Sebastian: Projektplanung: Welche Sprache wird die richtige sein?

Hallo,

ich habe einige Projekte für Webentwicklungen geplant. Zu den Projekten, die ich erstellen möchte gehören größere, dynamische Applikationen, die ich einfach interessehalber entwickeln möchte. Das bedeutet, ich stehe nicht unter kommerziellem Druck o.ä. Das nur vorweg.

Nun hatte ich mir überlegt, diese Projekte in PHP umzusetzen.
Leider musste ich feststellen, dass PHP offensichtlich vielzu schnell weiterentwickelt wird und deshalb eine Versionskompatibilität nicht gewährleistet ist. So habe ich zum Beispiel mal einen Newsfeed installiert, der unter 4.3.1 wunderbar lief, aber bei 4.0.x Fehler produzierte, die das Programm abbrachen.

Ich bin also auf der Suche nach Alternativen. Näher ins Auge gefasst hatte ich Python und JavaServerPages.
Inwiefern eignen sich die beiden zur Web/CGI-Entwicklung? Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden und was habt ihr für Erfahrungen? Oder habt ihr noch ganz andere Empfehlungen?

Danke für eure Antworten im Voraus!

Sebastian

  1. Hallo,

    Zwischen PHP 4 Beta 1 und der PHP 4.39 sind mehr als 5 Jahre vergangen, das ist nicht unbedingt rasend schnell.
    http://www.php.net/ChangeLog-4.php

    Dieter

  2. eine Versionskompatibilität nicht gewährleistet ist.
    Du meinst wohl Rückwärtskompatibilität. Aber das hast du doch bei anderen Sprachen auch nicht.

    unter 4.3.1 wunderbar lief, aber bei 4.0.x Fehler produzierte, die das Programm abbrachen.

    Wenn da neue Funktionen genutzt werden, ist wohl klar, daß das in alten Versionen nicht funktionieren kann.
    Ich sehe hier aber keinen Nachteil oder Unterschied zu anderen Sprachen.
    BTW: Sicher, daß das mit deinem Script an der PHP-Version lag und nicht nur vielleicht an anderen Konfigurationseistellungen? Wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

    Gruß, rob

    1. Wenn da neue Funktionen genutzt werden, ist wohl klar, daß das in alten Versionen nicht funktionieren kann.

      Naja, also es handelte sich nicht um neue Funktionen, sondern um gravierende Änderungen an der API, die sich mir nicht so recht erschließen wollten (Ich habe es dann auch als zwar Fortgeschrittener aber nicht-Profi aufgegeben.)

      BTW: Sicher, daß das mit deinem Script an der PHP-Version lag und nicht nur vielleicht an anderen Konfigurationseistellungen? Wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

      Ja, ganz sicher. Es handelte sich um ein Programm ohne Datenbank und sämtliche Dateien sind zwischen den beiden Servern ausgetauscht worden. Auf dem einen lief's auf dem anderen nicht.
      Solltest du die php.ini-Einstellungen meinen: Beide register_globals=off, safemode on. Exorbitant viel Ram schluckte das kleine Ding auch nicht, also fallen die üblichen Verdächtigen schon mal raus ;)

      Vielen dank für deine Antwort!!

      Sebastian

      1. Hallo Sebastian,

        BTW: Sicher, daß das mit deinem Script an der PHP-Version lag und nicht nur vielleicht an anderen Konfigurationseistellungen? Wäre ja auch noch eine Möglichkeit.
        Ja, ganz sicher. Es handelte sich um ein Programm ohne Datenbank und sämtliche Dateien sind zwischen den beiden Servern ausgetauscht worden. Auf dem einen lief's auf dem anderen nicht.
        Solltest du die php.ini-Einstellungen meinen: Beide register_globals=off,

        Lieg es vielleicht daran, dass es die Variablen $_GET, $_POST usw vor der Version 4.1.0 noch garnicht gab?

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

  3. Hi,

    ich sehe darin eher Vor- als Nachteile, wenn eine Sprache sich schnell entwickelt. Es ist doch vollkommen klar und normal, dass alte PHP-Versionen noch zahlreiche Bugs und Kinderkrankheiten hatten, die Dank der großen Open-Source-Gemeinde bis heute nahezu ausgemerzt werden konnten, bzw. worden sind.
    So dürfte das mit eigentlich jeder Software sein, denn die wird von Menschen gemacht und da die internen Abläufe gerade bei einer Programmiersprache wie PHP sehr tief und komplex sind, können in den ersten Versionen schon mal tausend Fehler drin sein, die evtl. so selten auftreten, dass sie noch keiner bemerkt hat...

    Deine Aussage mit der Kompatiblität kann ich nicht nachvollziehen, denn es ist nur logisch, wenn neue Scripte nicht mehr mit alten API's laufen. Diverse Funktionen waren zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht entwickelt, bzw. vorhanden, also kann es gar nicht funktionieren...

    Alternative: PHP 5 ;)

    MfG
    Danny

  4. Hallo Sebastian,

    Leider musste ich feststellen, dass PHP offensichtlich vielzu schnell weiterentwickelt wird und deshalb eine Versionskompatibilität nicht gewährleistet ist. So habe ich zum Beispiel mal einen Newsfeed installiert, der unter 4.3.1 wunderbar lief, aber bei 4.0.x Fehler produzierte, die das Programm abbrachen.

    Naja, wer heutzutage noch PHP 4.0.x einsetzt ist meiner Meinung nach selber schuld und/oder handelt fahrlässig. Selbst Debian stable (!) enthält inzwischen schon PHP 4.1.2. Regelmäßige Updates sollten beim Betrieb eines Webservers eine Selbstverständlichkeit sein, schon allein um Sicherheitslücken zu vermeiden. Und Abwärtskompatibilität ist, die richtigen Einstellungen voraus gesetzt, auch bei PHP vorhanden.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}