twb: Meta-Description

Hallo Ihr Experten alle! Ich dachte, ich sei in HTML und Javascript einigermassen fit, doch die Realität belehrt mich eines besseren. Ich habe vor Zeiten das Webspiel www.mahjongg.li geschrieben, einen DHTML-Klon des beliebten Shanghai. In index.html steht dabei die Zeile

<meta name="description" content="Solitaire Mahjongg is a fast-loading web version of the classical chinese board game. No plugins are needed - just surf and play!">

Nun denn: Die Page www.mahjongg.li wurde von Google erfasst, aber dargestellt wird - oh Schreck - lediglich die URL, nicht aber die Beschreibung. Was läuft da falsch?

1. Moin twb,

Nun denn: Die Page www.mahjongg.li wurde von Google erfasst, aber dargestellt wird - oh Schreck - lediglich die URL, nicht aber die Beschreibung. Was läuft da falsch?

die Suchmaschienen haben sich im Laufe der Zeit verändert. Waren füher META TAGS wichtig und ausgewertet, so sind sie es Heute nicht mehr.

Meta Tags spielen eine eher untergeordnete Rolle. Gewichtig sind Heute die TITLE Tags und der Textinhalt der Page. Fazit: Ein Meta Tag ist nicht mehr der Garant für hohe, richtige und beschreibende Einstufung bei Suchmaschienen.

regds
    Mike©

--
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  2. Hallo,

Google wertet es zwar aus, zeigt es aber nur unter gewissen umständen an was in der description drin steht, zum beispiel wenn die Seite in dmoz aufgenommen wurde. Andere Suchmaschinen verfahren da anders. Wenn du also das anzeigen willst, wirst du nicht drum herum kommen es irgendwo in den body einzupflanzen. Vielleicht kannst du das in den noscript-Bereich intergrieren, in dem du dann auch noch hinweist dass JavaScript voraussetzung zum besuchen der Seite ist. Google wird es dann so ansehen, als ob es ganz normaler Text im body ist, wenn ich richtig informiert bin.

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Meine Referenzen hat mein alter Hoster als seine angegeben
    »Try to make something idiot-proof and someone will make a better idiot.«
    1. Hallo,

Google wertet es zwar aus

Der Meta-Description-Inhalt ist nicht über Google auffindbar.

zeigt es aber nur unter gewissen umständen an was in der description drin steht, zum beispiel wenn die Seite in dmoz aufgenommen wurde.

Die frühere Anzeige der Meta-Description unter dem Snippet, wenn die Seite im DMOZ vertreten ist, gibt es schon lange nicht mehr. Auch der Link zur DMOZ-Kategorie ist vollkommen herausgefallen.

Mathias