Peter6188: Benutzer des Forums

0 128

Benutzer des Forums

Peter6188
  • meinung
  1. 0
    LeLurch
    1. 0
      Peter6188
      1. 0
        LeLurch
        1. 0
          Peter6188
          1. 0
            LeLurch
            1. 0
              Peter6188
              1. 0
                LeLurch
                1. 0
                  Peter6188
          2. 0
            Johannes Zeller
            1. 0
              Peter6188
              1. 0
                Johannes Zeller
                1. 0
                  Peter6188
                  1. 0
                    Detlef G.
      2. 0
        Johannes Zeller
  2. 0
    Ludger
    1. 0
      Peter6188
      1. 0
        Ludger
        1. 0
          Peter6188
          1. 0
            Ludger
        2. 0
          Johannes Zeller
          1. 0
            Ludger
            1. 0
              Mathias Bigge
              1. 0
                Ludger
                1. 0
                  Mathias Bigge
      2. 0
        wahsaga
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
    2. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Ludger
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Ludger
  3. 0
    Zeromancer
    1. 0
      Peter6188
      1. 0
        Zeromancer
        1. 0
          Peter6188
          1. 0
            Thomas J.
            1. 0
              Peter6188
              1. 0
                Schuer
                1. 0
                  Peter6188
                  1. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      Peter6188
                      1. 0
                        Schuer
                        1. 0
                          Peter6188
                          1. 0
                            Schuer
                            1. 0
                              Mia
                              1. 0
                                Peter6188
                            2. 0
                              Peter6188
                            3. 0
                              Mathias Bigge
                              1. 0
                                Schuer
                                1. 0
                                  Mathias Bigge
                                  1. 0
                                    Schuer
                                    1. 0
                                      Mathias Bigge
                        2. 0
                          Linksetzer°
                          1. 0
                            Schuer
                            1. 0
                              Linksetzer°
  4. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Peter6188
    2. 0
      Slyh
  5. 0
    topfblume
    1. 0
      Peter6188
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Peter6188
    2. 0
      Mathias Bigge
  6. 0
    Schuer
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Mathias Bigge
    2. 0
      Ludger
    3. 0
      Peter6188
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Peter6188
          1. 0
            Schuer
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Schuer
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    Mathias Bigge
            2. 0
              Peter6188
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Peter6188
                  1. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      Peter6188
                      1. 0
                        Christian Kruse
                      2. 0
                        Siechfred
                        1. 0
                          Schuer
                          1. 0
                            Einbecker
                            1. 0
                              Schuer
                        2. 0
                          Peter6188
                          1. 0
                            Mathias Bigge
                        3. 0
                          Mathias Bigge
                  2. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      Peter6188
                      1. 0
                        Schuer
                        1. 0

                          Draußen gibt's nur Kännchen

                          Mathias Bigge
                          1. 0

                            Draußen gibt's nur Schnäppchen

                            Schuer
                            1. 0
                              Daniela Koller
                              1. 0
                                Schuer
                              2. 0
                                Tim Tepaße
                                1. 0

                                  Dortmund - Heimatstadt des Warenteilens

                                  Mathias Bigge
                            2. 0

                              Todesstrafe für Schnäppchenjäger!

                              Mathias Bigge
                              1. 0

                                unerlaubte Warenteiler

                                Schuer
          2. 0
            wahsaga
        2. 0
          Bio
      2. 0
        Johannes Zeller
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Christian Kruse
          2. 0
            Johannes Zeller
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Johannes Zeller
  7. 0

    Ruhe, Wicht!

    Bio
    1. 0
      Peter6188
    2. 0
      Peetah
      1. 0
        Siechfred
        1. 0
          Peetah
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Peetah
            2. 0
              Avalon
        2. 0
          xwolf
        3. 0
          Andreas Lindig
    3. 0
      Tobias
  8. 0
    Peter6188
    1. 0
      Ludger
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Andreas Görtz
        2. 0
          Peter6188
  9. 0
    Candid Dauth
    1. 0
      nuss
      1. 0
        entropie

Hallo,
ich denke das manche(!) in diesem Forum ihre Rolle zu ernst nehmen. Ein Forum sollte dazu benutz werden um Probleme zu Besprechen oder Spass zu haben. Aber wenn man hier als *Newbie* (wie ich) hinkommt und sich erstmal ein paar Postings durchliest denkt man (bzw. ich)
"Ach du scheiße",
denn man wird (bei einem Posting) von manchen die schon länger hier sind wegen irgendwelcher kleinigkeiten fertig gemacht. Das macht keinen guten Eindruck auf mich als Neuling.
Damit sind natürlich nicht alle gemeint und das ist auch nur meine Meinung. Aber ich denke das es vielen so geht.

Peter

  1. Hi,
    ich kann das schon nachvollziehen, wenn man am tag dreimal das gleiche gefragt wird, oder sich leute darum bemüht haben ein seitenlanges tutorial zu schreiben und es erst niemand liest, weil man davor mal eben "kurz" nachfragt. da dürfen die aktiven, die dieses forum ja auch zum grossen teil tragen ruhig mal ausflippen. und nur wenn das passiert, überlegt man sich auch mal vielleicht zuerst zu suchen und dann zu fragen.
    ich für meinen teil muss sagen, dass ich hier immer hilfe und sehr gute unterstützung zu meinen fragen gefunden habe und dieses forum sehr zu schätzen gelernt habe, auch wenn man meinen namen nicht allzu oft hier sieht. @all, macht weiter so - genau so!

    greez, der Lurch

    1. Hallo,
      ja jetzt das kann ja sein. ich hab auch kein Problem damit wenn irgendeine Inhaltlich nicht korrekt ist oder so. Aber wenn jemand sich die Mühe macht ein ellenlanges Posting zu tippen bloß um dem "Fragensteller" zu sagen: "Hey du darfst nicht mehrere Satzzeichen hintereinander benutzen."
      Da kann man sich die Mühe sparren und lieber jemandem helfen.
      An einem Neuling den Frust abzulassen finde ich nicht sehr toll.
      Peter

      PS: ich finde es gut das mal jemand was dazu sagt.

      1. moin zum 2ten,

        natürlich ist es nicht toll, seitenweise frust abzulassen, aber wie gesagt kann ich es teilweise nachvollziehen (wenn auch nicht seitenweise). es gibt hier sehr viele kompetente leute (kann ich garnicht alle aufzählen) und diese kompetenz sollte nicht mit fragen à la "wie kann ich die farbe bei einem link beim hovern änder" verschwendet werden, weil das in x-verschiedenen tutorials erläutert wird.
        ich überlege mir zum beispiel dreimal, ob ich meine frage jetzt wirklich stellen soll, oder nicht noch irgendeine quelle ausgelassen habe. und so sollte es auch sein, das forum ist dafür gedacht html zu lernen und nicht sich seine seite von anderen zusammenstellen zu lassen.
        natürlich sieht man manchmal vor lauter bäumen den wald nicht und tritt in das fettnäpfchen; hab auchschon gehört "des steht schon da und da",  aber wenn man dann erklärt, "hey, ich stand aufm schlauch" oder "ich versuchs schon seit 3 stunden" ist die sache auch wieder gegessen.
        man sollte halt die goldene regel beachten: erst lesen, dann fragen.
        dann klappt es auch mit diesem forum ;-)

        greez, der Lurch

        1. Hallo,
          ich gebe zu es ist toll wenn es noch Foren gibt in denen man noch welche vom Fach findet. Aber wenn ich höre das du erst 3 mal überlegst ehe du was Postest dann hast du (aus meiner Sicht) angst irgendetwas falsch zu machen. Ein Forum sollte auch dazu dasein Spaß zu haben und den hatt man doch nicht wenn man "angst" hat zu Posten, oder? Ich will nicht klingen wie ein Psychologe und finde diesen zusammenhang der Mitglieder spitze aber als Newbie den Anschluss zu finden ist sehr schwer.

          Peter

          1. sers,

            *lol* also ich wollte damit nicht zum ausdruck bringen, dass ich angst habe, oder man angst haben sollte etwas zu fragen. es sollte IMHO aber etwas überlegt sein und nicht nur eben mal "dahingeschrieben".
            "spass haben" kann man hier in solchen topics wie diesem, wo man sich austoben kann, oder seine meinung sagt und diskutiert.
            wenn ich aber eine frage stelle, will ich keinen spass haben, sondern ein problem lösen (auf jeden fall primär). und um eine ersthafte antwort zu bekommen, sollte ich auch zeigen, dass ich mich wirklich ernsthaft mit dem thema beschäftige.

            greez,

            der lurch.

            p.s.: du hast natürlich insofern recht, dass sich die leute keinen sport daraus machen sollten, newbies zu "verseckeln" und sich dann seitenweise darüber auszulassen, da wäre ein link zum entsprechenden thema angebrachter.

            1. Hallo,
              ich hab das mit dem Spaß haben vieleicht auch etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte das man nicht so ernst alle Dinge kommentieren sollte. Ich würde mich freuen wenn ich einem Newbie was erklären könnte und ihn freundlich darauf Hinweise das meine Highscore (wievielen ich heute schon das gleiche geschrieben hab) wieder einen Zähler nach oben geht. Wenn man am Ende seines Postings schreibt: "Schau das nächste mal erst bei Google oder im Archiv nach" dann würde ich das eher beherzigen als wenn jemand schreibt: "Ey man, das steht schon tausendmal im Archiv und außerdem hast du das schon vor 2 Wochen gefragt." ;-)
              Welche Variante findest du persönlich besser?

              Peter

              1. ....ok da muss ich dir natürlich vollkommen recht geben. aber so sind die leute halt unterschiedlich, der eine beherrscht sich und der andere flippt gleich aus. naja, aber zum forum, bleib dran, hier wird im regelfall geholfen und das IMHO sehr gut, da muss man halt ab und an ein auge zudrücken und eine bestimmte antwort einfach überlesen.

                viel spass noch,

                der Lurch

                1. Hallo,

                  viel spass noch,

                  Danke

                  Ich werde mal wieder vorbei schauen. Aber nur wenn ich ein größeres Problem hab _und_ schon überall gesucht hab. ;-)

                  Peter

          2. Hallo Peter,

            ich gebe zu es ist toll wenn es noch Foren gibt in denen man noch welche vom Fach findet. Aber wenn ich höre das du erst 3 mal überlegst ehe du was Postest dann hast du (aus meiner Sicht) angst irgendetwas falsch zu machen. Ein Forum sollte auch dazu dasein Spaß zu haben und den hatt man doch nicht wenn man "angst" hat zu Posten, oder?

            Natürlich sollte man keine Angst haben hier zu Posten, allerdings halte ich es doch für gut und richtig, wenn man sich vor einem Posting erst noch mal überlegt, ob man die Lösung wirklich nicht woanders finden kann. In diesem Forum gibt es sowieso schon ziemliche viele Threads, da kann man überflüssige Postings nicht brauchen.

            Natürlich kann es immer mal sein, dass man Tomaten auf den Augen hat oder einem für eine sinnvolle Suche das Schlüsselwort fehlt. Wenn man aber höflich bleibt, wird man auch auf solche Postings vielleicht keine ausführlichen aber dennnoch hilfreiche Antworten bekommen.

            Auch mir  ist es z.B. schon passiert, dass ich eine Frage gestellt hab, und wenig später die Antwort selber herausgefunden hab.

            Schöne Grüße,

            Johannes

            --
            Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
            ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
            1. Hallo,

              Natürlich sollte man keine Angst haben hier zu Posten, allerdings halte ich es doch für gut und richtig, wenn man sich vor einem Posting erst noch mal überlegt, ob man die Lösung wirklich nicht woanders finden kann. In diesem Forum gibt es sowieso schon ziemliche viele Threads, da kann man überflüssige Postings nicht brauchen.

              wenn man einmal Nett darauf hingewiesen wird das man die Antwort vieleicht schneller bei Google findet beachtet man das auch mehr.
              Wenn ich gesagt kriege: Lies das (und dann ein Link zur FAQ oder soetwas). Wie würde es dir denn besser gefallen?

              Peter

              1. Hallo Peter,

                wenn man einmal Nett darauf hingewiesen wird das man die Antwort vieleicht schneller bei Google findet beachtet man das auch mehr.
                Wenn ich gesagt kriege: Lies das (und dann ein Link zur FAQ oder soetwas). Wie würde es dir denn besser gefallen?

                Erstere Version natürlich. Aber du musst auch bedenken, dass einige irgendwann keine Lust mehr haben zum x-ten Mal die gleiche Frage beantworten zu wollen und deshalb genervt reagieren. Dieses Verhalten ist menschlich und wird sich auch nicht ändern, solange es ignorante Erstposter und erfahren Vielposter gibt.

                Und wenn jemand gar zu ausfallen wird, wird er von den Stammpostern in der Regel schon zurecht gewiesen.

                Schöne Grüße,

                Johannes

                --
                Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
                ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                1. Hallo,

                  Erstere Version natürlich. Aber du musst auch bedenken, dass einige irgendwann keine Lust mehr haben zum x-ten Mal die gleiche Frage beantworten zu wollen und deshalb genervt reagieren. Dieses Verhalten ist menschlich und wird sich auch nicht ändern, solange es ignorante Erstposter und erfahren Vielposter gibt.

                  statt ggenervtreagieren
                  lieber einmal ignorieren.

                  Cooler Reim oder.

                  Irgendeiner wird sich schon finden und dem NNewbieschreiben. Diese Methode hat auch den eEffektdas andere Neulinge auch mal Hilfestellungen geben und motiviert werden (bzw. bleiben).

                  Peter

                  1. Hallo Peter

                    statt ggenervtreagieren
                    lieber einmal ignorieren.

                    Cooler Reim oder.

                    Irgendeiner wird sich schon finden und dem NNewbieschreiben. Diese Methode hat auch den eEffektdas andere Neulinge auch mal Hilfestellungen geben und motiviert werden (bzw. bleiben).

                    Leider hilft das oft nicht.
                    Nach kurzer Zeit eröffnet der Frageesteller einen neuen Thread, und beschwert
                    sich dann, wenn er auf das Doppelposting hingewiesen oder dieses gelöscht
                    wurde.

                    Auf Wiederlesen
                    Detlef

                    --
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      2. Hallo Peter,

        ja jetzt das kann ja sein. ich hab auch kein Problem damit wenn irgendeine Inhaltlich nicht korrekt ist oder so. Aber wenn jemand sich die Mühe macht ein ellenlanges Posting zu tippen bloß um dem "Fragensteller" zu sagen: "Hey du darfst nicht mehrere Satzzeichen hintereinander benutzen."

        Kannst du mir dafür ein aktuelles Beispiel geben?

        Da kann man sich die Mühe sparren und lieber jemandem helfen.
        An einem Neuling den Frust abzulassen finde ich nicht sehr toll.

        Ich bin prinzipiell der gleichen Meinung wie du, glaube allerdings, dass in solchen ZU-DIESEM-FORUM-Threads[1] oft übertrieben wird und subjektiv etwas vorgeworfen wird, was sich objektiv nicht belegen lässt.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        [1] Nur weil du eine andere Kategorie gewählt hast, heißt das nicht, dass dies deinen Thread nicht beinhaltet ;-)

        --
        Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  2. Hi,

    Ein Forum sollte dazu benutz werden um Probleme zu Besprechen oder Spass zu haben.

    glaube ich nicht. Hier geht es nicht um Spass, sondern immer um die

    _SACHE_

    .

    denn man wird (bei einem Posting) von manchen die schon länger hier sind wegen irgendwelcher kleinigkeiten fertig gemacht. Das macht keinen guten Eindruck auf mich als Neuling.

    Die Grundstimmung koennte in der Tat besser sein, aber dieses Forum dient keinesfalls Entertainmentzwecken.

    Damit sind natürlich nicht alle gemeint und das ist auch nur meine Meinung. Aber ich denke das es vielen so geht.

    So so.

    Gruss,
    Ludger

    --
    "Was macht eigentlich Harald Schmidt?"
    1. Hallo,

      Ein Forum sollte dazu benutz werden um Probleme zu Besprechen oder Spass zu haben.

      glaube ich nicht. Hier geht es nicht um Spass, sondern immer um die

      _SACHE_

      wenn die "_SACHE_" aber keinen Spaß macht wird keiner mehr hierher finden um HTML zu lernen. Und das wäre wirklich nicht zum lachen.

      denn man wird (bei einem Posting) von manchen die schon länger hier sind wegen irgendwelcher kleinigkeiten fertig gemacht. Das macht keinen guten Eindruck auf mich als Neuling.

      Die Grundstimmung koennte in der Tat besser sein, aber dieses Forum dient keinesfalls Entertainmentzwecken.

      Damit sind natürlich nicht alle gemeint und das ist auch nur meine Meinung. Aber ich denke das es vielen so geht.

      So so.

      Ja, ja!

      Peter

      1. Hi,

        Ein Forum sollte dazu benutz werden um Probleme zu Besprechen oder Spass zu haben.

        glaube ich nicht. Hier geht es nicht um Spass, sondern immer um die

        _SACHE_

        wenn die "_SACHE_" aber keinen Spaß macht wird keiner mehr hierher finden um HTML zu lernen. Und das wäre wirklich nicht zum lachen.

        niemand lernt HTML und so aus Spass. Immer stehen auch relevante geschaeftliche Interessen im Hintergrund.

        So so.

        Ja, ja!

        ;-)

        Gruss,
        Ludger

        --
        "Die SPD im Aufwind?"
        1. Hallo,

          niemand lernt HTML und so aus Spass. Immer stehen auch relevante geschaeftliche Interessen im Hintergrund.

          Also ich hab HTML gelernt (bzw. versuche es noch) weil ich mir den _Spaß_ machen wollte eine (eigene) Homepage zu bauen. ;-)

          Peter

          1. Hi,

            Also ich hab HTML gelernt (bzw. versuche es noch) weil ich mir den _Spaß_ machen wollte eine (eigene) Homepage zu bauen. ;-)

            HTML ist eine tolle Sache. Selbstverstaendlich hatte ich alles bisher nur halbernst gemeint.   ;-)

            Weiterhin viel Spass und Erfolg!

            Gruss,
            Ludger

            --
            "Machts der Gerd nicht, machts der Franz."
        2. Hallo Ludger,

          niemand lernt HTML und so aus Spass. Immer stehen auch relevante geschaeftliche Interessen im Hintergrund.

          Falls das mal wieder eine Kostprobe deines Humors sein soll ein - ernstgemeinter Tipp: Lass es einfach bleiben. Er scheint hier nicht anzukommen.

          Gruß,

          Johannes

          --
          Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
          ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
          1. Hi,

            niemand lernt HTML und so aus Spass. Immer stehen auch relevante geschaeftliche Interessen im Hintergrund.

            Falls das mal wieder eine Kostprobe deines Humors sein soll ein - ernstgemeinter Tipp: Lass es einfach bleiben. Er scheint hier nicht anzukommen.

            solange sich solche Sauertoepfe wie Du um die Meinungsfuehrerschaft hier bemuehen werde ich weitermachen. Unbedingt. Jetzt erst recht.

            Gruss,
            Ludger

            PS: Warum so aggro heute?

            --
            "Die SPD im Aufwind?"
            1. Hi Ludger,

              solange sich solche Sauertoepfe wie Du um die Meinungsfuehrerschaft hier bemuehen werde ich weitermachen. Unbedingt. Jetzt erst recht.

              Stimmt es eigentlich, dass ihr plant, zusammen in Duisburg-Marxloh das seit Jahren geschlossene Café Harmonie wieder zu eröffnen?

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Hi,

                solange sich solche Sauertoepfe wie Du um die Meinungsfuehrerschaft hier bemuehen werde ich weitermachen. Unbedingt. Jetzt erst recht.
                Stimmt es eigentlich, dass ihr plant, zusammen in Duisburg-Marxloh das seit Jahren geschlossene Café Harmonie wieder zu eröffnen?

                im Prinzip ja. Gegenseitiger Respekt hat trotz gewisser Alter- und Meinungsunterschiede diese gemeinsame Unternehmung ermoeglicht. Soll ein Schwulencafe werden.

                Gruss,
                Ludger

                --
                "Die SPD im Aufwind?"
                1. Hi Ludger,

                  gemeinsames Café-Projekt
                  Gegenseitiger Respekt hat trotz gewisser Alter- und Meinungsunterschiede diese gemeinsame Unternehmung ermoeglicht. Soll ein Schwulencafe werden.

                  Wie wirkt sich das auf die Getränkekarte aus?

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

      2. hi,

        wenn die "_SACHE_" aber keinen Spaß macht wird keiner mehr hierher finden um HTML zu lernen.

        HTML _lernen_ sollst du ja auch mit selfhtml - und erst bei _konkreten_ probleme hier nachfragen.

        aber genau das sehen viele neulinge offenbar anders - wozu soll ich selfhtml durcharbeiten, wenn es doch ein forum gibt, wo mir irgendwelche trottel jeden scheiß auch so erklären können?

        und auf dieses spiel habe ich - und auch einige andere - wenig lust.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. habe d'ehre

          und auf dieses spiel habe ich - und auch einige andere - wenig lust.

          Worauf Du *persoenlich* Lust hast ist eigentlich irrelevant, oder? Niemand stellt Dir persoenlich eine Frage, also musst Du nicht darauf eingehen. Ein Klick auf das rote Kreuzchen neben der Uhrzeit erledigt alles zu Deiner Zufriedenheit. ;-)

          man liest sich
          Wilhelm

    2. Hallo,

      glaube ich nicht. Hier geht es nicht um Spass, sondern immer um
      die

      _SACHE_

      an der (wohl auch nicht wirklich ennstgemeinten) Aussage hatte ich schon so viel Spaß, das es fast der "alle Kreter lügen"-Behaubtung gleichkommt ;-)

      Chräcker, der nur aus Spaß arbeitet (und hier ist)

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. Hi,

        an der (wohl auch nicht wirklich ennstgemeinten) Aussage hatte ich schon so viel Spaß, das es fast der "alle Kreter lügen"-Behaubtung gleichkommt ;-)

        ja, oder der Satz "Etwas ist" (die einzig absolute Wahrheit).

        Gruss,
        Ludger

        --
        "Die SPD nervt."
        1. Hallo Ludger,

          ja, oder der Satz "Etwas ist" (die einzig absolute Wahrheit).

          Bist Du da sicher? ;)

          Tim

          --
          »Ich denke, also bla«
          1. Hi,

            ja, oder der Satz "Etwas ist" (die einzig absolute Wahrheit).

            Bist Du da sicher? ;)

            ja. Eine der wenigen wirklich soliden Aussagen.

            --
            »Ich denke, also bla«

            Die Aussage "Ich denke, also bin ich." ist da schon wesentlich unsicherer und angreifbarer.

            Gruss,
            Ludger

            --
            "Ich trinke, also sing ich."
  3. Hallo Peter,

    Damit sind natürlich nicht alle gemeint und das ist auch nur meine Meinung. Aber ich denke das es vielen so geht.

    Wenn manche Nutzer die FAQ lesen würden, gäbe es auch weniger negative Stimmungen. Der Rahmen wurde gesetzt und es ist an jedem selbst die Regeln einzuhalten oder diesen Raum zu verlassen.

    Die elf Gebote des SELF-Forums

    Mit freundlichen Grüßen

    André

    1. Hallo André,
      ich teile deine Meinung im groben. Natürlich sollte jedes Forum Regeln haben und diese müssen auch beachtet werden. Aber wenn man es eilig hat oder einfach nur eine kompetente Antwort möchte sollte man nicht erst einen Vortrag über die Regeln gehalten bekommen. Ich denke auch die "Profis" stehen da drüber und können einfach schnell ne Antwort tippen und nen kleinen Hinweis am ende, oder?

      Peter

      1. Hallo Peter,

        ich teile deine Meinung im groben.

        Danke. ;-)

        Natürlich sollte jedes Forum Regeln haben und diese müssen auch beachtet werden. Aber wenn man es eilig hat oder einfach nur eine kompetente Antwort möchte sollte man nicht erst einen Vortrag über die Regeln gehalten bekommen.

        In aller Regel bekommt man hier eine kompetente Antwort. Aber das Forum hier ist kein Allheilmittel und einige Fragen konnte ich für mich nur in anderen Foren lösen. Eine Frage zum Beispiel wurde im SEAT-Leon-Forum innerhalb kürzester Zeit beantwortet, hier habe ich nach etlichen Postings keine befriedigende Antwort erhalten können.

        Ich denke auch die "Profis" stehen da drüber und können einfach schnell ne Antwort tippen und nen kleinen Hinweis am ende, oder?

        Und das machen sie auch. Wie sagt man so schön: "Der Ton macht die Musik." Wer sich keine Zeit nimmt, um auch mal die Vorschaufunktion zu benutzen oder Satzzeichen, kombiniert mit brauchbarer Groß- und Kleinschreibung, als überflüssig erachtet ,als Beispiel ein interessantes Posting von Christoph, kann nicht mit überschwenglicher Hilfe rechnen.

        Und oftmals sind es Leute, die mögliche Alternativvorschläge aus diesem Forum als nicht beachtenswert betrachten.

        Ich habe auch oft genug "Prügel" in diesem Forum einstecken müssen. Es hat aber in weiten Teilen "gefruchtet". ;-)

        Mit freundlichen Grüßen

        André

        1. Hallo,

          Und das machen sie auch. Wie sagt man so schön: "Der Ton macht die Musik." Wer sich keine Zeit nimmt, um auch mal die Vorschaufunktion zu benutzen oder Satzzeichen, kombiniert mit brauchbarer Groß- und Kleinschreibung, als überflüssig erachtet ,als Beispiel ein interessantes Posting von Christoph, kann nicht mit überschwenglicher Hilfe rechnen.

          der Ton sollte aber auch bei Profis die Musik machen. Ich als Newbie hab keine Lust nach meinem ersten Posting mit Worten die ausdrücken: "Ach bist du blöd", "begrüßt" werden. Es geht um Fachfragen und nicht um Autos ;-)

          Peter

          1. Tach

            Ich als Newbie hab keine Lust nach meinem ersten Posting mit Worten die ausdrücken: "Ach bist du blöd", "begrüßt" werden.

            Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

            Nee, mal im Ernst.
            "Ach bist du blöd" ist keine Antwort des "Forums", sondern einer Einzelperson, die
            [] eine schlechten Tag hat,
            [] sich nur aufspielen will,
            [] einfach nur ein verzogener Bengel oder
            [] von jedem etwas ist.

            Es ist natürlich verständlich, daß Du von so einer Reaktion auf Dein erstes Posting wenig erbaut bist.
            Unverständlich dagegen ist (für mich), daß sich "das Forum" regelmäßig für die verbalen Aussetzer Einzelner, die zudem in der Regel hier noch nie groß in Erscheinung getreten sind, rechtfertigen muß.

            Thomas J.

            1. Tach

              Hallo,

              Unverständlich dagegen ist (für mich), daß sich "das Forum" regelmäßig für die verbalen Aussetzer Einzelner, die zudem in der Regel hier noch nie groß in Erscheinung getreten sind, rechtfertigen muß.

              ich habe in meinen Postings immer geschrieben, das ich mich auf Einzelpersonen beziehe. Sollte das missverständlich sein tut es mir Leid. Ich meine nur ein paar Leute.

              Peter

              1. Hallo,

                Ich meine nur ein paar Leute.

                und meinst du, sie haben sich angesprochen gefühlt? Hat sich jemand von deiner schwarzen Liste dazu geäußert?

                Gruß,
                _Dirk

                1. und meinst du, sie haben sich angesprochen gefühlt? Hat sich jemand von deiner schwarzen Liste dazu geäußert?

                  Selbst wenn es geht mir nicht darum wie sich die Leute hierzu äußern. Es geht darum das sich manche aallgemeinnicht sehr gut benehmen. Und selbst wenn sie sich in diesem Posting anständig benehmen ist das nicht immer so. Aber wenn sich jemand bessert ssoll es mir recht sein.

                  Peter

                  1. Hallo,

                    Aber wenn sich jemand bessert ssoll es mir recht sein.

                    genau das ist der Punkt: niemand wird sich durch dein Posting angesprochen fühlen, ganz einfach deshalb, weil du niemanden bewusst ansprichst, und weil wahrscheinlich keiner von denen, die du erreichen möchtest, sich selbst in die Kategorie "Bösmensch" stecken würde.

                    Ganz einfach deshalb solltest du beim nächsten mal diejenigen Leute direkt ansprechen, die sich deiner Meinung nach falsch verhalten.

                    Gruß,
                    _Dirk

                    1. Hallo,
                      ich kann nur an den guten Willen appellieren. Und ich glaube nicht das jemand so Blauäugig ist das er nicht selbst merkt was für einen Ton er anschlägt.

                      Peter

                      1. Hallo,

                        Und ich glaube nicht das jemand so Blauäugig ist das er nicht selbst merkt was für einen Ton er anschlägt.

                        ich kann von mir behaupten, niemals bewusst unhöflich oder unfair gewesen zu sein, falls es nicht irgendwie nötig war. Aber ich wette mit dir um ein Nogger, dass sich locker 50 Leute und/oder Archivbeispiele finden, die das anders sehen.

                        Und ich bin braunäugig :-)

                        Gruß,
                        _Dirk

                        1. Hallo,

                          ich kann von mir behaupten, niemals bewusst unhöflich oder unfair gewesen zu sein, falls es nicht irgendwie nötig war. Aber ich wette mit dir um ein Nogger, dass sich locker 50 Leute und/oder Archivbeispiele finden, die das anders sehen.

                          Das kann ich nur bestätigen ich fand dich in dieser Diskussion auch (noch) nicht unfair bzw. unhöflich. Ich wette nur mit wenn es um ne Tüte Colorado geht. ;-)

                          Peter

                          1. Hallo,

                            Ich wette nur mit wenn es um ne Tüte Colorado geht. ;-)

                            keine schlechte Idee. Ich habe ja sogar schon eine davon hier im Küchenschrank :-)

                            Also halten wir irgendwie fest: der Ton hier im Forum ist manchmal rüde, aber das ist im richtigen Leben nicht anders. Und natürlich sollte man grundsätzlich freundlich sein (das, was du vermitteln wolltest), was aber nicht immer möglich ist, und das ist menschlich.

                            Und außerdem war das die bisher angenehmste Scheiß-Selfforum-Diskussion, die wir bisher hatten, wie ich finde. Die Colorados hättest du dir verdient ;-)

                            Gruß,
                            _Dirk

                            1. Hallo

                              Und außerdem war das die bisher angenehmste Scheiß-Selfforum-Diskussion, die wir bisher hatten, wie ich finde. Die Colorados hättest du dir verdient ;-)

                              Ich finde, mit dieser Aussage hast du recht und ich glaube, das liegt u.a. daran, dass Peter so intensiv mitdiskutiert hat. Meistens verschwindet bei diesen Threads der Initiator ganz schnell im Nirwana.

                              Es erscheint mir wichtig, dass derjenige, der beginnt, dabeibleibt, bei solchen Meinungsthreads aber auch bei Fachfragen.  Am Ende sollte er (bei Fachfragen) auch mitteilen, wie sich das Problem gelöst (oder nicht gelöst) hat.

                              Gruß Mia

                              1. Hallo,
                                es freut mich das ich was beitragen konnte. Außerdem hab ich mich auf Arbeit nicht so sehr gelangweilt. ;-)

                            2. Hallo,

                              Und außerdem war das die bisher angenehmste Scheiß-Selfforum-Diskussion, die wir bisher hatten, wie ich finde. Die Colorados hättest du dir verdient ;-)

                              mal abgesehen das ich dieses Forum gut finde schick ich dir per Mail meine Adresse (für die Tüte Colorado) ;-)-
                              Peter

                            3. Hi Schuer,

                              Also halten wir irgendwie fest: der Ton hier im Forum ist manchmal rüde, aber das ist im richtigen Leben nicht anders.

                              Das ist nicht das richtige Leben. Es gibt kein wahres Leben im falschen!

                              Und natürlich sollte man grundsätzlich freundlich sein (das, was du vermitteln wolltest), was aber nicht immer möglich ist, und das ist menschlich.

                              Höflichkeit ist der Anfang jeder Unterwerfung unter ungerechte Herrschafts- und Normensysteme.

                              Und außerdem war das die bisher angenehmste Scheiß-Selfforum-Diskussion, die wir bisher hatten, wie ich finde. Die Colorados hättest du dir verdient ;-)

                              Es lebe der Konjunktiv II, sagte der Konjunktiv I *g*

                              Viele Grüße
                              Mathias Bigge

                              1. Hallo,

                                Und außerdem war das die bisher angenehmste Scheiß-Selfforum-Diskussion, die wir bisher hatten, wie ich finde. Die Colorados hättest du dir verdient ;-)

                                Es lebe der Konjunktiv II, sagte der Konjunktiv I *g*

                                War die wir hatten ist richtig. Hättest verdient ist falsch? Dann vielleicht hättest verdient gehabt? Wären verdient worden? Wären verdient gewesen worden? Hätte man verdient worden sein müssen gehabt?

                                Bilde du als wertguter Lehrer doch jetzt mal die indirekte Form: Schür hat erzählt, dass...

                                Gruß,
                                _Dirk

                                1. Hi Dirk,

                                  Die Colorados hättest du dir verdient ;-)
                                  Es lebe der Konjunktiv II, sagte der Konjunktiv I *g*
                                  Hättest verdient ist falsch? Dann vielleicht hättest verdient gehabt? Wären verdient worden? Wären verdient gewesen worden? Hätte man verdient worden sein müssen gehabt?

                                  Warum hat er sie sich denn nun nicht verdient?

                                  Bilde du als wertguter Lehrer doch jetzt mal die indirekte Form: Schür hat erzählt, dass...

                                  sich der wertgute Ausgangsposter eine Tüte Haribo Colorado verdient hätte, wenn  - und hier stockte leider die Ansprache des besonders qualifizierten Pixelparkers und Filmemachers[TM] Dirk Schür aus Berlin, oder wie heißt noch das Kaff bei Coesfeld?

                                  Viele Grüße aus dem Hauptstadtstudio
                                  Mathias Bigge

                                  1. Hallo,

                                    Warum hat er sie sich denn nun nicht verdient?

                                    weil sie nicht in der Form zur Diskussion standen. Aber ich habe jetzt verstanden, worauf du hinaus wolltest. Ich dachte, es ging dir vielleicht um die zeitliche Abfolge. Mein Lateinunterricht ist lange her, und ich erinnere mich nur dunkel an Präsens, Perfekt, Plusquamperfekt und den ganzen Kram mit der Verschiebung durch indirekte Rede. Und auch, obwohl man es im Deutschen ähnlich (oder sogar gleich, was?) benutzt, mache ich das immer nur intuitiv und nicht wissend - insofern sicherlich reichlich oft falsch.

                                    oder wie heißt noch das Kaff bei Coesfeld?

                                    Lüdinghausen, aber von dort kam nicht ich, sondern CK ;-)

                                    Gruß,
                                    _Dirk

                                    1. Hi Schuer,

                                      oder wie heißt noch das Kaff bei Coesfeld?
                                      Lüdinghausen, aber von dort kam nicht ich, sondern CK ;-)

                                      Ich dachte an meinen wertguten Studienort Münster, tsetsetse, Lüdinghausen, hm.

                                      Viele Grüße aus Dortmund bei Ennepetal
                                      Mathias Bigge

                        2. Moin!

                          ich kann von mir behaupten, niemals bewusst unhöflich oder unfair gewesen zu sein, falls es nicht irgendwie nötig war. Aber ich wette mit dir um ein Nogger, dass sich locker 50 Leute und/oder Archivbeispiele finden, die das anders sehen.

                          http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Schuer&case=on&feld=verfasser&index_5=on&index_6=on&index_7=on&index_8=on&index_9=on&index_10=on&index_11=on&hits=alle

                          2285, um genau zu sein. ;-)

                          (Toll, dass der Linksetzer registriert ist...)

                          1. Hallo,

                            2285, um genau zu sein. ;-)

                            Bingo!

                            (Toll, dass der Linksetzer registriert ist...)

                            ja, und außerdem redet er nicht, aber das wusstest du als alter Stammposter sicherlich, oder? ;-)

                            Gruß,
                            _Dirk

                            1. (Toll, dass der Linksetzer registriert ist...)

                              ja, und außerdem redet er nicht, aber das wusstest du als alter Stammposter sicherlich, oder? ;-)

                              Stammposter? Ich kenne nur Stammwürze.

                              Und: Ja, ich gelobe Besserung.

                              ;-)

  4. Hallo,

    ja, der Umgangston kann manchmal etwas harsch klingen. Zum Teil ist es aber auch so, das sich in diesem Forum (wie aber in vielen anderen auch) ein als zweckmässiger Frage-Antwortstil durchgesetzt hat, der Forums-Neulinge so vorkommt wie mir ein Java-Programm: zu kompliziert (aufs Forum bezogen: zu harsch)und vieles wirkt überflüssig.

    Aber auch das führt natürlich gerne dazu, das manche es mit dieser Zweckmässigkeit übertreiben. Übertriebene Erwartungshaltung findet man bare auf "beiden" Seiten.

    Es schleift sich auch manchmal ab. An manches gewöhnt man sich, manches übernimmt man, an manches wird man sich vielleicht nie gewöhnen. Das Forum ist da doch auch nur ein Spiegelbild einer "Nachbarschaft", einer "Kollegensituation" etc... da kann man auch nicht immer alle leiden....

    Hab Geduld und Nachsicht mit uns und dem Forum. (Und bewahr Dir Deine Kritikfähigkeit ;-))

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
    1. Hallo,
      ja natürlich kann man nicht immer jeden leiden, aber wenn einer sein erstes Posting setzt und das vieleicht etwas "Missglückt" dann sollte man nicht jeden "Neuen" gleich behandeln, oder? Ich finde es gut das es auch Leute gibt die auch Kritik einstecken können. Dieses Forum (und seine Mitglieder) werden mir doch immer sympathischer. :-)

      Peter

    2. Hallo,

      ja, der Umgangston kann manchmal etwas harsch klingen. Zum Teil ist es aber auch so, das sich in diesem Forum (wie aber in vielen anderen auch) ein als zweckmässiger Frage-Antwortstil durchgesetzt hat, der Forums-Neulinge so vorkommt wie mir ein Java-Programm: zu kompliziert (aufs Forum bezogen: zu harsch)und vieles wirkt überflüssig.

      Beleidige meine Lieblingsprogrammiersprache nicht, du Programmierer-DAU!

      ;-)

      Gruß
      Slyh (SCNR)

  5. Moin ...

    Ich selbst wurde auch schon des Verbrechens des DOPPELPOSTINGS überführt.
    Ich wurde Verurteilt und habe während der Haftzeit mir mal die Mühe gemacht und die FAQ`s durchgelesen.
    Nun bin ich wieder resozialisiert und die Gemeinde hat mich mit offenen Armen empfangen.

    Im Forum habe ich schon einige nützliche Tipp`s und Denkanstöße bekommen !!!

    So, weiter machen
    Gruß

    1. Hallo,

      Nun bin ich wieder resozialisiert und die Gemeinde hat mich mit offenen Armen empfangen.

      es ist ja schön wenn es das auch gibt. Als ich mich hier umgeschaut habe hatte ich nicht das Gefühl das, sowas oft passiert.

      Peter

      1. Hallo,

        Als ich mich hier umgeschaut habe hatte ich nicht das Gefühl das,
        sowas oft passiert.

        ...kann ich mir schon vorstellen ;-) Aber schau, Du hast gerade hier ein schönes Beispiel vor Augen. Da schreibt jemand (habe den Namen vergessen ;-)) ein (relativ) erstes Posting und spricht einen Sachverhalt an, der schon tausend mal im Archiv besprochen wurde. Normalerweise macht sich in der Tat hier und gerade bei diesem Thema die Gemeinde mit gebleckten Zähnen darüber her.

        Doch was pasiert? Das Ausgangsposting war "ansonsten" so ruhig und betont sachlich und freundlich, das wir notorischen Besserwisser doch recht moderat reagiert haben... ;-)

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. ups,

          das hier meinte ich - vielleicht sollte ich doch mal endlich die FAQ lesen? ;-)

          Chräcker

          --
          Erinnerungen?
          zu:]
          1. Hallo,
            das finde ich auch sehr gut. Ehrlich gesagt hatte ich das nicht erwartet. Aber wenn ihr mich fertig gemacht hättet, würde ich ja Recht haben. Ihr hattet gar keine Wahl ;-)
            Das dieses Thema schon tausendmal zur Diskussion stand zeigt das sich leider nicht viel getan hat. :-(
            Aber vieleicht mache ich dieses Forum(1) ein bisschen besser.

            Peter

            (1) was, wie ich während dieser Diskussion mitbekommen habe, sehr hilfreich und offen ist.

    2. Hi topfblume,

      Ich selbst wurde auch schon des Verbrechens des DOPPELPOSTINGS überführt.

      Hast Du Dich schon für die allfällige Bastonade bei den Schergen aus dem Al Quaida-Trainingscamp für die Belehrung bedankt?

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

  6. Hallo,

    denn man wird (bei einem Posting) von manchen die schon länger hier sind wegen irgendwelcher kleinigkeiten fertig gemacht.

    grundsätzlich wird hier niemand fertiggemacht, egal wie augenscheinlich dumm oder unbeholfen sein Posting sein mag. Allerdings herrscht hier ein oftmals technischer Umgangston, der manchmal missverstanden werden kann. Und natürlich kann man sich dann fragen, warum die Alteingesessenen in diesem Fall keine Rücksicht auf Anfänger nehmen und verständlicher schreiben - jedoch kann man sich genauso gut fragen, warum die Anfänger ihrerseits keine Rücksicht nehmen und stattdessen

    • nicht im Archiv oder in anderen Quellen recherchieren, bevor sie fragen. Ein Großteil aller hier gestellten Fragen ließe sich so beantworten.
    • ihr Problem unzureichend beschreiben und keinerlei Hintergründe angeben. Es folgen muntere Ratspielchen oder schlicht Ignoranz.
    • keine sachliche Kritik vertragen
    • in emotionslosen Antworten negative Kritik oder Beleidigungen vermuten, wenn nicht 23 Smileys enthalten sind
    • Aussagen persönlich nehmen und nicht aufs Thema beziehen
    • keine Ratschläge annehmen
    • Hinweise ignorieren
    • Aufforderungen zum Lernen missverstehen
    • keine Eigenleistung erbringen wollen
    • sich nicht an gängige Umgangsformen halten

    Poster dieser Art trifft man immer wieder, und solange sie nicht umdenken, werden auch scheinbar pöbelnde, fiese oder allgemein negative Antwortpostings nicht ausbleiben. Das ist wie im echten Leben.

    Gruß,
    _Dirk

    1. Hallo Schuer,

      denn man wird (bei einem Posting) von manchen die schon länger hier sind wegen
      irgendwelcher kleinigkeiten fertig gemacht.

      grundsätzlich wird hier niemand fertiggemacht, egal wie augenscheinlich dumm oder
      unbeholfen sein Posting sein mag. Allerdings herrscht hier ein oftmals technischer
      Umgangston, der manchmal missverstanden werden kann.

      Tut mir leid, aber manche Postings kann man nicht missverstehen. Und deren Tenor ist nicht
      technischer Natur. Ich muss Peter6188 durchaus recht geben.

      Grüße,
       CK

      --
      Keine Schneeflocke faellt je auf die falsche Stelle.
      http://wwwtech.de/
      1. Hallo,

        Tut mir leid, aber manche Postings kann man nicht missverstehen. Und deren Tenor ist nicht
        technischer Natur. Ich muss Peter6188 durchaus recht geben.

        ich will solche Postings auch nicht ausschließen. Natürlich gibt es übellaunige Menschen mit negativer Ausstrahlung und sogar echten Kommunikationsproblemen hier. Dennoch liegt es auch oft an der anderen Seite, also denen, die sich zu unrecht angepisst fühlen.

        Gruß,
        _Dirk

        1. Hi Schuer,

          Natürlich gibt es übellaunige Menschen mit negativer Ausstrahlung und sogar echten Kommunikationsproblemen hier.

          Was mich nur wundert, dass die kompetenten Grummler, die immer wieder negativ rüberkommen, selbst völlig ahnungslos sind, woran das liegen könnte. Hier scheint mir doch eine Verpeilung auf der knurrigen Seite vorzuliegen.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

    2. Hi,

      grundsätzlich wird hier niemand fertiggemacht, egal wie augenscheinlich dumm oder unbeholfen sein Posting sein mag.

      grundsaetzlich nicht. Also gibt es Ausnahmen. Wieviele wohl?

      Gruss,
      Ludger

      --
      "Die SPD im Aufwind?"
    3. Hallo,

      denn man wird (bei einem Posting) von manchen die schon länger hier sind wegen irgendwelcher kleinigkeiten fertig gemacht.

      grundsätzlich wird hier niemand fertiggemacht, egal wie augenscheinlich dumm oder unbeholfen sein Posting sein mag. Allerdings herrscht hier ein oftmals technischer Umgangston, der manchmal missverstanden werden kann. Und natürlich kann man sich dann fragen, warum die Alteingesessenen in diesem Fall keine Rücksicht auf Anfänger nehmen und verständlicher schreiben - jedoch kann man sich genauso gut fragen, warum die Anfänger ihrerseits keine Rücksicht nehmen und stattdessen

      Wieso treten solche "Missverständnisse" auf?

      • nicht im Archiv oder in anderen Quellen recherchieren, bevor sie fragen. Ein Großteil aller hier gestellten Fragen ließe sich so beantworten.

      Ja und dann hätten die Profis im Forum nichts mehr zu tun. Denn eigentlich steht alles irgendwo im Netz (Jedenfalls das was HTML, CSS  ... betrifft).

      • ihr Problem unzureichend beschreiben und keinerlei Hintergründe angeben. Es folgen muntere Ratspielchen oder schlicht Ignoranz.

      Wenn die Hintergründe fehlen kann man nicht helfen das stimmt. Aber warum fragt man nicht nett nach?

      • keine sachliche Kritik vertragen
      • in emotionslosen Antworten negative Kritik oder Beleidigungen vermuten, wenn nicht 23 Smileys enthalten sind

      Kann ich nicht beurteilen.

      • Aussagen persönlich nehmen und nicht aufs Thema beziehen

      Darum geht es ja. Es werden manchmal Aussagen gemacht die einen Newbie beleidigen weil sie sich nicht auf das Thema beziehen.

      • keine Ratschläge annehmen

      Wenn jemand nach Rat fragt nimmt er ihn nicht an?

      • Hinweise ignorieren

      Dann sind sie selbst Schuld

      • Aufforderungen zum Lernen missverstehen

      Wie?

      • keine Eigenleistung erbringen wollen

      siehe: - Hinweise ignorieren

      • sich nicht an gängige Umgangsformen halten

      Vieleicht weil einige Profis das vormachen?

      Poster dieser Art trifft man immer wieder, und solange sie nicht umdenken, werden auch scheinbar pöbelnde, fiese oder allgemein negative Antwortpostings nicht ausbleiben. Das ist wie im echten Leben.

      Begegnet diesen Postern doch einfach mal mit nem netten Posting und nicht mit Abfälligkeiten.

      Gruß,
      _Dirk

      Gruß
      Peter

      1. Hallo,

        Wieso treten solche "Missverständnisse" auf?

        weil nicht alle Menschen Blümchentapeten mögen.

        Ja und dann hätten die Profis im Forum nichts mehr zu tun. Denn eigentlich steht alles irgendwo im Netz (Jedenfalls das was HTML, CSS  ... betrifft).

        in der Tat, ja. Dann hätte man umso mehr Zeit, Neues zu entwickeln oder einfach Erfahrungen auszutauschen.

        Darum geht es ja. Es werden manchmal Aussagen gemacht die einen Newbie beleidigen weil sie sich nicht auf das Thema beziehen.

        sorry, ich kann in diesem Forum kaum Beleidigungen finden.

        • Aufforderungen zum Lernen missverstehen
          Wie?

        Oftmals werden fertige Lösungen verlangt. Hinweise und Ratschläge sind unerwünscht, das Self-Prinzip wird nicht verstanden.

        Begegnet diesen Postern doch einfach mal mit nem netten Posting und nicht mit Abfälligkeiten.

        ich wünsche mir auch, dass man mich im Supermarkt nett behandelt. Das klappt nur leider nicht immer. Die Welt ist keine Soap-Opera mit immergut gelaunten Menschen.

        Gruß,
        _Dirk

        1. Hallo,

          ich wünsche mir auch, dass man mich im Supermarkt nett behandelt. Das klappt nur leider nicht immer. Die Welt ist keine Soap-Opera mit immergut gelaunten Menschen.

          Und weil die Leute im Supermarkt dich schlecht behandeln musst du es im Forum genauso machen? Wenn ich nicht gutgelaunt bin muss ich das nicht an einem aus dem Forum auslassen. (außer er kann was dafür ;-))

          Peter

          1. Hallo,

            Und weil die Leute im Supermarkt dich schlecht behandeln musst du es im Forum genauso machen?

            natürlich nicht. Mache ich das?

            Gruß,
            _Dirk

            1. Sup!

              natürlich nicht. Mache ich das?

              Klar!

              _Dirk

              Ich fühle mich als emanzipierter Mann durch diesen phallusartigen, zu nichts anderem als zur Provokation geeigneten Unterstrich belästigt, Du (Sitten-)Strolch!

              Gruesse,

              Bio

              --
              "Strolch" gehört definitiv zu den zu selten verwendeten Wörtern
              1. Hallo,

                Ich fühle mich als emanzipierter Mann durch diesen phallusartigen, zu nichts anderem als zur Provokation geeigneten Unterstrich belästigt, Du (Sitten-)Strolch!

                hast du getrunken? :-)

                Gruß,
                _Dirk

                1. Sup!

                  hast du getrunken? :-)

                  Ich bin als Kind in einen Kessel LSD gefallen...

                  Gruesse,

                  Bio

                  --
                  Kein Kommentar!
                  1. Pus!

                    hast du getrunken? :-)
                    Ich bin als Kind in einen Kessel LSD gefallen...

                    -> Ausschluss bei der Vergabe weiterer Dröhnungen!

                    Viele Grüße
                    Mathias Bigge

            2. Hallo,

              natürlich nicht. Mache ich das?

              Nein aber es sollte verdeutlichen was du geschrieben hast.

              Peter

              1. Hallo Peter6188,

                natürlich nicht. Mache ich das?
                Nein aber es sollte verdeutlichen was du geschrieben hast.

                Dann hast du ihn falsch verstanden.

                Grüße,
                 CK

                --
                Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage!
                http://wwwtech.de/
                1. Hallo,
                  er schrieb sinnbildlich das er auch falsch behandelt wird. Und ich schrieb das man so etwas aber nicht an armen, kleinen, nichts dafür könnenden Forumspostern auslassen muss. War das so nicht korrekt? Oder hab ich ihn da missverstanden?

                  Peter

                  1. er schrieb sinnbildlich das er auch falsch behandelt wird. Und ich schrieb das man so etwas aber nicht an armen, kleinen, nichts dafür könnenden Forumspostern auslassen muss. War das so nicht korrekt? Oder hab ich ihn da missverstanden?

                    Nein.
                    Er schrieb, dass es hier wie überall im Leben (beispielhaft der Supermarkt - schlechtes Beipiel) mehr oder weniger Launenhafte Menschen gibt und du, hier wie dort, immer wieder auf solche treffen wirst und du dir eine Strategie angewöhnen musst, wie du mit solchen - in deinen Augen unfreundlichen - Menschen umgehen kannst.

                    Struppi.

                    1. Hallo,
                      oh da hatte ich wirklich was missverstanden. Aber warum antwortet einer der schlechte Laune hat auf ein Posting? Und wenn er es macht warum nicht in einem ordentlichen Ton?
                      Peter

                      1. Hallo Peter6188,

                        oh da hatte ich wirklich was missverstanden. Aber warum antwortet einer der schlechte
                        Laune hat auf ein Posting? Und wenn er es macht warum nicht in einem ordentlichen Ton?

                        Ich glaube dir nicht, dass du dir das nicht selber beantworten kannst. Ich glaube dir nicht,
                        dass du noch nie die Erfahrung gemacht hast, auf eine Handlung mit Weissglut zu reagieren.

                        Grüße,
                         CK

                        --
                        Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage!
                        http://wwwtech.de/
                      2. Hallo Peter.

                        Aber warum antwortet einer der schlechte Laune hat auf ein Posting?

                        Woher willst du wissen, ob Christian (dessen Posting du wohl meinst, oder?) schlecht gelaunt ist? Jeder Poster hat seinen Stil, das solltest du doch auch in diesem Thread schon mitbekommen haben.

                        Und wenn er es macht warum nicht in einem ordentlichen Ton?

                        Da ist es wieder, das Problem aller Foren, Boards, Gästebücher, Blogs usw. usf.: es gibt keinen Ton, nur Buchstaben auf deinem Bildschirm, die oft nicht erkennen lassen, in welcher Gemütsverfassung sich der Autor beim Verfassen befunden hat. Und die wenigsten der Poster auch in diesem Forum sind schriftstellerisch so begabt, dass sie ihre Gemütsverfassung in Worte kleiden könnten. Missverständnisse sind also vorprogrammiert. Man muss halt oftmals drüber weg sehen, wenn nicht gerade jemand "Du Arschloch" schreibt :-)

                        Freundschaft!
                        Siechfred

                        --
                        Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
                        1. Hallo,

                          Man muss halt oftmals drüber weg sehen, wenn nicht gerade jemand "Du Arschloch" schreibt :-)

                          und sowas wie "um 15 Uhr an der alten Eiche!" ;-)

                          Gruß,
                          _Dirk

                          1. Moin!

                            und sowas wie "um 15 Uhr an der alten Eiche!" ;-)

                            Ach nee, schon wieder? Mir ist es als ob es gestern war, als ich da diesen Typen mit leerer Flasche "Pina Colada"-Fertigmischung (2,49 im Lidl) auf dem Schoss und Telekom-Plueschtier auf dem linken Arm aufgesammelt hatte. Nun denn, ich bin wieder da.

                            Gruesse,

                            Einbecker

                            1. Hallo,

                              Nun denn, ich bin wieder da.

                              »*** Einbecker signed off at Thu Nov 04 12:47:09 2004.«

                              Bisschen früh, um aufzubrechen, aber wie's scheint meint er's ernst.

                              Gruß,
                              _Dirk

                        2. Hallo,

                          • nein ich meinte nicht Christian sondern die Leute die schlecht gelaunt sind.
                          • Eine gute Regel für das schreiben in einem Forum scheint mir:
                            "Schreibe so wie du dir Antworten auf deine Fragen vorstellst"

                          Peter

                          1. Hi Peter6188,

                            • Eine gute Regel für das schreiben in einem Forum scheint mir:
                              "Schreibe so wie du dir Antworten auf deine Fragen vorstellst"

                            Oder kategorisch mit Kant: Handle stets so, dass die Maxime deines Handelns zum allgmeinen Gesetz werden könnte.

                            Oder goldengutbürgerlich:
                            "Was Du nicht willst, was man Dir tu,
                            das füg auch keinem anderen zu!"

                            Oder im EDV-Zeitalter:
                            "Don't worry, be happy."

                            Viele Grüße
                            Mathias Bigge

                        3. Hi Siechfred,

                          drüber weg sehen, wenn nicht gerade jemand "Du Arschloch" schreibt :-)

                          Ich überlege gerade, wie man die Metapher "über das Arschloch hinwegsehen" sprachwissenschaftlich zu beschreiben hätte, aber der verfickte Fachbegriff fällt mir einfach nicht ein ;-)

                          Viele Grüße
                          Mathias Bigge

                  2. Hallo,

                    er schrieb sinnbildlich das er auch falsch behandelt wird.

                    klingt zu allgemein. Ich meinte vielmehr, dass es mir auch mal passiert, dass ich etwa an der Kasse im Supermarkt an jemanden gerate, der keinen guten Tag hat und mich blöd anmacht. Deswegen stelle ich mich danach aber nicht auf eine Tonne in den Gang und halte einen Vortrag drüber, warum der Supermarkt oft böse ist, und dass manche Mitarbeiter des Marktes sich gefälligst bessern sollen.

                    Gruß,
                    _Dirk

                    1. Hallo,
                      wenn es dich stört könntest du das machen. Und der Markt würde den Mitarbeiter entlassen oder ihn ermahnen sich zu verbessern!

                      Peter

                      1. Hallo,

                        wenn es dich stört könntest du das machen. Und der Markt würde den Mitarbeiter entlassen oder ihn ermahnen sich zu verbessern!

                        und das Einkaufen würde dann mehr Spaß machen, wenn ständig Leute auf Tonnen im Weg ständen und wild diskutierten?

                        Wäre es stattdessen nicht angebrachter, den Mitarbeiter persönlich anzusprechen, ihn auf sein Verhalten aufmerksam zu machen, ihn wohlmöglich dazu zu bringen sich zu bessern und seinen Job zu behalten?

                        Gruß,
                        _Dirk

                        1. Hi Dirk,

                          Wäre es stattdessen nicht angebrachter, den Mitarbeiter persönlich anzusprechen, ihn auf sein Verhalten aufmerksam zu machen, ihn wohlmöglich dazu zu bringen sich zu bessern und seinen Job zu behalten?

                          In Deinem leicht hinkenden Vergleich stimmt was Grundsätzliches nicht: Es liegt nicht wesentlich an den Mitarbeitern, dass das Einkaufen in deutschen Supermärkten nervig ist, es handelt sich vielmehr um ein Grundprinzip dieser wertguten Einrichtungen.

                          Das Scannen der Waren funktioniert schneller als das Einpacken in Tüten. Dadurch entsteht ein Stau und gern lässt der fleißige Kassierer im Dienste der Kette die Waren des nächsten Kunden in dein herrliches Häuflein fahren. Dabei sind verächtliche Blicke auf Dein Toilettenpapier Marke Superflausch ("Ich weiß genau, was Du damit vorhast!") nur eine närrische Zugabe der Hausfrau, die sich ihre Boutiquenbesuche sauer dazuverdienen muss. Denn natürlich arbeiten die alle für Kleingeld und ohne richtige Anstellung und sind deshalb psychisch perforiert.

                          Da die Mitarbeiter so preiswert sind, ist es verständlich, dass die Kassen meist chronisch unterbesetzt sind, der Arbeitsmarkt gibt ja auch nichts her. Speziell geschulte Manager haben erkannt, dass das Personal vom Kunden eher als störend empfunden wird, und haben daher das vorbildliche Konzept entwickelt, dass Investitionen vor allem in die Fläche, nie aber ins Personal fließen müssen.

                          Nehmen wir eine beliebte Kaufhauskette:

                          Die Ladenleitung richtet eine neue, größere CD-Abteilung ein, einige hundert Quadratmeter mit gigantischer Auswahl, perfekt konzeptioniert mit Hilfe externer Fachkräfte. Das hat natürlich eine Erhöhung der Kosten zur Folge, so dass dies logischerweise nur durch Personlaabbau gepuffert werden kann, so dass jetzt 2 besonders qualifizierte Verkaufsfachkräfte die Stellung halten müssen, von denen einer die "Infothek" besetzt, der andere eine der 6 Kassen. Soweit ist jetzt von Seiten des Managements alles optimiert.

                          Jetzt aber kommt der Kunde.

                          Er will geholfen werden. Er bringt die CDs durcheinander. Er will was bestellen. Er meckert in der Kassenschlange, murmelt sogar was von DDR. Auch das Personal steht nun immer stärker unter Spannung und reagiert teilweise unangemessen auf persönliche Beleidigungen.

                          Folge: Die Umsätz steigen nicht so, wie es der vergrößerten Verkaufsfläche entspräche. Nun wäre es nur natürlich, die letzten beiden Verkäufer zu entlassen und die Kunden den Laden selbst führen zu lassen. Dies scheitert aber an der Unehrlichkeit und Unsauberkeit einiger Kunden.

                          Eine andere Alternative, nämlich den albernen CD-Verkauf einzustellen und die Kunden zu bewegen, einfach regelmäßig einen geringen Anteil ihresy Einkommens an die Firma zu überweisen und als Gegenleistung einige CDs aus der aktuellen Hitliste zu erhalten, wobei durchaus eine Musikrichtung angegeben werden dürfte, scheitert ebenfalls an der Halsstarrigkeit der Kunden.

                          Dabei spielen vor allem unsere Frauen eine ungute Rolle, indem sie längst vergangenen Kinderträumen von "Einkaufserlebnissen" und "Konsumrausch" nachträumen, zudem gern etwas erhalten wollen, was sie gern "Schnäppchen" nennen. Die vom Management angedachte Abschaffung der nervigen weiblichen Kundin konnte aber bisher ebenfalls nicht durchgesetzt werden.

                          Viele Grüße
                          Mathias Bigge

                          1. Hallo Mattes,

                            ein wahrhaft wertguter Essay! Einige Anmerkungen:

                            Dadurch entsteht ein Stau und gern lässt der fleißige Kassierer im Dienste der Kette die Waren des nächsten Kunden in dein herrliches Häuflein fahren.

                            das liegt wahrscheinlich daran, dass der Kassierer falsch eingewiesen wurde: normalerweise benutzt man den Warenteiler in der Auslaufzone der Kasse, um zwei Kunden voneinander zu trennen. Dabei darf man allerdings kein Superflausch-Klopapier eindrücken oder Milchtüten zum Platzen bringen, falls man sie versehentlich im Randbereich einklemmt.

                            Er will geholfen werden. Er bringt die CDs durcheinander. Er will was bestellen. Er meckert in der Kassenschlange, murmelt sogar was von DDR.

                            er patscht auch die Waren an und bringt nicht selten Kinder mit, die lärmen und sogar beidhändig anpatschen. Pädagogische Eingriffe seitens des Kassierers schlagen meist fehl, falls er die Kinder nicht etwa im Randbereich der Kasse einklemmt.

                            die letzten beiden Verkäufer zu entlassen und die Kunden den Laden selbst führen zu lassen. Dies scheitert aber an der Unehrlichkeit und Unsauberkeit einiger Kunden.

                            und vor allem daran, dass sie nicht den Mumm besitzen, ihre Kinder pädagogisch im Randbereich einzuklemmen.

                            zudem gern etwas erhalten wollen, was sie gern "Schnäppchen" nennen.

                            das Geräusch, das beim Einklemmen entsteht, bevor die Kinder losschreien?

                            Gruß,
                            _Dirk

                            1. Hi Schuer

                              das liegt wahrscheinlich daran, dass der Kassierer falsch eingewiesen wurde: normalerweise benutzt man den Warenteiler in der Auslaufzone der Kasse, um zwei Kunden voneinander zu trennen. Dabei darf man allerdings kein Superflausch-Klopapier eindrücken oder Milchtüten zum Platzen bringen, falls man sie versehentlich im Randbereich einklemmt.

                              Sowas hab ich noch nie gesehen seit ich Deutschland bin, irgendwie scheint das zumindest im Ruhrpott nicht zu existieren.

                              Gruss Daniela

                              1. Hallo,

                                Sowas hab ich noch nie gesehen seit ich Deutschland bin, irgendwie scheint das zumindest im Ruhrpott nicht zu existieren.

                                ach, deswegen scheint es auch der Bigge nicht zu kennen, sonst wüsste er ja, wie man gekonnt einkauft. Nämlich MIT Warentrennstück.

                                Gruß,
                                _Dirk

                              2. Hallo Daniela,

                                Warenteiler
                                Sowas hab ich noch nie gesehen seit ich Deutschland bin, irgendwie scheint
                                das zumindest im Ruhrpott nicht zu existieren.

                                Och im Ruhrpott existiert das schon noch hier und da. Allerdings hast Du
                                recht, in Dortmund (und besonders in den Läden in Biggescher Umgebung) habe
                                ich diese Dinger auch noch nie gesehen. Aber wir sind ja alle zivilisierte,
                                erwachsene Menschen und sind alt genug, diskret versehentlich die Tüte
                                Gummibärchen einzupacken.

                                Tim

                                1. Hi Tim, hi Daniela!

                                  Warenteiler
                                  Sowas hab ich noch nie gesehen seit ich Deutschland bin, irgendwie scheint das zumindest im Ruhrpott nicht zu existieren.
                                  ... hast Du recht, in Dortmund (und besonders in den Läden in Biggescher Umgebung) habe ich diese Dinger auch noch nie gesehen.

                                  Vade retro, ihr vorurteilsbehafteten Zugereisten: Sowohl der herrliche Neukauf als auch Rewe Möllerbrücke haben wertgute Warenteiler, benutzen sie aber nicht, um uns fertig zu machen!

                                  Aber wir sind ja alle zivilisierte, erwachsene Menschen und sind alt genug, diskret versehentlich die Tüte Gummibärchen einzupacken.

                                  Guten Appetit!

                                  Viele Grüße
                                  Mathias Bigge

                            2. Hi Schuer,

                              Warenteiler in der Auslaufzone der Kasse, um zwei Kunden voneinander zu trennen

                              Jetzt gehe ich nie wieder mit meiner Freundin einkaufen! Deinen Beitrag empfinde ich als antierotisch!

                              und bringt nicht selten Kinder mit, die lärmen und sogar beidhändig anpatschen

                              Unsere Kleinen! Die machen was her und lärmen auch schon kräftig mit, fast wie unsere Alten! Wie verblasst da das Teiggesicht des großporigen Marktleiters in seiner entfremdeten Gebundenheit an den schnöden Mammon. Ich zahle übrigens nie, was mein Töchterlein kaputt macht. Bin ich da eigentlich juristisch auf der sicheren Seite? Mein Gedankengang, dass, wer sogenannte "Überraschungseier" in Augenhöhe von Kindern an der Kasse stapelt, eigentlich als Menschenfeind überführt ist und der sofortigen Bastonade ausgesetzt werden müsste, kommt mir manchmal unjuristisch vor...

                              ihre Kinder pädagogisch im Randbereich einzuklemmen

                              Den meisten Eltern gelingt das doch recht gut! Um es mit Kafka zu sagen: "Die Aufgabe der Eltern ist es, ihre Kinder in den Boden zurückzustampfen."

                              zudem gern etwas erhalten wollen, was sie gern "Schnäppchen" nennen.
                              das Geräusch, das beim Einklemmen entsteht, bevor die Kinder losschreien?

                              Nein, sie wollen Rabatt, weshalb etwa der wertgute Karstadt-Konzern seit Jahren maschinell dreifach durchgestrichene Preise auf seine Waren drucken lässt. Merke: Wer Rabatt will, bekommt, was er braucht.

                              Volkswirtschaftlich gesehen: Warum gibt es nicht einfach ein generelles Rabattverbot? Warum gibt es keine Kontrolle der eingekauften Waren im Randbereich der Fußgängerzone? Das wäre doch auch eine herrliche Einsatzmöglichkeit für unsere charmanten Grenzschützer!
                              Merke: Der Einkauf vorwiegend wertlosen Tands, etwa neonfarbener Plastikpömps oder von asiatischen Strafgefangenen produzierter Nippes-Objekte und Sport-Accessoires vermüllt unsere Umwelt, das Leben unserer puschligen Frauen und den Wohnraum auch älterer Männchen der Spezies "homo sapiens" und trägt zur Zerstörung der Erde bei, ist etwa auch indirekt ein aktiver Kriegsauslöser im Irakkonflikt gewesen!

                              Viele Grüße
                              Mathias Bigge

                              1. Hallo,

                                Mein Gedankengang, dass, wer sogenannte "Überraschungseier" in Augenhöhe von Kindern an der Kasse stapelt, eigentlich als Menschenfeind überführt ist [..]

                                Hast du mal die Nummer "och-guck-mal-die-sind-ja-alle-schon-eingedrückt-dann-nehmen-wir-zwei-davon-umsonst-mit"-Nummer probiert? Ich weiß nicht, wie dessen juristische Grundlage ist.

                                Volkswirtschaftlich gesehen: Warum gibt es nicht einfach ein generelles Rabattverbot?

                                das gibt's doch. In vielen Kneipen gilt schon Rabattverbot, und wer trotzdem rappt fliegt raus.

                                ist etwa auch indirekt ein aktiver Kriegsauslöser im Irakkonflikt gewesen!

                                die Irakis waren wahrscheinlich in Besitz unerlaubter Warenteiler. Das hatte man durch verdeckte Testkäufe in Randgebieten ermittelt.

                                Gruß,
                                _Dirk

          2. hi,

            Und weil die Leute im Supermarkt dich schlecht behandeln musst du es im Forum genauso machen?

            wenn wir schon beim supermarkt-beispiel sind:

            leute, die sich an der kasse vordrängeln hast du doch sicher auch nicht gerne oder?

            mit ein bisschen courage weißt du sie darauf hin - oder du traust dich nicht, und hältst dich stil und ärgerst dich nur insgeheim, oder wartest darauf, dass ein anderer sich traut, was zu sagen.

            warum soll man dann im supermarkt der kette "selfhtml" den leuten, die sich beispielsweise mit doppelpostings oder "DRINGENDES PROBLEM!!! HIIIILFEEE!!!1"-postings ebenso verhalten, nicht mal sagen dürfen, dass ihr verhalten unsozial ist ...?

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        2. Sup!

          ich wünsche mir auch, dass man mich im Supermarkt nett behandelt. Das klappt nur leider nicht immer. Die Welt ist keine Soap-Opera mit immergut gelaunten Menschen.

          Wie meinst Du denn das jetzt mal so, herz-allerliebster Freund Dirk?

          Gruesse,

          Bio

          --
          Kein Kommentar!
      2. Hallo Peter,

        grundsätzlich wird hier niemand fertiggemacht, egal wie augenscheinlich dumm oder unbeholfen sein Posting sein mag. Allerdings herrscht hier ein oftmals technischer Umgangston, der manchmal missverstanden werden kann. Und natürlich kann man sich dann fragen, warum die Alteingesessenen in diesem Fall keine Rücksicht auf Anfänger nehmen und verständlicher schreiben - jedoch kann man sich genauso gut fragen, warum die Anfänger ihrerseits keine Rücksicht nehmen und stattdessen

        Wieso treten solche "Missverständnisse" auf?

        Weil »Anfänger« und »Profis« einen unterschiedlichen Kenntnisstand haben und meistens auch von unterschiedlichen Vorraussetzungen ausgehen.

        • nicht im Archiv oder in anderen Quellen recherchieren, bevor sie fragen. Ein Großteil aller hier gestellten Fragen ließe sich so beantworten.

        Ja und dann hätten die Profis im Forum nichts mehr zu tun. Denn eigentlich steht alles irgendwo im Netz (Jedenfalls das was HTML, CSS  ... betrifft).

        Das meiste jedenfalls. Und eigentlich ist dieses Forum wohl auch eher für fortgeschrittene gedacht, die zumindest halbwegs vernünftig HTML können. Das steht übrigens auch oben über der Hauptdatei drüber:

        »Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird
             erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im  Forumsarchiv oder
             in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.«

        Natürlich heißt das nicht, dass hier keine Anfänger oder »Newbies« posten dürfen, aber wer sich noch nicht einmal die Mühe macht, die Lösung selber zu finden (und wie viel Mühe sich der Poster gemacht hat, kann man in der Regel ziemlich schnell dem Postingtext entnehmen) ist hier meiner Meinung nach fehl am Platz.

        • ihr Problem unzureichend beschreiben und keinerlei Hintergründe angeben. Es folgen muntere Ratspielchen oder schlicht Ignoranz.

        Wenn die Hintergründe fehlen kann man nicht helfen das stimmt. Aber warum fragt man nicht nett nach?

        Das wird doch meistens getan. Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass jemand einen schlechten Tag hat oder aus anderen Gründen pampig wird, dieser Poster vertritt dann damit jedoch keineswegs die Forengemeinschaft. Lediglich wenn der Fragesteller auf Nachfragen patzig antwortet oder meint sowieso alles besser zu wissen, ist es natürlich nachvollziehbar, dass ihm im gleichen Stil geantwortet wird.

        • Aussagen persönlich nehmen und nicht aufs Thema beziehen

        Darum geht es ja. Es werden manchmal Aussagen gemacht die einen Newbie beleidigen weil sie sich nicht auf das Thema beziehen.

        Kannst du mir dafür aktuelle Beispiele geben?

        Oft ist es nämlich so, dass ein »Newbie« nur meint, dass ein Satz nicht zum Thema passt. Der »Profi« hat jedoch nur gefragt, weil man ohne weitere Informationen die Frage nicht vernünftig beantworten kann.

        • keine Ratschläge annehmen

        Wenn jemand nach Rat fragt nimmt er ihn nicht an?

        Leider geschieht das viel zu oft.

        • Hinweise ignorieren

        Dann sind sie selbst Schuld

        Eben.

        • sich nicht an gängige Umgangsformen halten

        Vieleicht weil einige Profis das vormachen?

        Das glaube ich nicht. Und wenn, kannst du mir doch auch dafür Beispiele geben?

        Poster dieser Art trifft man immer wieder, und solange sie nicht umdenken, werden auch scheinbar pöbelnde, fiese oder allgemein negative Antwortpostings nicht ausbleiben. Das ist wie im echten Leben.

        Begegnet diesen Postern doch einfach mal mit nem netten Posting und nicht mit Abfälligkeiten.

        In der Regel halten »wir«, das »hier« auch so. Aber es gibt hier keine Zensur, sodass jeder Posten kann was er will. Dass er dann damit nicht immer die Meinung der anderen Stammposter wiedergibt, sollte klar sein.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
        1. habe d'ehre

          Das meiste jedenfalls. Und eigentlich ist dieses Forum wohl auch eher für fortgeschrittene gedacht,

          Da scheine ich nun tatsaechlich etwas verpasst zu haben.

          »Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird
               erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im  Forumsarchiv oder
               in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.«

          Tja, wo beginnen Grundkenntnisse und wo hoeren sie auf.

          Das wird doch meistens getan. Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass jemand einen schlechten Tag hat oder aus anderen Gründen pampig wird, dieser Poster vertritt dann damit jedoch keineswegs die Forengemeinschaft.

          Manche glauben aber exakt darauf hinweisen zu muessen, dass sie im Namen dieser "Gemeinschaft" sprechen.

          Lediglich wenn der Fragesteller auf Nachfragen patzig antwortet oder meint sowieso alles besser zu wissen, ist es natürlich nachvollziehbar, dass ihm im gleichen Stil geantwortet wird.

          Ich stelle in letzter Zeit jedoch eine Haeufung dahingehend fest, dass die Aggressionen erst nach einer bloed anmachenden Antwort beginnen.

          man liest sich
          Wilhelm

          1. Hallo Wilhelm,

            habe d'ehre

            Das meiste jedenfalls. Und eigentlich ist dieses Forum wohl auch eher für
            fortgeschrittene gedacht,

            Da scheine ich nun tatsaechlich etwas verpasst zu haben.

            Ja, ich auch, irgendwie.

            Lediglich wenn der Fragesteller auf Nachfragen patzig antwortet oder meint sowieso alles
            besser zu wissen, ist es natürlich nachvollziehbar, dass ihm im gleichen Stil
            geantwortet wird.

            Ich stelle in letzter Zeit jedoch eine Haeufung dahingehend fest, dass die Aggressionen
            erst nach einer bloed anmachenden Antwort beginnen.

            Ja, ich stelle aehnliches fest.

            Grüße,
             CK

            --
            To define recursion, we must first define recursion.
            http://wwwtech.de/
          2. Hallo Wilhelm,

            Das meiste jedenfalls. Und eigentlich ist dieses Forum wohl auch eher für fortgeschrittene gedacht,

            Da scheine ich nun tatsaechlich etwas verpasst zu haben.

            Fortgeschrittene im Sinne von sich zumindest mit Selfhtml näher befasst zu haben, schon mal selber ein bisschen rumprobiert haben. Und ich hab es bisher so verstanden, dass sich das Forum an diese Leute richtet.

            »Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird
                 erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im  Forumsarchiv oder
                 in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.«

            Tja, wo beginnen Grundkenntnisse und wo hoeren sie auf.

            Darüber lässt sich wahrscheinlich gut streiten, aber ich denke, dass man zumindest dass, was in den entsprechenden Kapiteln zu Selfhtml drin steht wissen sollte.

            Lediglich wenn der Fragesteller auf Nachfragen patzig antwortet oder meint sowieso alles besser zu wissen, ist es natürlich nachvollziehbar, dass ihm im gleichen Stil geantwortet wird.

            Ich stelle in letzter Zeit jedoch eine Haeufung dahingehend fest, dass die Aggressionen erst nach einer bloed anmachenden Antwort beginnen.

            Ich leider auch. Aber nach meinem Eindruck sind das immer noch Ausnahmen.

            Schöne Grüße,

            Johannes

            --
            Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
            ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
            1. habe d'ehre

              Darüber lässt sich wahrscheinlich gut streiten, aber ich denke, dass man zumindest dass, was in den entsprechenden Kapiteln zu Selfhtml drin steht wissen sollte.

              Nach Deinem Terminus duerfte ich hier nie posten/eine Frage stellen, da ich vielleicht maximal 2% von Selfhtml jemals gelesen habe. Schande ueber mein Haupt. ;-)

              Aber nach meinem Eindruck sind das immer noch Ausnahmen.

              Nur das diese "Ausnahmen" hier eine Meinungsfuehrerschaft beanspruchen indem sie immer gerne von "wir/uns" sprechen.

              ma liest sich
              Wilhelm

              1. Hallo Wilhelm,

                Darüber lässt sich wahrscheinlich gut streiten, aber ich denke, dass man zumindest dass, was in den entsprechenden Kapiteln zu Selfhtml drin steht wissen sollte.

                Nach Deinem Terminus duerfte ich hier nie posten/eine Frage stellen, da ich vielleicht maximal 2% von Selfhtml jemals gelesen habe. Schande ueber mein Haupt. ;-)

                Habe ich davon gesprochen, dass man Selfhtml _gelesen_ haben muss? Du hast dir das entsprechende Wissen halt auf anderem Weg angeeignet.

                Aber nach meinem Eindruck sind das immer noch Ausnahmen.

                Nur das diese "Ausnahmen" hier eine Meinungsfuehrerschaft beanspruchen indem sie immer gerne von "wir/uns" sprechen.

                Ja, das sehe ich auch.

                Schöne Grüße,

                Johannes

                --
                Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
                ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  7. Sup!

    Was fällt Dir ein!

    Befleissige Dich gefälligst der Benutzung der korrekten deutschen Groß- und Kleinschreibung! Wenigstens das kann man ja wohl verlangen - wo kommen wir denn da sonst hin? Oder ist das zu schwer für die heutige Jugend? Alles nur Kiffer und Proleten oder was?
    Was soll denn die Scheisse mit der Scheisse hier!
    180 Puls hab' ich - bald!

    *SCNR*

    Bio

    --
    Wo ist der chief of permanent outgoing incomes?
    1. Hallo

      kein Kommentar ;-)

      Peter

    2. Hi.

      Befleissige Dich gefälligst der Benutzung der korrekten deutschen Groß- und Kleinschreibung! Wenigstens das kann man ja wohl verlangen - wo kommen wir denn da sonst hin? Oder ist das zu schwer für die heutige Jugend? Alles nur Kiffer und Proleten oder was?
      Was soll denn die Scheisse mit der Scheisse hier!
      180 Puls hab' ich - bald!

      *gähn*

      Übrigens: Du solltest Dir die ß/ss-Regeln nochmal anschauen...

      Peetah

      1. Hallo Peetah.

        *gähn*

        Guten Morgen ;-)

        Übrigens: Du solltest Dir die ß/ss-Regeln nochmal anschauen...

        Vielleicht ist er Schweizer?

        Freundschaft!
        Siech*SCNR*fred

        --
        Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
        1. Hallo Siech*SCNR*fred,

          Vielleicht ist er Schweizer?

          dann würde er nicht

          Groß- und Kleinschreibung!

          schreiben...

          Gruß,
          Peetah

          1. Sup!

            Vielleicht ist er Schweizer?

            dann würde er nicht

            Groß- und Kleinschreibung!

            schreiben...

            Warum? Gilt die Rechtschreibreform nicht überall?

            Gruesse,

            Bio

            --
            Kein Kommentar!
            1. Hi.

              Warum? Gilt die Rechtschreibreform nicht überall?

              In Münster gilt sie, und auch dort schreibt man Scheiße mit ß!

              Peetah

            2. Warum? Gilt die Rechtschreibreform nicht überall?

              Schweizer benutzten noch nie ein "ß", warum sollten sie es nach der Rechtschreibreform

              Übrigens gilt diese sogenannte Reform verbindlich nur in Schulen, oder glaubst Du, daß sich kluge Leute per Dekret vorschreiben lassen, wie sie zu schreiben hätten?

              Nun zu Deinem obigen Beitrag - den, welcher mit rasendem Puls geschrieben wurde.
              Du hast Dich selbst entlarvt, indem Du auf eine sachliche Kritik seitens Peters so überzogen reagiert hast. Wahrlich kein guter Beitrag im Forum, er unterstreicht nur die Richtigkeit von Peters Kritik. Zumal sich ähnliche Kritik in letzter Zeit häuft, muß ja wohl etwas daran sein.

              Gruß
              Avalon

        2. Hi,

          Vielleicht ist er Schweizer?

          Viel, viel schlimmer: Er ist FDP-Mitglied in Spe.

          Ciao,
            Wolfgang

        3. Hallo,

          Übrigens: Du solltest Dir die ß/ss-Regeln nochmal anschauen...

          Vielleicht ist er Schweizer?

          die müssen sich auch nochmal die Regeln anschauen ;-)

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    3. Hallo,

      Was soll denn die Scheisse mit der Scheisse hier!
      180 Puls hab' ich - bald!

      Das heitß aber : 200 Puls hab ich - bald - duuuuu !!

      Tschau

      Tobias

      --
      http://www.tobiasklare.de
      fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
      Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  8. Hallo,
    keine schlechte Diskussion für mein erstes Posting. Danke an alle die mitgemacht haben. Ich weiß jetzt wie es in diesem Forum zugeht und das man hier gute Ratschläge bekommt.

    Peter

    1. Hi,

      keine schlechte Diskussion für mein erstes Posting.

      danke!

      Danke an alle die mitgemacht haben.

      Gern geschehen.

      Ich weiß jetzt wie es in diesem Forum zugeht und das man hier gute Ratschläge bekommt.

      ^
                                                            ß

      Gruss,
      Ludger

      --
      "Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch."
      1. Hallo,

        Ich weiß jetzt wie es in diesem Forum zugeht und das man hier gute Ratschläge bekommt.
                                                              ^
                                                              ß

        ^
                                                                 ss !
        Gruß,
        _Dirk

        1. Hi Dirk,

          Ich weiß jetzt wie es in diesem Forum zugeht und das man hier gute Ratschläge bekommt.
                                                                ^
                                                                ß
                                                                   ^
                                                                   ss !

          du plenkst!

          *SCNR* ;-)

          Gruß,
          Andreas.

        2. Hi,

          Ich weiß jetzt wie es in diesem Forum zugeht und das man hier gute Ratschläge bekommt.
                                                                ^
                                                                ß
                                                                   ^
                                                                   ss !

          Danke für die Diskussion und die Verbesserung. :-)
          Peter

  9. Hallo du da draußen,

    denn man wird (bei einem Posting) von manchen die schon länger hier sind wegen irgendwelcher kleinigkeiten fertig gemacht. Das macht keinen guten Eindruck auf mich als Neuling.

    Ohne mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen zu haben, habe ich dazu Folgendes zu sagen:

    Als ich in das Forum hier kam, fragte ich mich anfangs auch: »Wo bin ich hier bloß gelandet?«.

    Man braucht seine Zeit, bis man sich an diese Gesellschaft gewöhnt hat, jedoch dann ist die »Nörgelei« der anderen der beste Lernweg -- man beginnt selbst, auf penibelste Weise Fehler (zum Beispiel »Unvalidität«) zu vermeiden und zu beklagen.

    Fazit: Man braucht seine Weile, bis man sich in diese Gesellschaft eingefunden hat, aber dann ist jene »Nörgelei« eigentlich nur vorteilhaft...

    Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
    Candid Dauth (Dogfish)

    --
    »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
    http://cdauth.net.tc/
    ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
    1. wenn man schon einen buton gross und dick auf seite seite pflanzt von wegen valides html dann sollte es auch wirklich valides html sein...

      http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.phoenix-world.com%2FCandid%2Fcurrent%2Fsources%2F%3Fload%3Down%252Fforum%252Findex.php%26lang%3Dde&charset=iso-8859-1+(Western+Europe)

      1. wenn man schon einen buton gross und dick auf seite seite pflanzt von wegen valides html dann sollte es auch wirklich valides html sein...

        http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.phoenix-world.com%2FCandid%2Fcurrent%2Fsources%2F%3Fload%3Down%252Fforum%252Findex.php%26lang%3Dde&charset=iso-8859-1+(Western+Europe)

        War ja eigentlich klar oder?

        Mfg entropie

        --
        Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde