Mittige Tabelle soll nicht von Div überdeckt werden
Timo Steuerwald
- html
Hallo Zusammen!
Ich habe eine Tabelle mittig wie in http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/ausrichtung/
beschrieben erstellt. In der Seite sind zusätzlich einige Divs die absolut positioniert sind. Wenn ich nun das Fenster verkleinere wird die Tabelle von den Divs überdeckt. Blöde Sache, da dachte ich mir das ich mit style="z-index: <Zahl>" die Tabelle als oberste Ebene definiere. Das geht ja aber wiederrum nur mit absolut positionierten Divs und nicht mit Tabellen. Aber da ja der Inhalt der Tabelle mittig erscheinen soll, ist absolute Positionierung nicht so doll. Habt Ihr ne Idee?
Seite ist unter http://www.yellowcomputing.de/new/ zu erreichen.
Ciao,
Timo
Hi,
da dachte ich mir das ich mit style="z-index: <Zahl>" die Tabelle als oberste Ebene definiere. Das geht ja aber wiederrum nur mit absolut positionierten Divs und nicht mit Tabellen.
mit positionierten, egal ob absolut oder sonstwie. Und CSS ist es _absolut_ egal, um welches Element es sich dabei handelt - und zwar immer.
Cheatah
mit positionierten, egal ob absolut oder sonstwie. Und CSS ist es _absolut_ egal, um welches Element es sich dabei handelt - und zwar immer.
Hallo Cheatah!
Ok, auch mit anderen positionierten. Aber zentriert bekomm ich es doch dann wenn ich recht weiß nicht mehr, oder?
Ciao,
Timo
Hi,
Ok, auch mit anderen positionierten. Aber zentriert bekomm ich es doch dann wenn ich recht weiß nicht mehr, oder?
doch, das geht nur bei absoluter (inkl. fixierter) Positionierung oder Floating nicht ohne Weiteres.
Cheatah
doch, das geht nur bei absoluter (inkl. fixierter) Positionierung oder Floating nicht ohne Weiteres.
Servus Cheatah!
Klasse Sache! Bin irgendwie gar nicht auf so ne einfache Lösung draufgekommen.
Einfach im mittleren Div (wo die Tabelle und somit das Logo drin ist) position: relative setzen und schon hat es geklappt mit style="z-index: <Zahl>. Perfekt!
Ciao,
Timo
Hi,
Aber da ja der Inhalt der Tabelle mittig erscheinen soll, ist absolute Positionierung nicht so doll. Habt Ihr ne Idee?
Seite ist unter http://www.yellowcomputing.de/new/ zu erreichen.
ja: verzichte auf die absolute Positionierung. Bei der Gelegenheit könntest Du natürlich auch die Layout-Tabellen ersetzen...
freundliche Grüße
Ingo
ja: verzichte auf die absolute Positionierung. Bei der Gelegenheit könntest Du natürlich auch die Layout-Tabellen ersetzen...
Mach ich alles wenn Du mir sagst wie ich die linke Grafik am Rand der linken Navigation, und die rechte Grafik am Rand der rechten Newssektion ausrichten kann.
Ciao,
Timo
Hi,
Mach ich alles wenn Du mir sagst wie ich die linke Grafik am Rand der linken Navigation, und die rechte Grafik am Rand der rechten Newssektion ausrichten kann.
welche Grafiken? Die News z.B. hattest Du ja offensichtlich schon mal über float auszurichten versucht. Die absolute Positionierung jetzt passt natürlich nur noch bei exakt 100% Schriftgröße - im Gegensatz zur Navigation, die über float ausgerichtet ist.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
welche Grafiken? Die News z.B. hattest Du ja offensichtlich schon mal über float auszurichten versucht. Die absolute Positionierung jetzt passt natürlich nur noch bei exakt 100% Schriftgröße - im Gegensatz zur Navigation, die über float ausgerichtet ist.
Hmmh, Problem ist ja jetzt gelöst (siehe meine Antwort auf Antwort von Cheatah)
Danke trotzdem! Natürlich auch noch mal an Cheatah!
Ciao,
Timo