Einen Frame mit grauem Schleier überziehen (greyed)
Stefan Schimmler
- css
Hallo zusammen,
wie ihr schon aus dem Titel entnehmen könnt, geht es um ein (wahrscheinlich) CSS Problem. Ich würde gerne einen kompletten Frame greyen, d.h. der komplette Frame liegt hinter einem grau, das im Vordergund sich befindet. Eine Art Select(), aber des ganzen Frames, so dass der Frame hervorgehoben wird.
Sinn ist, der User soll sehen, auf welchen Frame sich eine bestimmte Funktion bezieht.
So jetzt gehe ich erstmal was essen. Sitze nämlich schon länger an diesem Problem.
Ich Danke Euch schonmal
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
So jetzt gehe ich erstmal was essen. Sitze nämlich schon länger an diesem Problem.
Ich auch. Mahlzeit!
Ich Danke Euch schonmal
Wofür?
Was hast du probiert? Kann man es sehen? Was funktioniert wie und wo und wann nicht?
Mit freundlichen Grüßen
André
Mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet.
Sehen kann man es leider nicht im netz, aber ich habe folgendes z.B.: probiert.
Zuerst Selektierung des gesamten Textes eines Frames:
parent.WindowFrame.frames[1].document.body.createTextRange().select();
funktioniert natürlich sieht aber sch.. aus wenn kein Text im Frame vorhanden ist, dann ist nämlich gar nichts ausgewählt und man erkennt das aktive Frame nicht.
Zweite Möglichkeit
backgroundColor=Farbe
falls Bilder im BG sind sieht man auch nichts.
da die ersten Lösungen nicht zufriedenstellen waren:
Dritte
frameBorder=1,borderColor=Farbe ,etc.
Sieht auch nach nichts aus und man erkennt nicht welches Frame aktiv ist.
Gut wäre, glaube ich, ein gestrecktes Bild in den geamten Vordergrund und das mit Alpha Effekt (50%) abschwächen. Das habe ich aber nicht hinbekommen. Ich glaube das das auch Probleme bei Flash Objekten geben wird, da diese immer im Vordergrund liegen wollen.
So weit bin ich gekommen, das was mir noch eingefallen ist von meinen Versuchen.
Jetzt aber erstmal Mahlzeit,
Stefan
Hallo,
Ich würde gerne einen kompletten Frame greyen, d.h. der komplette Frame liegt hinter einem grau, das im Vordergund sich befindet.
Du koenntest ueberlegen, in dem Frame ganzseitig ein <div> zu setzen mit einem 4-Pixel Hintergrundbild, dass so aussieht (0=transparente Pixel, x=schwarzes Pixel):
X0
0X
Da haetten wir auch so eins 
Allerdings kann die Seite in dem Frame, dann solange nicht benutzt werden, aber das ist ja vielleicht in Deinem Sinne.
Dieter
Gute Idee, werde das mal ausprobieren und den Effekt mal sehen. Gibt wahrscheinlich Probleme mit Flash oder anderen Objekte.
Aber gibt es keine vordefinierte Funktion von CSS zum greyen eines Frames?
Danke und Gruß
Stefan
Jetzt gehe ich aber wirklich.
Hallo,
Aber gibt es keine vordefinierte Funktion von CSS zum greyen eines
Frames?
Nein. Ich würde auch anstelle eines Rastergifs über die Div-Bereiche ein gleich großes legen, dessen Hintergrund auf "halbtransparent" geschaltet ist, und das Du dann sichtbar/unsichtbar setzen kannst.
Auf der unten beworbenen Seite kannst Du so etwas sehen. Beim überfahren der Bilder öffnet sich bei manchen Bildern ein Textfeld, unter dem man die nun verdeckten Bilder noch erahnen kann. (Oder auf eins der Bilder klicken, öffnet ein Info-Div und "darum herum" sieht man die ausgegrauten Bilder-Div-Bereiche.
Funktioniert natürlich nur in Browser, die eine Transparenz anzeigen und rettet Dich in der Tat nicht vor dem Problem, das eingebetete Objekte sich nicht 100% in der z-index-Lage steuern lassen.
(Die beiden CSS-Anwiesungen für die verbreitesten neuern Browser lauten (mit Beispielwerten jetzt):
-moz-opacity:0.7;
filter:Alpha(opacity=70, finishopacity=70, style=2);
Chräcker
Funktioniert natürlich nur in Browser, die eine Transparenz anzeigen und rettet Dich in der Tat nicht vor dem Problem, das eingebetete Objekte sich nicht 100% in der z-index-Lage steuern lassen.
Ich sag nur "Amen".
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hi,
(Die beiden CSS-Anwiesungen für die verbreitesten neuern Browser lauten (mit Beispielwerten jetzt):
-moz-opacity:0.7;
Mozilla unterstützt mittlerweile auch den offiziellen Style:
opacity:0.7;
filter:Alpha(opacity=70, finishopacity=70, style=2);
Kurzform:
filter:Alpha(opacity=70);
Gruß, Cybaer
Hallo Stefan,
Gute Idee, werde das mal ausprobieren und den Effekt mal sehen. Gibt wahrscheinlich Probleme mit Flash oder anderen Objekte.
Tracy packt den Grauschleier, - kraftvoll und gründlich! ;-)
Wenn Sie mal schauen wollen:
Mach mal den Knotentest mit dem Plug-In drunter, da bin ich selbst gespannt.
Gruß Gernot
Das einfachste wäre dann doch wohl dem frameset einen grauen Hintergrund zu verpassen und den Frame transparent zu machen.
Gruß
Avalon
Hallo Stefan,
vielleicht erreichst Du einen ähnlichen Effekt, indem Du blassere Farben für Schrift, Hintergrund usw. nimmst.
Gruß
Vaclav