SektOderSelters: Bilder per Skript downloaden

Hallo @ all.

Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne Besuchern meiner Homepage die Möglichkeit geben Bilder per Skript downzuladen.
Und zwar stellt sich das ganze in etwa so dar:

Die Bilder liegen als JPG in einem Verzeichnis auf dem Server. Zu jedem Bild gibt es ein Thumbnail, damit auf der Indexseite des Verzeichnisses nicht das "grosse" Bild geladen werden muss. Ich denke das ist für die meisten nix neues ;-).

Nun aber zu meinem Vorhaben. Da bei 100 Bildern so um die ca. 50MB zusammenkommen, möchte ich nicht etwa noch eine ZIP-Datei von diesen erstellen und hochladen, da das ja nochmal so um die 50MB Platz in Anspruch nehmen würde. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch recht unzumutbar von den "Usern" zu verlangen jedes Bild einzeln downzuladen (von Downloadmanagern mal abgesehen).
Kann man nicht auf der Indexseite einfach ein Skript einfügen, das es dem User ermöglicht alle Bilder mit einem "Klick" zu bekommen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat weiß,

vielen Dank,
Robert

1. Hello,

Kann man nicht auf der Indexseite einfach ein Skript einfügen, das es dem User ermöglicht alle Bilder mit einem "Klick" zu bekommen?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat weiß,

Mit HTML alleine leider nicht.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hi Tom,

;-), naja das dachte ich mir schon *g* - hab auch nur HTML als Thema genommen, weil ich nichts besseres gefunden habe.

Aber wie kann man das denn am besten realisieren?

1. Hello,

;-), naja das dachte ich mir schon *g* - hab auch nur HTML als Thema genommen, weil ich nichts besseres gefunden habe.

Aber wie kann man das denn am besten realisieren?

Mit allen dafür geeigneten serseitigen Techniken.
        Stelle die passenden Fragen, oder entscheide Dich für eine und die Wahrscheinlichkeit, dass Du geholfen wirst, steigt...

Tom

--
        1. Hi,

hmm, ok. ich vermute mit javascript lässt sich das wohl nicht lösen, denke aber, dass es mit PERL zu realisieren sein könnte.
          Ursprünglich aber dachte ich, dass dieses Problem nicht so umfangreich ist und es evtl. bereits code-snipplets dafür gibt - aber nun gut.

Mal sehen ...

Robert

1. Hello,

hmm, ok. ich vermute mit javascript lässt sich das wohl nicht lösen,

Esd gabe auch mal JavaScript für Server.

denke aber, dass es mit PERL zu realisieren sein könnte.

Gewiss.

Ursprünglich aber dachte ich, dass dieses Problem nicht so umfangreich ist und es evtl. bereits code-snipplets dafür gibt - aber nun gut.

Die wirst Du hier nur bekommen, wenn Du selber ein paar Ideen beisteuerst und dann nach der Bewertung fragst. Die Self-Idee des Forums ist wahrscheinlich das Geheimnis für den Erfolg. Erst nach den eigenen Ideen fragen und dann die Lösungswege und später auch die Lösungen nennen. So kommen immer wieder interessante Anregungen (auch von totalen Newbies) ins Forum, die dann diskutiert werden und für ständige Hinterfrag des vorhandenen Wissens sorgen.

Es fliegen dabei auch schon mal Steine. Da kann man froh sein, wenn sie nur das eigene Glashaus treffen und nicht einer 'Jehova' schreit *ggg*

Tom

--
            1. ;-)

nee, hast schon recht - ich kann mir schon vorstellen, dass das "nerven" kann, wenn hier jemand reinschneit und ne komplette Lösung haben "möchte". Ich selber habe auch alles (auch wenn das nicht gerade viel ist *g*) über die "read, try and error"-Methodik gelernt.
              Ich habe schon nen paar Erfahrungen mit PERL, jedoch absolut keine Ahnung wie die Befehle "zum Dateien runterladen" heißen oder wie man das am besten in PERL ausdrückt - bin aber gerade am Suchen.

An sich kann das ganze nicht allzu schwer sein. mit einer for-Schleife (einfach) alle Dateien auf der lokalen Festplatte speichern und dann noch in ein ZIP'pen (ok, ist nicht so wichtig) - aber wie ... ;-).

Ich bleibe dran *gg*