

Ich habe als Startseite eine Frame-set Seite, mit 2 Frames... jetzt möchte ich gerne, mit einem link (im oberen Frame), die möglichkeit bieten, die komplette frameset-seite (damit meine ich die, die den <frameset rows="...>-tag enthält (!!)) zu den favouriten hinzufügen zu können...

schön und gut, das einzige problem dabei ist, ich habe keine ahnung von java script, kann mir deswegen bitte jemand erklären, wie das funktionieren könnte?

vielen Dank,

MfG,
hinterholzer

1. hi,

schön und gut, das einzige problem dabei ist, ich habe keine ahnung von java script,

nein, das ist nicht schön und gut.
    oben über dem forum steht, dass von den hier teilnehmenden zumindest _grundkenntnisse_ der verwendeten techniken erwartet werden.

kann mir deswegen bitte jemand erklären, wie das funktionieren könnte?

suche bitte erst mal im archiv.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. so war das nicht gemeint... grundkenntnisse habe ich, aber ich bin nicht sehr bewandert auf dem gebiet.. deswegen bitte ich ja um hilfe...

im forum habe ich schon gesucht, leider nichts gefunden...

vielen dank,

mfG,
      hinterholzer

2. Hallo,

Ich habe als Startseite eine Frame-set Seite, mit 2 Frames... jetzt möchte ich gerne, mit einem link (im oberen Frame), die möglichkeit bieten, die komplette frameset-seite (damit meine ich die, die den <frameset rows="...>-tag enthält (!!)) zu den favouriten hinzufügen zu können...

wie wäre es damit?!
    <a href="#" onclick="window.external.AddFavorite('http://url.de', 'Bezeichnung')">Link Text</a>

mfg
    Twilo

1. Hallo,

hab ich selbst schon probiert, nur es funktioniert eben nicht :-/

mal nicht bei mir...

MfG,
      hinterholzer

1. Hallo Hinterholzer,

nach deiner Ausgangsfragestellung hätte man vermuten können, dass du den MSIE benutzt, vielleicht war Twilo da ja genauso wie ich auf dem Holzweg.

http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/methods/addfavorite.asp

Gruß Gernot

1. Hallo,

nach deiner Ausgangsfragestellung hätte man vermuten können, dass du den MSIE benutzt, vielleicht war Twilo da ja genauso wie ich auf dem Holzweg.

http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/methods/addfavorite.asp

ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das _nur_ im Internet Explorer funktioniert

mfg
          Twilo

1. Hallo

ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das _nur_ im Internet Explorer funktioniert

Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass man die Methode auch richtig, in korrekter amerikanischer Schreibweise "AddFavorites()" aufrufen muss und nicht etwa mit britischem Bläh-u (vgl. color - colour).

Gruß Gernot

2. Hallo Twilo.

wie wäre es damit?!
      <a href="#" onclick="window.external.AddFavorite('http://url.de', 'Bezeichnung')">Link Text</a>

Schlecht, damit provozierst du in allen Nicht-IEs einen Javascript-Fehler. Besser wäre es, zuvor window.external abzufragen:

<a href="#" onclick="if(window.external)window.external.AddFavorite('http://url.de', 'Bezeichnung');else alert('Diese Funktion steht nur im IE zur Verfuegung')">Link Text</a>

Freundschaft!
      Siechfred

--
      Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
      1. Hi,

<a href="#" onclick="if(window.external)window.external.AddFavorite('http://url.de', 'Bezeichnung');else alert('Diese Funktion steht nur im IE zur Verfuegung')">Link Text</a>

Statt else lieber document.write. Dann wird der Userauch nicht irritiert,falls der Browser kein JS beherrscht. Außerdem ist das Ziel falsch (parent statt window).

Also:

<script type="text/javascript" language="JavaScript"><!--
         if(window.external) {
          document.write('<a href="javascript:parent.external.AddFavorite('http://url.de','Bezeichnung');">Link Text</a>');
         }
        // --></script>

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hallo Cybaer.

Statt else lieber document.write. Dann wird der Userauch nicht irritiert,falls der Browser kein JS beherrscht.

Geschmackssache, ich würde besser ganz darauf verzichten :-)

Außerdem ist das Ziel falsch (parent statt window).

Ja, dass es hier um Frames geht, hatte ich überlesen.

Freundschaft!
          Siechfred

--
          Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
          1. Hi,

Geschmackssache, ich würde besser ganz darauf verzichten :-)

Das sehe ich allerdings auch so. :)

So gesehen wäre es aber ggf. ohnehin auch sinnvoller, einen Bookmark auf den Frame setzen lassen zu können. Frameset kann ja jeder selbstmachen ... ;-)

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. Hallo,

So gesehen wäre es aber ggf. ohnehin auch sinnvoller, einen Bookmark auf den Frame setzen lassen zu können. Frameset kann ja jeder selbstmachen ... ;-)

ist das nicht egal?
              da ja die direkte URL in den Favoriten eingetragen wird
              dann müsste es doch egal sein, in welchen Frame ich mich gerade befinde

mfg
              Twilo

1. Hi,

ist das nicht egal?

Nein.

Wenn der Frameset eingetragen wird, werden i.d.R. die Frames geladen, die original in im definiert sind. Das muß also nicht der aktuelle Frame sein.

Aber der z.B. IE merkt sich auch, welche Frames aktuell angezeigt wurden. Andere Browser reagieren anders.

Gruß, Cybaer

--
                1. Hallo,

ist das nicht egal?

Nein.

Wenn der Frameset eingetragen wird, werden i.d.R. die Frames geladen, die original in im definiert sind. Das muß also nicht der aktuelle Frame sein.

Aber der z.B. IE merkt sich auch, welche Frames aktuell angezeigt wurden. Andere Browser reagieren anders.

also ich hab das eben mal getestet

ich habe den Favorit unter folgenden Bedingungen gespiechert

• in einer normalen Seite
                  • aus ein Frame heraus
                  • aus verschachtelten Frames

es wurde jedesmal die Domain http://url.de/frame/ aufgerufen, so wie ich es angegeben habe
                  das Frameset wurde dann komplett geladen

das man mit dieser Variante keien Unterseiten in den Favoriten abspeichern kann, sollte klar sein

mfg
                  Twilo

1. Hi,

das man mit dieser Variante keien Unterseiten in den Favoriten abspeichern kann, sollte klar sein

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ...

Gruß, Cybaer

--
                    1. Hallo,

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ...

wovon redest du denn? ;-)

mfg
                      Twilo

1. Hi,

Davon, daß, wenn man ein Frameset bookmarkt, man nicht unbedingt davon ausgehen kann, beim Aufruf des Bookmarks den Content zu bekommen, den man sah, als man gebookmarkt hatte.

Wenn der Autor nicht pro Content-Seite ein eigenes Frameset erstellt hat, ist es ggf. also notwendig, den Content-Frame, nicht aber das Frameset zu bookmarken.

Und wovon hast Du geredet? ;-)

Gruß, Cybaer

--
                        1. Hallo,

Davon, daß, wenn man ein Frameset bookmarkt, man nicht unbedingt davon ausgehen kann, beim Aufruf des Bookmarks den Content zu bekommen, den man sah, als man gebookmarkt hatte.

Wenn der Autor nicht pro Content-Seite ein eigenes Frameset erstellt hat, ist es ggf. also notwendig, den Content-Frame, nicht aber das Frameset zu bookmarken.

Und wovon hast Du geredet? ;-)

mit mein bissel Code, wollte ich den Fragenden eine Möglichkeit geben, wie er immer seine Startseite bei seinen Besuchern als Favorit ablegen kann

wenn der Besucher unterseiten Bookmarekn soll, wird die Sache schon etwas kompizierter :-)
                          mit PHP stellt das aber auch klein Problem dar
                          also bei
                          $_SERVER['PHP_SELF'] statt http://url.de eintragen
                          und dann auf der Seite dafür sorgen, dass das Frameset nachgeladen wird
                          dafür gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten
                          entweder
                          per PHP schauen, ob nen Referer vorhanden ist (manche User blocken das aber)
                          per JavaScript das Frameset nachbasteln
                          oder einfach ein link auf der Seite.. Frameset nachladen

oder einfach auf Framesets verzichten :-)

mfg
                          Twilo

1. Hi,

ohne auch nicht. Wozu bemühst Du in einem Javascript PHP, wenn doch self.location.href zur Verfügung steht?

freundliche Grüße
                            Ingo

1. Hallo,

ohne auch nicht. Wozu bemühst Du in einem Javascript PHP, wenn doch self.location.href zur Verfügung steht?

ich hab mir sagen lassen, dass es Leute gibt, die JavaScript deaktiviert haben ;-)

ps. mit JavaScript kenne ich mich auch nicht so gut aus :-(

mfg
                              Twilo

1. Hi,

also bei
                                $_SERVER['PHP_SELF'] statt http://url.de eintragen

Wozu bemühst Du in einem Javascript PHP, wenn doch self.location.href zur Verfügung steht?
                                ich hab mir sagen lassen, dass es Leute gibt, die JavaScript deaktiviert haben ;-)

Bei denen funktioniert dann aber das onclick-Attribut (bzw. genaugenommen das Script darin) nicht ...

cu,
                                Andreas

--
                                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                                1. Hallo,

[...]

Bei denen funktioniert dann aber das onclick-Attribut (bzw. genaugenommen das Script darin) nicht ...

mann kan ja, als man die Seite gebookmarkt hat noch JavaScript aktiviert gehabt haben

nun, weil man etwas Paranoid ist, JavaScript deaktiviert hat :-P

dann klappt JavaScript nartürlich nicht mehr

mfg
                                  Twilo

1. Hi,

dann klappt JavaScript nartürlich nicht mehr

ja und? Dann klappt das Bookmarken über Javascript auch nicht mehr. Welchen Sinn sollte dann noch die URL im Javascript-Befehl machen?

freundliche Grüße
                                    Ingo

2. Hi,

Wozu bemühst Du in einem Javascript PHP, wenn doch self.location.href zur Verfügung steht?

lies meinen Satz mit Betonong auf *in*.

ps. mit JavaScript kenne ich mich auch nicht so gut aus :-(

das ist der einzige Grund (für Dich), in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen zu schießen;-)

freundliche Grüße
                                Ingo

2. Hi,

dafür gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten

Och, mit Frames kenne ich mich ein bissel aus. ;)

per PHP schauen, ob nen Referer vorhanden ist (manche User blocken das aber)

Nö. Einfach der Startseite (also dem Main-, Start- oder einem speziellen Bookmark-Frameset) den URL der Content-Seite als QUERY übergeben.

Dort kann dann mit JavaScript, PHP oder welcher Sprache auch immer ein "Extra-Frameset" den gewünschten Content nachladen.

Funktioniert immer (zumindest bei einer server-seitigen Sprache) und ist nicht abhängig von gefakten/fehlenden Referrern.

oder einfach ein link auf der Seite.. Frameset nachladen

Das kann ja auch nicht schaden - zumindest, wennn JS nicht vorhanden ist.

oder einfach auf Framesets verzichten :-)

Man muß solche Entscheidungen nicht von Unzulänglichkeiten abhängig machen, für die man selbst Verantwortung trägt. Grips anstrengen oder von jemand anders "inspirieren" lassen! ;-))

Gruß, Cybaer

--
            2. Danke, euch allen,

MfG,
              hinterholzer