Bjoern Zander: Verbinden von 2 NT 4.0 PC mit Kreuzkabel

Ich möchte 2 NT 4.0 WST mit einem Kreuzkabel verbinden, schaffe es aber leider nicht.

Netzwerk-Karten sind installiert, der Localhost gibt Rückmeldung, also funktionieren Netzwerkkarten und die Dienste einwandfrei.
Im TCP/IP Protokoll sind die Einstellungen für die Rechner auf das lokale Netzwerk eingestellt.
1. PC - 192.168.0.1
2. PC - 192.168.0.2
Subnet Mask - 255.255.255.0
Computernamen sind unterschiedlich und in der gleichlautenden Arbeitsgruppe.
Sobald ich beide Rechner an das Firmennetzwerk hänge (alles NT 4.0 Maschinen) kann ich beide Rechner anpingen.
Nehme ich dagegen das Kreuzkabel, so bekomme ich wiederum keine Verbindung mehr zu dem anderen NT 4.0 Rechner.
Vielleicht kennt von euch jemand die Lösung zum Erfolg.
Ich möchte mich schon mal im vorraus für Eure Hilfe bedanken

1. Hallo Bjoern,

Nehme ich dagegen das Kreuzkabel, so bekomme ich wiederum keine Verbindung mehr zu dem anderen NT 4.0 Rechner.

Was verstehst Du unter "Verbindung"?
    Kannst Du von Rechner 1 Rechner 2 anpingen?
    Wenn ja, was verstehst Du unter "ich bekomme keine Verbindung"?
    Wenn nein, kannst Du verifizieren, dass das Crossover-Kabel in Ordnung ist?

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Was verstehst Du unter "Verbindung"?
      Kannst Du von Rechner 1 Rechner 2 anpingen?
      Wenn ja, was verstehst Du unter "ich bekomme keine Verbindung"?
      Wenn nein, kannst Du verifizieren, dass das Crossover-Kabel in Ordnung ist?

1. Frage - Unter Verbindung meine ich die Crossover-Kabel-Verbindung.
      2. Frage - Das Kabel ist neu, noch nie in gebrauch gewesen, die möglichkeit das es defekt ist kann bestehen.
      Wenn das Kabel nicht defekt sein sollte, kann es dann auch noch eine andere Möglichkeit als Fehlerursache geben?

Freundlich Grüsse,

Björn

1. sry hab etwas vergessen:

Ich kann mit Rechner 1 nicht Rechner 2 anpingen, das geht erst wieder wenn ich beide Rechne an das Firmennetzwerk anhänge.

1. Hallo Björn,

sry hab etwas vergessen:

ja das war wichtig :-)

Ich kann mit Rechner 1 nicht Rechner 2 anpingen, das geht erst wieder wenn ich beide Rechne an das Firmennetzwerk anhänge.

Das bedeutet: Beide Netzwerkkarten sind in Ordnung, beide sind korrekt konfiguriert. Das einzige, was Du austauschst, ist die Netzwerkverbindung über Hub/Switch und zwei Netzwerkkabel (in Ordnung) gegen ein sonst ungetestetes Crossover-Kabel. Sehr wahrscheinlich ist das Crossover-Kabel nicht in Ordnung.

Eine weitere Möglichkeit: Du schreibst Rechner mit Windows NT 4.0. Es könnte auch sein, dass sich die beiden Netzwerkkarten nicht verstehen, dass es sich z.B. um eine 10Mbit- und eine 100Mbit-Karte handelt. Überprüfe bitte in den Netzwerkeigenschaften, in welchem Modus die Netzwerkkarten betrieben werden. Du solltest hier auch den Hersteller und Typ der beiden Karten posten.

Nachdem Du Dich davon überzeugt hast, dass beide Karten im gleichen Modus arbeiten, gehe an die folgenden Tipps:

Verfügst Du über ein getestetes Crossover-Kabel. Wenn ja, führe den Test damit durch.

Verfügst Du über einen Kabeltester? Wenn ja, teste das Kabel.

Wenn nein, schließe einen der Rechner direkt an Hub/Switch an. Wenn dieser nicht automatisch erkennt, ob ein Port als Uplink verwendet werden soll, umso besser:

Wenn an einem normalen Port der Rechner eine TCP/IP-Verbindung zum übrigen Netzwerk aufbauen kann, so ist es halt kein Crossover-Kabel.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Früher Waren diese beiden Rechner auch in unser NT Dömäne angeschlossen. Beide Netzwerkkarten sind vom baugleichen Typ, so wie alle anderen Rechner auch.
            Alle Netzwerkkarten sind vom Typ: Fujitsu Siemens 52559-based Onboard Ethernet mit WoL.
            Der Treiber ist: Intel(R) PRO/100 Adapter NDIS 4 driver.
            Beide Netzwerkkarten laufen im gemeinsamen Modus 100 Mbit/Half-Duplex.

Kabeltester haben wir genauso wenig wie ein getestetes Crossover-Kabel. :-(
            Aber ich weiss wo ich heute Abend noch das Kabel testen kann, was ich auch machen werde.

Ich habe schon mal probiert mit dem Crossoverkabel Rechner 1 an das Firmennetzwerk anzuhängen, erfolglos! :-)
            Zumindestens kann ich von der Kabelbelegung erkennen das es sich nicht um ein Lan-Kabel handet, da die Polungen gegeneinander versetzt sind, so ist es auch ein Crossover-kabel.