Rechter Maustaste innerhalb Videoframe auf Webseite?
Smellfooth
- html
0 uwe0 Ingo Turski
Hallo!
Ich hoffe man kann mir hier helfen.
Folgende Situation: Innerhalb einer Webseite lasse ich lokal ein Video über den WMP abspielen. Nun möchte ich aber verhindern, das der Nutzer die rechte Maustaste innerhalb der "Video"fläche nutzen kann. Innerhalb der Webseite (ausgeschlossen der WMP-fläche) funktioniert dies mit einem kurzen Registryeintrag (da lokal, kein Problem). Kennt jemand eine Lösung für den WMP, das dort die rechte Maustaste gesperrt wird, oder einen anderen Player, wo kein Kontextmenü mit der rechten Maustaste eingeblendet wird und wenn ja wie wird dieser eingebunden?
Vielen Dank
Smellfooth
Hi
Kennt jemand eine Lösung für den WMP, das dort die rechte Maustaste gesperrt wird...
So aus dem Stehgreif fällt mir da eigentlich nur ein systemweiter Mouse Hook ein, der das OnMouseDown Ereignis der rechten Maustaste abfängt. Ist allerdings nicht ganz trivial und du brauchst dafür relativ gute Programmierkenntnisse.
Bindest du das Video über ActiveX ein? Dann müßtest du auf der MS Web Site mal gucken, ob du da was über die Media Player API herausfindest. Ist aber ebenfalls nicht so ganz ohne.
Sorry, daß ich sonst nicht weiterhelfen kann.
Cheers
Uwe
Portland, OR
Hi,
verhindern, das der Nutzer die rechte Maustaste innerhalb der "Video"fläche nutzen kann.
das ist nicht möglich. Allerdings willst Du doch vermutlich eher verhindern, daß das Video gespeichert werden kann, oder? Auch das ist normalerweise nicht möglich, da das Video während der Anzeige bereits temporär gespeichert wird.
Allerdings bietet AFAIK das WMV-Format die Möglichkeit, nur online wiedergegeben zu werden.
freundliche Grüße
Ingo