Tabellenrahmen (Problem mit dicke)
Harlekin
- html
0 Dieter Raber0 LeLurch0 Siechfred
hallo,
ich habe folgendes problem:
ich möchte meine seite gerne auf tabellen aufbauen und verstehe nich ganz warum der rahmen dicker wird wenn man etwas in die tabelle schreibt. also ich hab border="1" und cellspacing="0" angeben aber sobald ich etwas in <td>"hier schreib ich rein"</td> reinposte wird die rahmendicke auf 2 erhöht. Es is aber wichtig dass er genau 1 breit ist! wenn ich cellspacing="1" angebe besteht das problem zwar nicht mehr aber ich habe einen zweiten rahmen un der tabelle und den will ich nicht^^. ich würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen.
mfg Harlekin
Hallo,
Wie waer's mit ein bisschen Beispielcode, damit man das Problem nachvollziehen kann?
Dieter
Auf wunsch ein bisschen beispiel code:
<table border="1" bordercolor=black width="100%" height="800" align="center" cellspacing="0">
<td align="center">hallo</td>
</table>
so!
hallo nochmal,
also das problem hat sich jetzt fast erledigt und ich möchte alen vielmals danken. ich habe es jetzt mit dem code "style="border-collapse:collapse"" hinbekommen. nur noch eine frage hätte ich:
ist es möglisch den oberen rahmen unsichbar zu machen? (also border-top="0") oda so^^
mfg
Harlekin
Hallo,
ist es möglisch den oberen rahmen unsichbar zu machen? (also border-top="0")
border-top:none;
Dieter
sers,
hmm, könnte damit zusammenhängen, dass die ränder nicht zusammenfallen,
also wenn beide felder gefüllt sind. probiers mal mit:
border-collapse="collapse"
bin mir aber nicht sicher,infos unter http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#border_collapse
greez,
der Lurch
Hallo Harlekin.
ich [...] verstehe nich ganz warum der rahmen dicker wird wenn man etwas in die tabelle schreibt.
Die Rahmen um die Tabelle selber und um die einzelne Zelle "kollabieren", fallen also zusammen, die Rahmendicke bleibt bei 1px, optisch wirkt es allerdings wegen des Kollabierens wie 2px.
Es is aber wichtig dass er genau 1 breit ist!
Du solltest dich mit der Formatierung von Tabellen mit CSS befassen.
Freundschaft!
Siechfred