Termine der nächsten 7 Tage
Basto
- php
Hallo
Ich möchte mit PHP möglichst einfach einen Terminkalender einrichten, der alle Termine der nächsten 7 Tage anzeigt.
Ein Termin ist ein einzeiliger Text. Evtl. ein Link.
Die Termine müssen nicht zwingend in einer Datenbank sein und werden nicht (regelmässig) geändert. Kann da jemand helfen?
Kenne mich mit PHP leider fast gar nicht aus...
Danke für die Hilfe!
Gruss
Basto
Hallo
Ich möchte mit PHP möglichst einfach einen Terminkalender einrichten, der alle Termine der nächsten 7 Tage anzeigt.
Ein Termin ist ein einzeiliger Text. Evtl. ein Link.
Die Termine müssen nicht zwingend in einer Datenbank sein und werden nicht (regelmässig) geändert. Kann da jemand helfen?
Danke für die Hilfe!
Gruss
Basto
Hallo Basto,
was spricht denn gegen eine Datenbanklösung? Gerade für solche Probleme sind Datenbanken da.
Grüße
Wolfram Hüttermann
Hello,
wieviele Datensätze für wieviele Personen soll denn die Tabelle maximal enthalten?
Bis zu ca. 1000 Zeilen kann man das mit PHP wunderbar mit Arrays handhaben. Man kann die mehrdimensionalen Arrays serialisieren und wegschreiben.
Und man kann die Arrays wunderbar einfach nach den Dimensionen sortieren lassen, vorausgesetzt, man baut sie "richtig" herum auf.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
habe d'ehre
auf die schnelle von einem eigenen Script kopiert, der aktuelle Tag liegt im Format 0000-00-00 vor.
Die Sessionwerte koennen auch normale Variablen sein
$_SESSION['kal_akt_tag'] = Ausgangstag
$_SESSION['kal_max_tag'] = Letzter Tag
$_SESSION['kal_max_day'] = Anzahl Tage
$tstamp = mktime(0, 0, 0, substr($_SESSION['kal_akt_tag'], 5, 2), substr($_SESSION['kal_akt_tag'], 8, 2)+$_SESSION['kal_max_day'], substr($_SESSION['kal_akt_tag'], 0, 4));
$_SESSION['kal_max_tag'] = date("Y-m-d", $tstamp);
Geht vielleicht auch einfacher, funktioniert aber.
Ueben, ueben. :-)
man liest sich
Wilhelm
Hallo
auf die schnelle von einem eigenen Script kopiert, der aktuelle Tag liegt im Format 0000-00-00 vor.
Die Sessionwerte koennen auch normale Variablen sein
Danke für die Antwort. Leider weiss ich nicht genau, wie ich das mit deiner Antwort anpacken kann. Für eine Starthilfe wäre ich sehr dankbar.
Danke und Gruss
Basto
Hallo
Danke für die Antwort. Leider weiss ich nicht genau, wie ich das mit deiner Antwort anpacken kann. Für eine Starthilfe wäre ich sehr dankbar.
Wilhelm geht von der obigen Datumsformatierung aus, die eine Sortierung sehr
einfach macht [1]. Du erstellst dir ebenso formatierte Datumsangaben zu heute
und heute + 7 Tage und durchläufst die Termine um sie unter der folgenden
Prämisse zu filtern: Finde alle Termine >= heute und <= heute + 7 Tage.
Wenn du ein Datenbank z.B. MySQL benutzt, kannst du das direkt in der Abfrage
machen, es kommen dann nur die betreffenden Termine in das Ergebnis der Abfrage.
Falls du Flatfiles (Textdateien) benutzt, liest du die ganze Datei ein und
filterst dann das Array der Zeilen (So denn ein Termin jeweils eine Zeile belegt).
[1] Das Datum muss dann in der Liste der Termine ebenso gespeichert sein.
Tschö, Auge