Mr. Brownstone: Konzepte zur abstrahierten Darstellung von Programmcode

hoi,

wenn meine scripte größer und komplexer werden muss ich mir immer kleine Zeichnungen über die Zusammenhänge und Abhängigkeiten von Modulen untereinander und zu diversen Datenbanken machen um den Überblick nicht zu verlieren.
Allerdings zeichne ich da meist wild drauf los so dass das alles nicht sehr einheitlich ist.
Gibt es zu diesem zweck vieleicht durchdachte Systeme, Konventionen oder ähnliches? Oder muss ich mir da meine eigenen Gedanken machen? ;/
Oder gibts vieleicht sogar irgendwelche Programme mit denen die "Codestrukturen" geplant werden können?

MfG,
Brownstone

  1. Hallo,

    UML?

    Bert

    --
    E492: Not an editor command: Wq
    ln -s /dev/brain
    Klick mich or die
  2. Hello,

    für das Scripting in PHP hilft mir immer noch das Metacharet-Verfahren am besten weiter.

    Kleine Kärtchen, die den Ausgabezustand darstellen, sämtliche Verzweigungen durch GET, POST, header() registrieren und natürlich auch immer Auskunft über die verwendeten Parameter und Files geben.

    Di kann man dann auf der Pinwand mit den anderen kleinen Kärtchen, die die Bedingungen und Relationen symbolisieren anstecken und mit farbeigen Wollfäden verbinden.

    Wenn das Gebilde fertig sit, sit auch der Teppich fertig *gg*

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  3. Yo gibt es: Together von Borland.
    Da malst du dir Objekte, Methoden und Funktionen auf, sagst was mit wem , woher und wohin.
    Danz ganze kannst du dann mit Eclipse (von IBM glaube ich) verbinden, was dann sogar versucht daraus einen Code zu generieren. Zu Eclipse gibts Plugins/Templates für eine Menge Sprachen(auch PHP).

    Oder kauf dir einfach eine Tafel, damit kannste Denkfehler schnell wieder wegwischen.

    sten

    1. Hello,

      Oder kauf dir einfach eine Tafel, damit kannste Denkfehler schnell wieder wegwischen.

      Und die funktioniert sogar ohne Strom und man kommt nicht in Versuchung, zwischendurch dauernd ins Forum zu schauen *gg*

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau