Sabine: Variable aus JavaScript an PHP übergeben

hallo forum,
ich habe eine JavaScript-Funktion, in welcher der Variablen nickname ein Wert zugewiesen wird. Danach folgt ein php-abschnitt, in dem mysql-befehle drin stehen. am Anfang des php-tags möchte ich meiner php-variablen $nickname den Wert aus der JavaScriptVariablen nickname zuführen. Geht das überhaupt???Ist es möglich, php-befehle innerhalb von JavaScript einzubetten und korrekt ausführen zu lassen?

function showContextMenu(nickname,index)
 {
    nickname=='' ||nickname=='<?=$_SESSION['chatter']->get_nick()?>'

<?
  //session_start();
  $nickname=nickname;

........

s

  1. Abend,

    <rhetorische frage>
    wie war das gleich nochmal mit Client und Server..?»» hallo forum,
    </rhetorische frage>

    mfg
    Indigo

    1. ok,
      also wenn ich eine Seite habe, in der zu Beginn ein PHP-Script steht, danach folgt im Header eine Java-Script-Funktion, die im Body-Tag onLoad=.. aufgerufen wird.
      Dann wird doch zuerst das php ausgewertet und der Variablenwert, der da entsteht, könnte doch theoretisch mit
      var parameter = <? echo $user_id ?>

      so der zuletzt auszuführenden javascript-funktion zugeführt werden

      oder??

      Peace
      Sabine

      1. Hi,

        also wenn ich eine Seite habe, in der zu Beginn ein PHP-Script steht, danach folgt im Header eine Java-Script-Funktion, die im Body-Tag onLoad=.. aufgerufen wird.

        Naja, bedenke: PHP wird bereits auf dem Server ausgeführt und liefert die Webseite an den Browser. Das Javascript weiß also nichts von PHP und umgegehrt, da Javascript allein im Browser intern abläuft...

        var parameter = <? echo $user_id ?>

        Das funktioniert, solange $user_id eine PHP-Variable ist und auch in PHP deklariert, bzw. durch GET, POST, Cookie, Session, etc. importiert wurde.

        so der zuletzt auszuführenden javascript-funktion zugeführt werden

        Sobald Javascript ausgeführt wird, wurde das PHP bereits längst beendet...

        oder??

        Theoretisch müßte eine Kommunikaton zwischen PHP u. Javascript über GET/Post oder Cookies möglich sein, wenn ich mich nicht irre. Die Seite müßte dann aber auf jeden Fall neu geladen werden, d.h. nach Javascript:onload müßte ein refresh erfolgen.

        Mhmmm.... ?:|

        freundlichen Gruß
        Danny

        --
        Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
        Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!
  2. Hallo,

    ich habe eine JavaScript-Funktion, in welcher der Variablen nickname ein Wert zugewiesen wird. Danach folgt ein php-abschnitt, in dem mysql-befehle drin stehen. am Anfang des php-tags möchte ich meiner php-variablen $nickname den Wert aus der JavaScriptVariablen nickname zuführen. Geht das überhaupt???Ist es möglich, php-befehle innerhalb von JavaScript einzubetten und korrekt ausführen zu lassen?

    Javascript wird normalerweise im Client ausgeführt, _nachdem_ der Server die Seite durch den PHP-Interpreter gejagt und ausgeliefert hat. Folglich "weiß" dein PHP-Script gar nichts von deinem Javascript und kann deshalb auch nicht auf Variablen zugreifen, die darin gesetzt werden.

    Gruß aus Bonn
    Sven

    --
    Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
  3. hi,

    diese frage wird hier so oft gestellt, dass es eigentlich schon vollkommen ausgereicht hätte, wenn du mit der von dir gewählten überschrift einfach so, wie sie ist, die suche benutzt hättest: http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Variable+aus+JavaScript+an+PHP+�bergeben&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&hits=100

    und tu das das nächste mal bitte, _bevor_ du fragst. danke.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. alright, Ihr habt gesiegt.

    2. du kannst auch nicht einen tag die fresse halten, oder?
      50% deiner antworten sind sowieso nur überflüssige kommentare.
      danke für alle die es nicht sind, aber für den rest versuch mal ein bisserl sensibler zu sein! ReSPeCT

      1. hi,

        ReSPeCT

        ... bekommst du von mir kein bisschen, sofern du nicht den mut hast, dich zu erkennen zu geben, wenn du schon kritisieren willst.
        deshalb zum rest deines postings von mir auch kein kommentar.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Abend,

          dein Leben, Tag für Tag, eine reine Zurechtweiserei.
          Erbsen zählen als Initiative eigener Unzufriedenheit.
          Oder doch einfach nur nichts besseres zu tun?
          Ker, wahsaga, wenn Du so weiter machst bekommst Du noch
          mit 40 Herzprobleme und wirst zurückblickend neidisch
          auf all die, die sich ein "RTFM"-Statement auf eine "2
          Frames gleichzeitig ändern"-Frage unterdrücken können.
          Und das kann es doch wikrlich nicht wert sein oder?

          Indigo

          1. hi,

            dein Leben, Tag für Tag, eine reine Zurechtweiserei.

            tag für tag, suchfaule leute, die ein forum als "antwortmaschine" sehen, deren mitglieder ihnen ständig zu diensten zu sein haben ...

            Erbsen zählen als Initiative eigener Unzufriedenheit.

            kaum.

            Oder doch einfach nur nichts besseres zu tun?

            vielleicht ...?

            Ker, wahsaga, wenn Du so weiter machst bekommst Du noch
            mit 40 Herzprobleme

            glaube ich kaum.
            du scheinst - wie viele hier - anzunehmen, dass ich zuhause mit schaum vor dem mund vor dem rechner sitze, wenn ich hier poste ... nicht im geringsten.
            ich habe sachlich darauf hingewiesen, dass diese frage alles andere als neu ist, und sogar auch noch gleich den link zur passenden suche mitgeliefert, mehr nicht. ach ja, und noch darum gebeten, solch eine suche das nächste mal vorher selber durchzuführen.

            ich befürchte ja viel eher, dass manche frager sich auch mit 40 oder 60 noch nicht alleine den hintern abwischen können, weil sie nie gelernt haben, selbstständig probleme zu lösen, und sich immer auf die hilfe anderer verlassen haben.

            und während sabine hier noch ganz cool reagiert hat, und vielleicht sogar beim nächsten mal erst mal selbst sucht - was eine intention meines postings gewesen wäre - hat mein posting leider ohne das es gewünscht war auch mal wieder die üblichen (anonymen) meckerer auf den plan gerufen, die froh sind, endlich mal wieder eine gelegenheit gefunden zu haben, dem bösen wahsaga ans bein zu pinkeln, obwohl sie gar nicht unmittelbar betroffen waren.

            wieso bloss - etwa

            Erbsen zählen als Initiative eigener Unzufriedenheit.

            oder

            Oder doch einfach nur nichts besseres zu tun?

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. helo,

              tag für tag, suchfaule leute, die ein forum als "antwortmaschine"
              sehen, deren mitglieder ihnen ständig zu diensten zu sein haben ...

              Das ist eine Binse.
              Die ständige Bereitstellung zur Antwort unterscheidet sich nicht im
              gerinsten von der ewigen Bereitstellung auf die FAQs zu verweisen.
              Die aufgebrachte Zeit ist dieselbe.

              du scheinst - wie viele hier - anzunehmen, dass ich zuhause mit
              schaum vor dem mund vor dem rechner sitze, wenn ich hier poste ...
              nicht im geringsten.

              Eine Suche im Archiv dementiert deine Rechenschaft.
              Und wie die Suche zu bedienen ist, solltest _Du_ ja am Besten wissen.

              ich befürchte ja viel eher, dass manche frager sich auch mit 40
              oder 60 noch nicht alleine den hintern abwischen können

              Ein wirklich sehr erwachsenes Menschenbild was Du da so von Dir gibst.
              Das bestätigt die Annahme des Schaumes ;-)
              Das Eine hat mit dem Anderen absolut nichts gemein, lass Dir das mal
              gesagt sein. Doch die Ansicht wird man dir wohl nie nehmen können.
              Schade.

              nie gelernt haben, selbstständig probleme zu lösen, und sich immer
              auf die hilfe anderer verlassen haben.

              Laiensoziologie! s.o. Eine Annahme ohne Hand und Fuss.

              und während sabine hier noch ganz cool reagiert
              hat, und vielleicht sogar beim nächsten mal erst mal selbst sucht - was eine
              intention meines postings gewesen wäre - hat mein posting leider ohne das es
              gewünscht war auch mal wieder die üblichen (anonymen) meckerer auf den plan
              gerufen, die froh sind, endlich mal wieder eine gelegenheit gefunden zu haben,
              dem bösen wahsaga ans bein zu pinkeln, obwohl sie gar nicht unmittelbar betroffen waren.

              Klar ist man von Deinen Antworten betroffen. Man packt sich jedesmal an den Kopf.

              Das Problem, wahsaga, ist die Rolle, in der Du dich hier fungieren siehst.
              Deine Ideale - auch wenn Du es nicht glaubst - interessiert die Welt gänzlich wenig.
              Versuch deshalb nicht ständig hier irgendwem deinen wahsga-way-of-life aufzubinden. Die haben fürwahr einen eigenen, besseren Weg gewählt und
              akzeptiere dieses einfach.

              In Anregung
              Indigo

              1. hi,

                nicht im geringsten.
                Eine Suche im Archiv dementiert deine Rechenschaft.

                beispiele?

                Laiensoziologie! s.o. Eine Annahme ohne Hand und Fuss.

                wenn du das sagst, muss es ja stimmen.

                Das Problem, wahsaga, ist die Rolle, in der Du dich hier fungieren siehst.

                ich habe kein problem damit.
                wenn du eins hast, steht dir die nutzung der blacklist-funktion offen.

                Deine Ideale - auch wenn Du es nicht glaubst - interessiert die Welt gänzlich wenig.

                wieso glaubst du, für die welt sprechen zu können?

                Versuch deshalb nicht ständig hier irgendwem deinen wahsga-way-of-life aufzubinden. Die haben fürwahr einen eigenen, besseren Weg gewählt

                wer sind "die", und wieso sprichst du für sie?

                In Anregung
                Indigo

                wenn du meinst.

                gruß,
                wahsaga

                --
                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                1. Abend,

                  über die Lapidarität und lakonische Qualität deines letzten Postings brauche ich wohl kein Wort drüber zu verlieren.
                  Ich hätte "die" auch "es" nennen können, die Masse frustierter Fragesteller, denen Du respektlos tagein tagaus eines
                  "Besseren" zu belehren versuchst. Doch woher nehmen wenn nicht stehlen wahsaga?
                  Darf ich an dieser Stelle mal bescheiden fragen, wie alt Du bist?
                  Denn sprengt es tatsächlich den Rahmen deiner Vorstellungen, dass ein normal erwachsener Menschen keinen Wert darauf
                  legt, von einem daherpostenden - entschuldige den Ausdruck - 0815-Typen , der die ganz Zeit krampfhaft versucht ihnen
                  lächerliche, subjektive dazu, Pseudobenimmregeln aufzuöktroieren, auch nur irgendwelche Denkanstöße anzunehmen, die
                  sich nicht auf den Inhalt der Frage beziehen?
                  Irgendetwas scheinst Du da falsch zu verstehen. Also nocheinmal, wahsaga, ist ja alles schön und gut, aber mach Du
                  einfach _dein_ Ding - und lass andere gefälligst _ihr_ Ding machen.
                  Es ist respektlos und beweist alles andere als deine gesunde Persönlichkeit, die Du doch allen so vermitteln möchtest.

                  Indigo

                  1. hi,

                    über die Lapidarität und lakonische Qualität deines letzten Postings brauche ich wohl kein Wort drüber zu verlieren.

                    dann kann ich mir das hier ja eigentlich auch sparen ... aber trotzdem:

                    Ich hätte "die" auch "es" nennen können, die Masse frustierter Fragesteller, denen Du respektlos tagein tagaus eines
                    "Besseren" zu belehren versuchst.

                    wer hat einen grund, frustriert zu sein, wenn ich ihn darauf hinweise, dass die antwort auf seine frage auch über die suchfunktion aufzufinden gewesen wäre?

                    Darf ich an dieser Stelle mal bescheiden fragen, wie alt Du bist?

                    ja, darfst du.

                    Denn sprengt es tatsächlich den Rahmen deiner Vorstellungen, dass ein normal erwachsener Menschen keinen Wert darauf
                    legt, von einem daherpostenden - entschuldige den Ausdruck - 0815-Typen , der die ganz Zeit krampfhaft versucht ihnen
                    lächerliche, subjektive dazu, Pseudobenimmregeln aufzuöktroieren,

                    so lächerlich, subjektiv und pseudo, dass sie sogar in den FAQ behandelt werden, und wie Detlef bereits anmerkte auch oben über dem forum kurz gefasst stehen?

                    auch nur irgendwelche Denkanstöße anzunehmen, die
                    sich nicht auf den Inhalt der Frage beziehen?

                    wenn sich der link auf das suchergebnis deiner ansicht nach nicht auf die frage bezieht - dann kann ich ja nur annehmen, dass du sie noch gar nicht verstanden hast?

                    btw: wie viel konkreter half deine antwort,

                    <rhetorische frage>
                    wie war das gleich nochmal mit Client und Server..?»» hallo forum,
                    </rhetorische frage>

                    deiner meinung nach weiter ...?

                    so platt zu antworten (mit einem unterton, als ob eine übergabe von werten von javascript in richtung PHP generell nicht realisierbar wäre [1]), ist natürlich um einiges einfacher, also über konkrete möglichkeiten nachzudenken, wie man denn vielleicht mit javascript eine php-ressource vom server abrufen könnte, um ihr parameter zu übergeben, o.ä.

                    Also nocheinmal, wahsaga, ist ja alles schön und gut, aber mach Du
                    einfach _dein_ Ding - und lass andere gefälligst _ihr_ Ding machen.

                    wenn das dann umgekehrt genauso für dich gilt ...

                    Es ist respektlos

                    sehe ich nicht so.

                    darüber hinaus hat sich diese gemeinschaft bestimmte regeln gegeben (und das noch lange, bevor ich überhaupt hier war) - von wie viel respekt vor der gemeinschaft zeugt es, diese unbeachtet zu lassen?

                    da ich nicht annehme, dass dies ständig aus "boshaftigkeit" geschieht, sondern oft nur aus unachtsamkeit/unbedachtheit, weise ich gelegentlich darauf hin.

                    und beweist alles andere als deine gesunde Persönlichkeit,

                    *gähn*

                    die Du doch allen so vermitteln möchtest.

                    wie kommst du darauf?

                    gruß,
                    wahsaga

                    [1] das sie es so wie hier konrekt gefragt nicht ist, steht ja außer frage.

                    --
                    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                    1. Abend,

                      über die Lapidarität und lakonische Qualität deines letzten Postings brauche ich
                      wohl kein Wort drüber zu verlieren.
                      dann kann ich mir das hier ja eigentlich auch sparen ... aber trotzdem:

                      Wieder einmal zeigst Du uns, dass Du recht wenig Bezug zu dem hast, wie deine Postings
                      wirken. Aber das Thema hatten wir ja bereits.

                      wer hat einen grund, frustriert zu sein, wenn ich ihn darauf hinweise, dass die
                      antwort auf seine frage auch über die suchfunktion aufzufinden gewesen wäre?

                      Was Du unter 'hinweisen' verstehst stand bereits zur Diskussion.
                      Und ich halte da sehr wenig von.

                      Denn sprengt es tatsächlich den Rahmen deiner Vorstellungen, dass ein normal erwachsener
                      Menschen keinen Wert darauf legt, von einem daherpostenden - entschuldige den Ausdruck -
                      0815-Typen , der die ganz Zeit krampfhaft versucht ihnen lächerliche, subjektive dazu,
                      Pseudobenimmregeln aufzuöktroieren,
                      so lächerlich, subjektiv und pseudo, dass sie sogar in den FAQ behandelt werden, und wie

                      Hm, die Schlagwörter haben anscheinend ihren Sinn verfehlt. Du hast ja dadurch den kompletten Rest
                      vergessen!? Da wird dir Detlef einiges zu erzählen können.

                      auch nur irgendwelche Denkanstöße anzunehmen, die
                      sich nicht auf den Inhalt der Frage beziehen?
                      wenn sich der link auf das suchergebnis
                      deiner ansicht nach nicht auf die frage bezieht - dann kann ich ja nur annehmen, dass du sie noch
                      gar nicht verstanden hast?

                      Von einem ins andere Fettnäpfchen. Du und deine Vermutungen. Greif doch nicht immer gleich so hoch wahsaga.

                      btw: wie viel konkreter half deine antwort,

                      <rhetorische frage>
                      wie war das gleich nochmal mit Client und Server..?»» hallo forum,
                      </rhetorische frage>
                      deiner meinung nach weiter ...?

                      Deine Art zu argumentieren ist irgendwie ein Schuss nach hinten. Ich gebe zu, dass meine Antwort,
                      die ich dort gegeben habe, fürwahr eine klatschigen Ader hatte. Aber als FAQ-und Neuling-Überforderungs-
                      Prediger sollte es doch deinen Ansprüchen gerecht kommen:
                      Ich gab ihr zwei Stichwörter. Diese mit ihrer Topic kombiniert - und sich des Verweises in der FAQ durch
                      den Hinweis auf der Satrtseite bewusst - führt folglich zu folgender Suchmaske, wo eindeutig helfende
                      Hinweise zu finden sind.
                      Genau das sind doch deine Anforderungen.

                      so platt zu antworten (mit einem unterton, als ob eine übergabe von werten von javascript in richtung PHP
                      generell nicht realisierbar wäre

                      s.o.

                      ist natürlich um einiges einfacher, also über konkrete möglichkeiten nachzudenken, wie man denn
                      vielleicht mit javascript eine php-ressource vom server abrufen könnte, um ihr parameter zu übergeben, o.ä.

                      Du scheinst dir ja doch durchaus richtiger Wege bewusst zu sein. Warum fällt es Dir dann als jahrelanger
                      Stammposter noch so schwer diese auch endlich mal einzuschlagen?

                      Also nocheinmal, wahsaga, ist ja alles schön und gut, aber mach Du
                      einfach _dein_ Ding - und lass andere gefälligst _ihr_ Ding machen.
                      wenn das dann umgekehrt genauso für dich gilt ...

                      Ein Zeichen der Einsicht?

                      Es ist respektlos
                      sehe ich nicht so.

                      Und wann meint der Herr mal im Leben Respekt als sein Eigen nennen zu dürfen?

                      darüber hinaus hat sich diese gemeinschaft bestimmte regeln gegeben (und das noch lange, bevor ich
                      überhaupt hier war) -
                      von wie viel respekt vor der gemeinschaft zeugt es, diese unbeachtet zu lassen?

                      Es zeugt von mehr Respekt als dass es Dich aufregt - so viel ist sicher.

                      und beweist alles andere als deine gesunde Persönlichkeit,
                      *gähn*

                      Das meinte ich mit dem "man kann sich nur an den Kopf packen".

                      Mir ist es jetzt zu spät.

                      Nacht

                      Indigo

                      1. hi,

                        Was Du unter 'hinweisen' verstehst stand bereits zur Diskussion.
                        Und ich halte da sehr wenig von.

                        aha, _du_.

                        Von einem ins andere Fettnäpfchen. Du und deine Vermutungen. Greif doch nicht immer gleich so hoch wahsaga.

                        ersetze nur ein wort in dieser aussage (tipp: den nickname), und sie trifft genauso gut auf dich zu.

                        Deine Art zu argumentieren ist irgendwie ein Schuss nach hinten.

                        wenn du hinter mir stehen würdest, könnte das durchaus absicht sein.

                        Ich gebe zu, dass meine Antwort,
                        die ich dort gegeben habe, fürwahr eine klatschigen Ader hatte.
                        Aber als FAQ-und Neuling-Überforderungs-
                        Prediger sollte es doch deinen Ansprüchen gerecht kommen:

                        und als eben _darüber_ ständig mosernder zeigst du damit, dass du nicht mal deinen _eigenen_ ansprüchen gerecht wirst.

                        Du scheinst dir ja doch durchaus richtiger Wege bewusst zu sein.

                        ja, durchaus.

                        Warum fällt es Dir dann als jahrelanger
                        Stammposter noch so schwer diese auch endlich mal einzuschlagen?

                        wann ich welchen weg einschlage (und überhaupt, wann ich welchen für richtig erachte), wirst du, ob es dir passt oder nicht, wohl mir überlassen müssen.

                        Ein Zeichen der Einsicht?

                        nach ihnen, verehrtester.

                        Es zeugt von mehr Respekt als dass es Dich aufregt - so viel ist sicher.

                        wie viel pacht zahlst du eigentlich für die absolute wahrheit?

                        Das meinte ich mit dem "man kann sich nur an den Kopf packen".

                        sag bescheid, falls du ihn finden solltest.

                        gruß,
                        wahsaga

                        --
                        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                        1. Abend,

                          Was Du unter 'hinweisen' verstehst stand bereits zur Diskussion.
                          Und ich halte da sehr wenig von.
                          aha, _du_.

                          ja, _ich_ und jene Masse, die Dich hier nicht leiden kann, und Die Du die ganze Zeit
                          runterzureden versuchst. Augen hoffen Wunder.

                          Von einem ins andere Fettnäpfchen. Du und deine Vermutungen. Greif doch nicht immer gleich so hoch wahsaga.
                          ersetze nur ein wort in dieser aussage (tipp: den nickname), und sie trifft genauso gut auf dich zu.

                          Wie war das mit den Affen..

                          Deine Art zu argumentieren ist irgendwie ein Schuss nach hinten.
                          wenn du hinter mir stehen würdest, könnte das durchaus absicht sein.

                          ganz ruhig Brauner. Bekomme doch mal endlich deinen Übermut in Griff.
                          Also Du kannst Dich ja drehen und wenden wie du möchtest, aber ein Schuss nach
                          hinten wird immer noch Dich als erstes Opfer zählen. Aber nur zu.

                          und als eben _darüber_ ständig mosernder zeigst du damit, dass du nicht mal deinen _eigenen_
                          ansprüchen gerecht wirst.

                          Ansprüche, Respekt, Leben fernab des PCs, Werte etc.. sind alles Bereiche, in denen Du
                          sehr wenig mitreden kannst. Daher wirkt es eher niedlich auf mich, wie Du hier versuchst
                          _mir_ etwas davon aufzubinden. Wobei wir wieder beim Oktroieren wären.

                          Du scheinst dir ja doch durchaus richtiger Wege bewusst zu sein.
                          ja, durchaus.

                          Traurig - Dir der richtigen Wege bewusst, doch es nicht schaffend. Ein enormer Mangel an
                          Umsetzungsvermögen - mit ein wenig Einsicht sogar kurzweilig kompensierbar.

                          wann ich welchen weg einschlage (und überhaupt, wann ich welchen für richtig erachte), wirst du,
                          ob es dir passt oder nicht, wohl mir überlassen müssen.

                          Wieso sträubst Du Dich eigentlich trotz des unendlichen Vorkommens etlicher Wandläufe so
                          wehement gegen das Erwachsenwerden? Müsstest Dir doch dessen bewusst sein, dass das ein ewiges
                          Unterfangen sein wird.

                          Ein Zeichen der Einsicht?
                          nach ihnen, verehrtester.

                          Die kam von mir bereits schon (Tip:klatchige Ader).
                          Und wieder einmal stehst Du für gewöhlich hinten an. Interessant zuzuschauen, wie Du dies stets
                          zu überspielen versuchst.

                          Es zeugt von mehr Respekt als dass es Dich aufregt - so viel ist sicher.
                          wie viel pacht zahlst du eigentlich für die absolute wahrheit?

                          Washaga, die Wahrheit muss man nicht pachten. Sie steht auch _Dir_ zu Verfügung.
                          Magst Du mal zur Abwechslung ein Stück davon kosten?

                          Das meinte ich mit dem "man kann sich nur an den Kopf packen".
                          sag bescheid, falls du ihn finden solltest.

                          Ja ja, unsere erwachsene Wahsaga.

                          *Kopfschüttel*

                          MfG
                          Indigo

                          1. hi,

                            ja, _ich_ und jene Masse, die Dich hier nicht leiden kann,

                            dass jeder nur für sich selber sprechen sollte, hatten wir doch schon, oder?

                            und Die Du die ganze Zeit runterzureden versuchst.

                            eben solche mühe, wenn nicht gar noch mehr, gibst du dir ja darin, sie großzureden, bzw. größer als sie eigentlich ist.

                            Augen hoffen Wunder.

                            und deutsch sein sprache schwierig?

                            Wie war das mit den Affen..

                            weiß nicht, denen stehst du eventuell näher als ich.

                            Also Du kannst Dich ja drehen und wenden wie du möchtest, aber ein Schuss nach
                            hinten wird immer noch Dich als erstes Opfer zählen. Aber nur zu.

                            bei dem, was du so von dir gibst, dürftest du ja vermutlich noch eher ein opfer des friendly fire werden.

                            Ansprüche, Respekt, Leben fernab des PCs, Werte etc.. sind alles Bereiche, in denen Du
                            sehr wenig mitreden kannst.

                            woher du das wieder weißt ...?

                            über das meiste davon haben wir beide IIRC uns noch nicht unterhalten.
                            und ich verspüre auch wenig lust, dass mit dir künftig zu tun.

                            Wobei wir wieder beim Oktroieren wären.

                            ja, waren wir dabei denn schon?
                            oder hast du das gerade eben erst im fremdwörterlexikon gefunden?
                            btw: kauf dir mal ein neues, dem wort fehlt nämlich noch was.

                            mit ein wenig Einsicht sogar kurzweilig kompensierbar.

                            dich hingegen finde ich inzwischen weniger kurzweilig.

                            Wieso sträubst Du Dich eigentlich trotz des unendlichen Vorkommens etlicher Wandläufe

                            was denn jetzt, unendlich (viele), oder doch nur etliche?

                            so wehement gegen das Erwachsenwerden?

                            tue ich nicht.
                            ein wenig kind zu bleiben, behalte ich mir jedoch vor.
                            was dabei herauskommt, wenn man dies nicht tut, sondern sich verzweifelt bemüht, sich "erwachsen" zu verhalten, führst du ja vor.

                            Und wieder einmal stehst Du für gewöhlich hinten an.

                            in der reihe der leute, die sich hier durch unsinnige argumentationen zum affen machen, stehe ich gerne ein paar reihen hinter dir.

                            Washaga, die Wahrheit muss man nicht pachten. Sie steht auch _Dir_ zu Verfügung.
                            Magst Du mal zur Abwechslung ein Stück davon kosten?

                            vermutlich leihst du mir auch noch gerne den großen löffel, mit dem du sie für gewöhnlich zu dir nimmst ...?

                            Ja ja, unsere erwachsene Wahsaga.

                            [er (oder vielleicht doch: sie?) hat's immer noch nicht gemerkt, obwohl er bereits gestern abend von Daniel darauf hingewiesen wurde *g*]

                            *Kopfschüttel*

                            ja, ich hör's klappern.

                            gruß,
                            wahsaga

                            --
                            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                            1. Abend,

                              ja, _ich_ und jene Masse, die Dich hier nicht leiden kann,
                              dass jeder nur für sich selber sprechen sollte, hatten wir doch schon, oder?

                              Also des Lesens wirst Du doch noch mächtig sein. Mangelt es dann bei Dir am Verständnis?

                              Augen hoffen Wunder.
                              und deutsch sein sprache schwierig?

                              Und denken scheint schwierig?

                              Wie war das mit den Affen..
                              weiß nicht, denen stehst du eventuell näher als ich.

                              Schön welch Unsicherheit deine Wortwahl von sich preisgibt.

                              Also Du kannst Dich ja drehen und wenden wie du möchtest, aber ein Schuss nach
                              hinten wird immer noch Dich als erstes Opfer zählen. Aber nur zu.
                              bei dem, was du so von dir gibst, dürftest du ja vermutlich noch eher ein opfer des friendly fire werden.

                              Du schaffst aber auche einen Müll von Dir zu geben das ist echt unvorstellbar.
                              Vergast hätten Sie dich damals wohlmöglich.

                              Ansprüche, Respekt, Leben fernab des PCs, Werte etc.. sind alles Bereiche, in denen Du
                              sehr wenig mitreden kannst.
                              woher du das wieder weißt ...?

                              Wenn man das Archiv mal nach all deine Kommentaren durchsucht, wird es selbst für einen Blinden deutlich,
                              dass Du mehr Zeit mit deinem geliebten selfHTML, als mit dem Rest der Welt verbringst. Und dann wunderst
                              Du dich über dein schlechtes Weltbild bzw. über deine mangelnde Menschenkenntniss, die sich lediglich
                              auf Postings beschränkt. Unvorstellbar.

                              Wobei wir wieder beim Oktroieren wären.
                              ja, waren wir dabei denn schon?

                              Lesen verschafft Vorteile
                              Aber im Übersehen bist Du ja stark - zur Abwechslung.

                              oder hast du das gerade eben erst im fremdwörterlexikon gefunden?
                              btw: kauf dir mal ein neues, dem wort fehlt nämlich noch was.

                              ..jetzt hast Du es schon nötig über Rechtschreibfehler herzuziehen. Wenn das dein Niveau ist.

                              mit ein wenig Einsicht sogar kurzweilig kompensierbar.
                              dich hingegen finde ich inzwischen weniger kurzweilig.

                              Das wirst Du auch nicht anders erleben.

                              Wieso sträubst Du Dich eigentlich trotz des unendlichen Vorkommens etlicher Wandläufe
                              was denn jetzt, unendlich (viele), oder doch nur etliche?

                              Muss ich Dich der Stilmittel wirklich erst belehren?

                              so wehement gegen das Erwachsenwerden?
                              tue ich nicht.
                              ein wenig kind zu bleiben, behalte ich mir jedoch vor.

                              "ein wenig".. alles klar.

                              Und wieder einmal stehst Du für gewöhlich hinten an.
                              in der reihe der leute, die sich hier durch unsinnige argumentationen zum affen machen, stehe ich gerne

                              Wie jetzt, du gibst zu in der Reihe der argumentierenden Affen zu stehen?

                              Washaga, die Wahrheit muss man nicht pachten. Sie steht auch _Dir_ zu Verfügung.
                              Magst Du mal zur Abwechslung ein Stück davon kosten?
                              vermutlich leihst du mir auch noch gerne den großen löffel, mit dem du sie für gewöhnlich zu dir nimmst ...?

                              Das wäre ja mal ein Ansatz. Ein Weg zu Besserung.

                              [er (oder vielleicht doch: sie?) hat's immer noch nicht gemerkt, obwohl er bereits gestern abend von Daniel darauf hingewiesen wurde *g*]

                              Ne, Mrs. wahsaga, das war schon so gewollt.

                              War ja ein netter Versuch.

                              MfG
                              Indigo

                              1. Hallo Indigo,
                                hallo wahsaga.

                                Vergast hätten Sie dich damals wohlmöglich.
                                Wie jetzt, du gibst zu in der Reihe der argumentierenden Affen zu stehen?
                                Ne, Mrs. wahsaga, das war schon so gewollt.
                                [ ... übrige Beleidigungen beider Seiten gelöscht ... ]

                                Verdammt noch mal, es reicht! Ich will so eine Scheiße hier nicht lesen müssen, und mit dieser Meinung bin ich sicher nicht allein. Also tragt das per E-Mail aus oder trefft euch um 12 bei der alten Eiche.

                                Freundschaft!
                                Siechfred

                                --
                                Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
                                1. Abend,

                                  Verdammt noch mal, es reicht! Ich will so eine Scheiße hier nicht lesen müssen, und mit dieser
                                  Meinung bin ich sicher nicht allein. Also tragt das per E-Mail aus oder trefft euch um 12 bei
                                  der alten Eiche.

                                  Ok. Einsicht, dass das hier nicht ins Forum gehört.
                                  Nur unser Sonderfall hats mal wieder überraschenderweise nicht verstanden..

                                  MfG
                                  Indigo

                              2. sieh an,

                                Ne, Mrs. wahsaga, das war schon so gewollt.

                                ach so, das ist also dein ach so erwachsener humor ...?

                                tut mir leid, aber der trifft mich nicht im geringsten.
                                leute, die sich mit so jämmerlichen humor lustig vorkommen, tun mir nur immer ziemlich leid. erbärmlich, wenn es nicht zu wirklicher ironie, wortwitz etc. reicht.
                                aber jeder nach seinen fähigkeiten.

                                aber siechfred hat recht, es reicht so langsam - dass du mir noch etwas zu sagen hast, was mich interessieren könnte, nehme ich langsam wirklich nicht mehr an.

                                normalerweise nutze ich die blacklist ja nicht, aber du hast es dir langsam verdient.

                                (aber selbstverständlich darfst du auch jetzt noch die ehre des letzten wortes haben - ich vermute ziemlich stark, dass du diesbezüglich kaum widerstehen können wirst.
                                ich werd's nur nicht mehr kommentieren - aber auf eine wirkliche diskussion zur sache legst du ja offenbar eh keinen wert mehr.)

                                wahsaga

                                --
                                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
              2. Hallo Indigo,

                was hast du eigentlich an wahsagas Antwort an  Sabine auszusetzen?
                Er hat Sabine den Tipp gegeben, die Suche mit ihrer Fragestellung zu
                benutzen, dies sogar noch verlinkt. Außerdem hat er darauf hingewiesen,
                dies das nächste Mal, wie laut Eingangssatz dieses Forums erwartet, vor dem
                Fragen hier zu tun.
                Falls du nicht in der Lage bist diesen zu finden und dort zu lesen, hier
                nocheinmal, extra für dich:

                "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Kapitel Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.!

                Ist dir an diesem Satz irgend Etwas unklar?

                Diesen Hinweis gab wahsaga zwar in kurzer aber durchaus nicht unfreundlicher
                Form:

                "und tu das das nächste mal bitte, _bevor_ du fragst."

                Ich kann nicht verstehen, wie sich jemand _dadran_ hochziehen kann.

                Die ständige Bereitstellung zur Antwort unterscheidet sich nicht im
                gerinsten von der ewigen Bereitstellung auf die FAQs zu verweisen.
                Die aufgebrachte Zeit ist dieselbe.

                Das kann sein, aber bei diesem Hinweis besteht wenigstens die Hoffnung, dass
                sich der Fragesteller das nächst Mal daran hält.

                Warum sollte er sich auch die Mühe machen, wenn er auf jede noch so einfache
                Frage sofort die Antwort auf einem silbernen Tablett erhält?

                Klar ist man von Deinen Antworten betroffen. Man packt sich jedesmal an den Kopf.

                Ich auch, aber weniger bei wahsagas Postings, als vielmehr bei manchen
                Antworten darauf.

                Auf Wiederlesen
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                1. Hi Detlef,

                  was hast du eigentlich an wahsagas Antwort an  Sabine auszusetzen?

                  Manchmal ist es nur ein freundlicher Halbsatz, der fehlt, und der zeigt, dass der Neuling hier willkommen ist.

                  Falls du nicht in der Lage bist diesen zu finden und dort zu lesen, hier nocheinmal, extra für dich:

                  Ließ Dir den Satz einmal genau durch, den Du da verfasst hast: Wenn Du mir das im Real Life sagen würdest, wäre eine Ohrlasche durchaus drin.

                  Aussagen:

                  • nicht in der Lage zu lesen
                  • Du bist so dumm, dass ich es extra für dich noch einmal wiederhole

                  in kurzer aber durchaus nicht unfreundlicher Form:
                  "und tu das das nächste mal bitte, _bevor_ du fragst."

                  1. Imperativ, er erteilt Befehle
                  2. _bevor_ -> in strengem Lehrerton

                  Welches Wunder: Damit kommt man unfreundlich rüber!

                  Ich kann nicht verstehen, wie sich jemand _dadran_ hochziehen kann.

                  Ja, genau das ist das Phänomen bei einigen hier: Null Feeling für kommunikative Nebenwirkungen ihrer Beiträge. Vielleicht gibt's da was zu lernen?

                  ...bei diesem Hinweis besteht wenigstens die Hoffnung, dass sich der Fragesteller das nächst Mal daran hält.

                  Die pädagogische Sendung. Woher kommt eigentlich das heftige Bedürfnis, die Leute zu belehren?

                  Ich verstehe schon, was Du meinst, aber es ist einfach auffällig, dass einige von uns, etwa wahsaga, immer wieder unfreundlich rüberkommen, und das so getan wird, als läge das nur am Verpeilungsfaktor der dummen Leser.

                  Könnte es nicht sein, dass es auch an einer bestimmten Art liegt, mit Leuten umzuspringen? Und das es überhaupt nicht wünschenswert ist, daran eisern festzuhalten? Wenn Du Dir die Mühe machst, im Archiv nach solchen Auseinandersetzungen zu suchen, sind es immer dieselben, die ein solches Feedback bekommen, nicht aufgrund der guten Inhalte, sondern aufgrund ihres belehrenden Tons, gewürzt mit Imperativen und Belehrungen.

                  Ich schätze Wahsaga auch aufgrund seiner Kompetenz, aber diese flegelige, oberlehrerhafte Art finde ich auch oft nervig, vor allem, da sie völlig resistent für Kritik zu sein scheint.

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

                  1. Hallo Mathias,

                    ich habe bereits mehrmals eine Antwort verfasst, in der ich darzulegen
                    versuchte, warum ich das schrieb und warum ich es so schrieb. Diese
                    Antworten habe ich dann verworfen und nicht abschickt.
                    Es hätte ja keinen Sinn.

                    Was soll ich also tun?

                    Lösung posten? Antwortmaschine spielen?

                    Das wäre wohl oft das Einfachste, widerspricht aber meinem Verständnis
                    dieses Forums.

                    Dem Fragesteller helfen, selbst die Lösung zu finden, durch Tipps und auch
                    durch Hinweise unf Links auf die entsprechenden Kapitel in Selfhtml,
                    archivierten Threads oder anderen Quellen?

                    Wenn ich dies tue, darf ich nie etwas schreiben, was dem Fragesteller
                    missfallen könnte und dies möglichst noch von einem Psychologen prüfen
                    lassen.

                    OK, ich werde noch viel mehr bereits geschriebene Postings _nicht_
                    abschicken oder noch besser, gar nicht erst schreiben.

                    Auf Wiederlesen
                    Detlef

                    --
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                    1. Abend,

                      Dem Fragesteller helfen, selbst die Lösung zu finden, durch Tipps und auch
                      durch Hinweise unf Links auf die entsprechenden Kapitel in Selfhtml,
                      archivierten Threads oder anderen Quellen?
                      Wenn ich dies tue, darf ich nie etwas schreiben, was dem Fragesteller
                      missfallen könnte und dies möglichst noch von einem Psychologen prüfen
                      lassen.
                      OK, ich werde noch viel mehr bereits geschriebene Postings _nicht_
                      abschicken oder noch besser, gar nicht erst schreiben.

                      Meinst Du nicht dass dein Sarkasmus an dieser Stelle ein wenig unangebracht ist -
                      zumal deine auffassungsdefizitgeprägte Antwort mit einer enormen Widersprüchlichkeit
                      übersäht ist ?!

                      MfG
                      Indigo

                      1. Hallo Indigo

                        Meinst Du nicht dass dein Sarkasmus an dieser Stelle ein wenig unangebracht ist -
                        zumal deine auffassungsdefizitgeprägte Antwort mit einer enormen Widersprüchlichkeit
                        übersäht ist ?!

                        Ist doch schön, dass du deine Bemerkungen nicht mehr nur zu wahsagas Postings
                        loslassen musst.

                        Auf Wiederlesen
                        Detlef

                        --
                        - Wissen ist gut
                        - Können ist besser
                        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                        1. Abend,

                          Meinst Du nicht dass dein Sarkasmus an dieser Stelle ein wenig unangebracht ist -
                          zumal deine auffassungsdefizitgeprägte Antwort mit einer enormen Widersprüchlichkeit
                          übersäht ist ?!
                          Ist doch schön, dass du deine Bemerkungen nicht mehr nur zu wahsagas Postings
                          loslassen musst.

                          Wenn ich Dir jetzt sage, dass Dir auch Zynismus hier nicht viel weiter hilft, wirst Du es
                          wohl genauso unkommentiert im Raum stehen lassen, wie den Vorwurf, dass der Sarkasmus deines
                          vorherigen Postings unangebracht war.
                          Und genau so wenig möchtest du wahrscheinlich hören, dass Dich dein verehrter wahsaga
                          wohlmöglich menschenheilend auf (was mag das wohl sein) verwiesen hätte.
                          Verständlich.

                          MfG
                          Indigo

                          1. hi,

                            Und genau so wenig möchtest du wahrscheinlich hören, dass Dich dein verehrter wahsaga
                            wohlmöglich menschenheilend auf (was mag das wohl sein) verwiesen hätte.

                            nein, dazu sehe ich keinerlei grund.

                            Verständlich.

                            mit diesem "argument" erschlägst du sowas ja recht gerne, hm?

                            gruß,
                            wahsaga

                            --
                            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                            1. Abend,

                              ne, jetzt hab ich genug. Hab dir grad schon gepostet was ich von der ganzen
                              Sache halte.

                              mit diesem "argument" erschlägst du sowas ja recht gerne, hm?

                              ich weiß nicht wen oder was Du hier erschlagen möchtest. Die Flucht aus der Argumentation
                              könnte ich höchstens von _dir_ abgucken. Also, ist jetzt gut.

                              MfG
                              Indigo

                      2. hi,

                        Matthias hatte bei Detlef gerade zwei postings vorher dessen formulierung, die er als "den leser doof hinstellend" interpretiert hat, kritisiert.

                        daraufhin zeigst du ja mit

                        deine auffassungsdefizitgeprägte Antwort

                        auf geradezu ideale weise, wie viel besser du zu kommunizieren in der lage bist.

                        gruß,
                        wahsaga

                        --
                        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                    2. Hallo Detlef,

                      Sarkasmus hilft hier nicht weiter.

                      Dem Fragesteller helfen, selbst die Lösung zu finden, durch Tipps und auch
                      durch Hinweise unf Links auf die entsprechenden Kapitel in Selfhtml,
                      archivierten Threads oder anderen Quellen?

                      Genau das -- nur auch in einem freundlichen Ton. Mathias hat dir ja die Unfreundlichkeiten
                      in deinem Posting dargelegt. Achte doch einfach drauf.

                      Grüße,
                       CK

                      --
                      Nichts zu begehren, das ist der Weg.
                      http://wwwtech.de/
                      1. Hallo Christian,

                        Unfreundlichkeit gibt es nicht nur im Ton einens Schreibens. Sie besteht nach
                        meinem Empfinden auch im direkten Einbinden eines 501.47 KB großen Screenshots
                        in ein Posting, ohne dass eine Vorwarnung erfolgt.

                        Ein Link auf das Bild, mit Angabe der Dateigröße wäre wesentlich freundlicher.

                        Auf Wiederlesen
                        Detlef

                        --
                        - Wissen ist gut
                        - Können ist besser
                        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                        1. Hallo Detlef,

                          Unfreundlichkeit gibt es nicht nur im Ton einens Schreibens. Sie besteht nach
                          meinem Empfinden auch im direkten Einbinden eines 501.47 KB großen Screenshots
                          in ein Posting, ohne dass
                          eine Vorwarnung erfolgt.

                          Ein Link auf das Bild, mit Angabe der Dateigröße wäre wesentlich freundlicher.

                          http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf?a=edit&p=viewfuncs

                          Grüße,
                           CK

                          --
                          Echte Hacker benutzen Aexte. (Thomas Walter in de.org.ccc)
                          http://wwwtech.de/
                          1. Hallo Christian

                            http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf?a=edit&p=viewfuncs

                            Dies dürfte unregistrierten Nutzern, also gerade den Neuen, nicht zur
                            Verfügung stehen.

                            Auf Wiederlesen
                            Detlef

                            --
                            - Wissen ist gut
                            - Können ist besser
                            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                            1. Hallo Detlef,

                              http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf?a=edit&p=viewfuncs

                              Dies dürfte unregistrierten Nutzern, also gerade den Neuen, nicht zur
                              Verfügung stehen.

                              Selbstverstaendlich steht es ihnen zur Verfuegung. Jedoch gibt es keinen technischen Filter
                              gegen saetze wie “Falls du nicht in der Lage bist diesen zu finden und dort zu lesen, hier
                              nocheinmal, extra für dich”.

                              Grüße,
                               CK

                              --
                              Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister.
                              http://wwwtech.de/
                              1. hi,

                                http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf?a=edit&p=viewfuncs

                                Dies dürfte unregistrierten Nutzern, also gerade den Neuen, nicht zur
                                Verfügung stehen.

                                Selbstverstaendlich steht es ihnen zur Verfuegung.

                                die suchfunktion übrigens auch.

                                und die sogar _ohne_ vorherige registrierung :-)

                                gruß,
                                wahsaga

                                --
                                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                              2. Hallo Christian

                                Dies dürfte unregistrierten Nutzern...

                                Selbstverstaendlich steht es ihnen zur Verfuegung.

                                Es steht erst nach einer Registrierung zur Verfügung.

                                Wenn ich, als ich anfing hier mitzulesen, mit meinem damaligen ISDN-Zugang
                                dein Posting aufgerufen hätte, ich wäre wohl nicht oder nur sehr selten
                                wiedergekommen und hätte mich bestimmt nicht registriert.

                                Auf Wiederlesen
                                Detlef

                                --
                                - Wissen ist gut
                                - Können ist besser
                                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                                1. Hallo Detlef,

                                  Dies dürfte unregistrierten Nutzern...

                                  Selbstverstaendlich steht es ihnen zur Verfuegung.

                                  Es steht erst nach einer Registrierung zur Verfügung.

                                  Eben.

                                  Wenn ich, als ich anfing hier mitzulesen, mit meinem damaligen ISDN-Zugang
                                  dein Posting aufgerufen hätte, ich wäre wohl nicht oder nur sehr selten
                                  wiedergekommen und hätte mich bestimmt nicht registriert.

                                  Tjor, das ist dann deine Sache.

                                  Grüße,
                                   CK

                                  --
                                  Das Sein entsteht aus dem Nicht-Sein.
                                  http://wwwtech.de/
                                  1. hi,

                                    Selbstverstaendlich steht es ihnen zur Verfuegung.

                                    Es steht erst nach einer Registrierung zur Verfügung.

                                    Eben.

                                    irre ich mich, oder sind wir mittlerweile in der rubrik "abstruse totschlagsargumente" angekommen?

                                    gruß,
                                    wahsaga

                                    --
                                    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                                    1. Hallo wahsaga,

                                      Selbstverstaendlich steht es ihnen zur Verfuegung.

                                      Es steht erst nach einer Registrierung zur Verfügung.

                                      Eben.

                                      irre ich mich, oder sind wir mittlerweile in der rubrik "abstruse totschlagsargumente"
                                      angekommen?

                                      Eher in der Rubrik “unvereinbare Meinungsverschiedenheit”.

                                      Grüße,
                                       CK

                                      --
                                      Wenn auf Erden alle das Schoene als schoen erkennen, so ist dadurch schon das Haessliche bestimmt.
                                      http://wwwtech.de/
                    3. Hi Detlef,

                      sorry, dass Du Dich von mir so grundsätzlich angegriffen fühlst, aber normalerweise kommst Du bei mir freundlich und hilfsbereit rüber, ich habe mich nur konkret auf dieses eine Posting bezogen.

                      Dem Fragesteller helfen, selbst die Lösung zu finden, durch Tipps und auch durch Hinweise unf Links auf die entsprechenden Kapitel in Selfhtml, archivierten Threads oder anderen Quellen?

                      Ja, wenn Du Lust hast, und dabei ein wenig darauf gucken, welches Niveau zu den gestellten Fragen passt. Das machst Du doch normalerweise auch.

                      Wenn ich dies tue, darf ich nie etwas schreiben, was dem Fragesteller missfallen könnte und dies möglichst noch von einem Psychologen prüfen lassen.

                      Man braucht nicht Psychologe sein, um sich mit den Beziehungsaspekten von Kommunikation auseinanderzusetzen. Das machst doch jeder jeden Tag: Ein Vorgesetzter gibt eine einfach Arbeitsanweisung, und wird doch von den Mitarbeiter immer kritisch beäugt, welche Beziehungsbotschaft ermitsendet. Diese Botschaften entscheiden dabei oft mehr über den Erfolg eines Teams als die sachlich korrekten oder inkorrekten Arbeitsanweisungen.

                      Das einfache Geheimnis, und das sage ich nicht speziell für dich, weil ich den herben Ton, von dem hier die Rede ist, als Ausnahme für Deine Arbeit hier empfinde, ist das Zauberwort "Respekt". Da kommt jemand daher und stellt eine Frage, an der wirklich sofort deutlich wird, dass er von der Sache nicht die geringste Ahnung hat. Wenn man jetzt antwortet und das herausstellt, sagt man drei Dinge neben der Sachaussage:

                      1. Du bist ein Idiot! (Aussage über den anderen)
                      2. Ich bin der Sachwalter des wirklichen Wissens und des korrekten Vorgehens hier und demonstriere Dir Dämel das in meiner unfassbaren Güte. (Beziehungsaspekt)
                      3. Imperative (Sieh zuerst im Archiv nach! usw.) (Appell)

                      Dabei kommt es dem Poster solcher Messages offensichtlich auf die 3 zuletzt genannten Aspekte an, denn der Sachaspekt ("Es gibt ein Manual/ ein Archiv/ eine Doku") geht in seinem Informationswert gegen Null.

                      OK, ich werde noch viel mehr bereits geschriebene Postings _nicht_ abschicken oder noch besser, gar nicht erst schreiben.

                      Ach wo, gebrauche einfach kurz Deinen Detektor für den Beziehungsaspekt, der ist bei jedem von uns eingebaut!

                      Auf Wiederlesen

                      Darauf freue ich mich.

                      Viele Grüße
                      Mathias Bigge

  4. Hi,

    Gegenfrage: warum so kompliziert und warum überhaupt?
    So wie Du Dir das vorstellst, geht's leider nicht. PHP und Javascript sind quasi völlig verschiedene Dimensionen, die nicht miteinander in Verbindung stehen.
    Wäre es nicht logischer, Du sendest das Passwort über ein Formular? Als action kannst Du ein PHP-Script angegeben, welches das Passwort auswertet und passende Ausgabe liefert, weiterleitet oder was auch immer macht.

    freundlichen Gruß
    Danny

    --
    Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
    Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!