Mathias Bigge: Selfhtml und FAQ

Beitrag lesen

Hi Detlef,

sorry, dass Du Dich von mir so grundsätzlich angegriffen fühlst, aber normalerweise kommst Du bei mir freundlich und hilfsbereit rüber, ich habe mich nur konkret auf dieses eine Posting bezogen.

Dem Fragesteller helfen, selbst die Lösung zu finden, durch Tipps und auch durch Hinweise unf Links auf die entsprechenden Kapitel in Selfhtml, archivierten Threads oder anderen Quellen?

Ja, wenn Du Lust hast, und dabei ein wenig darauf gucken, welches Niveau zu den gestellten Fragen passt. Das machst Du doch normalerweise auch.

Wenn ich dies tue, darf ich nie etwas schreiben, was dem Fragesteller missfallen könnte und dies möglichst noch von einem Psychologen prüfen lassen.

Man braucht nicht Psychologe sein, um sich mit den Beziehungsaspekten von Kommunikation auseinanderzusetzen. Das machst doch jeder jeden Tag: Ein Vorgesetzter gibt eine einfach Arbeitsanweisung, und wird doch von den Mitarbeiter immer kritisch beäugt, welche Beziehungsbotschaft ermitsendet. Diese Botschaften entscheiden dabei oft mehr über den Erfolg eines Teams als die sachlich korrekten oder inkorrekten Arbeitsanweisungen.

Das einfache Geheimnis, und das sage ich nicht speziell für dich, weil ich den herben Ton, von dem hier die Rede ist, als Ausnahme für Deine Arbeit hier empfinde, ist das Zauberwort "Respekt". Da kommt jemand daher und stellt eine Frage, an der wirklich sofort deutlich wird, dass er von der Sache nicht die geringste Ahnung hat. Wenn man jetzt antwortet und das herausstellt, sagt man drei Dinge neben der Sachaussage:

1. Du bist ein Idiot! (Aussage über den anderen)
2. Ich bin der Sachwalter des wirklichen Wissens und des korrekten Vorgehens hier und demonstriere Dir Dämel das in meiner unfassbaren Güte. (Beziehungsaspekt)
3. Imperative (Sieh zuerst im Archiv nach! usw.) (Appell)

Dabei kommt es dem Poster solcher Messages offensichtlich auf die 3 zuletzt genannten Aspekte an, denn der Sachaspekt ("Es gibt ein Manual/ ein Archiv/ eine Doku") geht in seinem Informationswert gegen Null.

OK, ich werde noch viel mehr bereits geschriebene Postings _nicht_ abschicken oder noch besser, gar nicht erst schreiben.

Ach wo, gebrauche einfach kurz Deinen Detektor für den Beziehungsaspekt, der ist bei jedem von uns eingebaut!

Auf Wiederlesen

Darauf freue ich mich.

Viele Grüße
Mathias Bigge