Luise: Webfarben micht mehr relevant???

Hallo Leute.

Auf der suche nach einer weichen Hintergrundfarbe bin ich auf www.oekotest.de auf #FEF5E2 gestossen... (wird als Hintergrund in der Hauptnavi links benutzt)

Wenn mich nicht alles täuscht ist diese Farbe aber nicht "webproof" will sagen wird nicht in den 261-"dither-proof" Farben aufgeführt.

Kann man denn heutzutage auf die modernen Browser vertrauen und nicht mehr "web-sichere" farben im Netz anwenden?

Was haltet ihr davon?

Gruß L.

  1. Hi,

    261-"dither-proof" Farben

    ist vermutlich nur ein Tippfehler, aber: Es sind 216, nicht 261.

    Kann man denn heutzutage auf die modernen Browser vertrauen und nicht mehr "web-sichere" farben im Netz anwenden?

    Du hast die freie Auswahl aus 16.777.216 Farben, solltest aber _immer_ davon ausgehen, dass sie nicht exakt dargestellt werden.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Tachchen!

    Kann man denn heutzutage auf die modernen Browser vertrauen und nicht mehr "web-sichere" farben im Netz anwenden?

    "Websichere Farben" gäbe es bei konsequenter Betrachtung nur 22.

    Schlecht eingestellte Monitore und Sehschwächen der User dürften deinen
    Farben heutzutage allerdings deutlich mehr zusetzen, als das von dir
    angesprochene Problem.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
  3. Hi Luise,

    Kann man denn heutzutage auf die modernen Browser vertrauen und nicht mehr "web-sichere" farben im Netz anwenden?

    Probleme können entstehen, wenn Du grafische Elemente mit der gleichen Hintergrundfarbe einfügst wie Du sie etwa per CSS für einen Bereich deiner Site festgelegt hast. Dann kann es zu Unterschieden kommen.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hallo,

      Probleme können entstehen, wenn Du grafische Elemente mit der
      gleichen Hintergrundfarbe einfügst wie Du sie etwa per CSS für einen
      Bereich deiner Site festgelegt hast. Dann kann es zu Unterschieden
      kommen.

      ...und da diese Grafiken meist gif bzw png Dateien sind bzw seien sollten, sollte man die enstprechende Farbe im Bild immer auf "durchsichtig" setzen, dann hat man das Problem umgangen....

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. Hallo Chräcker,

        ...und da diese Grafiken meist gif bzw png Dateien sind bzw seien sollten, sollte man die enstprechende Farbe im Bild immer auf "durchsichtig" setzen, dann hat man das Problem umgangen....

        Oder man nimmt ein 1-Pixel-Gif in der gleichen Farbe als Hintergrund. Da der IE immer noch keine Alpha-Transparenz kann, kommt man darum leider manchmal nicht drum rum.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}