Der Martin: Angst vor dem Wehrdienst begründet?

Beitrag lesen

Hi,

Man muss einfach nur lernen, nichts zu sagen sondern das einfach zu machen.

Auch unter den hohen Tieren bei der Armee, egal ob in Deutschland oder in Österreich, gibt es hin und wieder ein paar vernünftige Köpfe. Mein Kompaniechef hat z.B. die Ansicht vertreten, "seine" Nachschubkompanie sei in erster Linie ein Dienstleistungsunternehmen innerhalb der Truppe, das reibungslos funktionieren müsse. Das ginge wohl nicht ohne ein bisschen Disziplin, aber ein allzugroßer Freund von militärischem Getue sei er auch nicht.

Ich hatte sogar das Glück, dass ich von Anfang an als Kraftfahrer vorgesehen war, und deshalb...

Gut, die AGA ist ziemlich nervig, weil man da idR doch ziemlich geschliffen wird, aber das sind zumindest bei uns nur 3 Monate.

...waren das bei mir erfreulicherweise nur 6 Wochen. Die restlichen 6 Wochen der Grundausbildung habe ich dann bequem bei der Fahrschule verbracht.

Aber danach laeuft es idR darauf hinaus, dass man rumsitzt und nichts tut oder man ist Fahrer und faehrt den ganzen Tag irgendwas durch die Gegend. Wirklich, so wild wie es dargestellt wird ist es nicht.

Stimmt. Aus heutiger Sicht betrachtet: Die 15 Monate waren teils ganz interessant und sind eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Aber wenn ich heute noch einmal vor der Entscheidung stünde, würde ich wahrscheinlich verweigern.

Einen schönen Tag noch,

Martin