Hilfe bei Übergabe von Variablen
Dirk Becker
- php
0 Cheatah0 Dirk Becker0 Cheatah
Ich habe eine kleine Datenbank für ein Spiel angelegt in der die Daten mehrerer Raumschiffe gespeichert sind.
Die Raumschiffe werden auf einer Seite in einem Formular angezeigt.
Das ganze sieht so aus: http://www.fisy-clan.de/test/ship.php
Die Liste ist allerdings dynamisch, heißt es kommen unter anderem neue Schiffe hinzu andere werden wieder gelöscht.
In der Liste möchte ich die Schiffe die ich benötige ankreuzen und dann auf einer anderen Seite detailiert angezeigt bekommen.
Das sieht dann so aus: http://www.fisy-clan.de/test/show.php
Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß wie ich der show.php mitteile welche Schiffe genau angezeigt werden sollen.
Hat jemand einen Vorschlag wie man das lösen könnte?
Wenn man sowas öfters macht findet man die Umsetzung wahrscheinlich sehr einfach, ich weiß allerdings nicht wo ich anfangen soll.
Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar!!
Hi,
Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß wie ich der show.php mitteile welche Schiffe genau angezeigt werden sollen.
ich nehme an, die Schiffe verfügen über irgendeine Form der Identifizierung (also eine ID beispielsweise). Setze diese als Wert der Checkboxen ein, werte sie in der show.php aus.
Übrigens existiert in HTTP nichts, das Variablen auch nur ähnelt. Was Du (vermutlich) meinst, sind Parameter.
Cheatah
Ja, das mit der Übergabe der ID an die Checkboxen ist mir klar, aber wie kann ich die in der show.php auswerten wenn ich vorher garnicht weiß welche checkboxen es überhaupt gibt.
Ich könnte jetzt jede ID durchgehen ob diese existiert oder nicht aber das wäre irgendwie keine schöne Lösung wenn ich nur 1 Schiff von tausend angezeigt bekommen wollte.
Kann man nicht irgendwie die Werte der angeklickten Checkboxen als "PHP-Variablen" an die show.php übergeben und diese 'dort' automatisch in ein Array packen ?!
Dann einfach die Werte des Array's verarbeiten.
Hi,
Ja, das mit der Übergabe der ID an die Checkboxen ist mir klar, aber wie kann ich die in der show.php auswerten wenn ich vorher garnicht weiß welche checkboxen es überhaupt gibt.
Du definierst einen(!) Namen. Über diesen liest Du alle Werte aus. That's it.
Kann man nicht irgendwie die Werte der angeklickten Checkboxen als "PHP-Variablen" an die show.php übergeben und diese 'dort' automatisch in ein Array packen ?!
Nein, als Parameter. Das Array heißt z.B. $_GET oder $_POST.
Cheatah