Stefan_k: Reload aus Popup-Fenster

Hi,
wie könnte ich folgendes realisieren. Ich öffne von einer Seite aus ein Popup. In diesem Popup befindet sich ein weiterer Link. Wenn ich diesen Link anklicke sollte die Seite von der aus ich das Popup geöffnet habe neu geladen werden. Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch und würde mich über Hilfe freuen.

Gruß

1. Hi,
    wie könnte ich folgendes realisieren. Ich öffne von einer Seite aus ein Popup. In diesem Popup befindet sich ein weiterer Link. Wenn ich diesen Link anklicke sollte die Seite von der aus ich das Popup geöffnet habe neu geladen werden. Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch und würde mich über Hilfe freuen.

Gruß

<a href="javascript:location.reload()">Reload</a>

MfG
    Marcus

1. Hallo Marcus,

Du hast das öffnende Fenster vergessen. Außerdem gehören JavaScript-Anweisungen in die dafür vorgesehenen Event-Handler, hier also zu onclick.

Grüße
        David

--
      >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
      1981 Bill Gates
      1. Hallo Marcus,

Du hast das öffnende Fenster vergessen. Außerdem gehören JavaScript-Anweisungen in die dafür vorgesehenen Event-Handler, hier also zu onclick.

Grüße
          David

Warum öffnende Fenster ? --> Lädt eine WWW-Seite neu. Hat den gleichen Effekt wie der Reload-Button im Browser. (Quelle : SELFHTML)

Seit wann gibt es bei einem Hyperlink einen Event-Handler onClick ?!

Hier für Dich nochmal die Anforderungen des Thread Inhaber :

In diesem Popup befindet sich ein weiterer Link. Wenn ich diesen Link anklicke sollte die Seite von der aus ich das Popup geöffnet habe neu geladen werden.

MfG
        Marcus

1. hi,

Warum öffnende Fenster ?

ja warum bloss ...?

wenn du schon den OP zitierst,

Hier für Dich nochmal die Anforderungen des Thread Inhaber :

In diesem Popup befindet sich ein weiterer Link. Wenn ich diesen Link anklicke sollte die Seite von der aus ich das Popup geöffnet habe neu geladen werden.

• dann lies doch bitte erst mal selber aufmerksam, was er haben möchte!

Seit wann gibt es bei einem Hyperlink einen Event-Handler onClick ?!

laut http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onclick _mindestens_ seit HTML 4.0.

und ja, onClick zu benutzen _ist_ der bessere weg, eine javascript-funktion aufzurufen.
          dafür allerdings überhaupt einen _link_ zu verwenden, halte ich schon wieder für unsinnig - denn es gibt ja an der stelle nicht wirklich etwas, auf das du verlinken möchtest.

gruß,
          wahsaga

--
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          1. So ich nochmal. Leider funktioniert das Ganze noch nicht so richtig.
            Ich habe es jetzt so gemacht:
            function los()
            {
            window.opener.location.reload();
            document.forms[0].submit()
            }

In dem Popup ist ein Anmeldformular. Wenn ich dieses abschicke soll die Hauptseite aktualisiert werden. Eigentlich sollte das doch so wie ich es habe funktionieren. Tut es leider aber nicht. Was mache ich noch falsch?

1. hi,

function los()
              {
              }

In dem Popup ist ein Anmeldformular. Wenn ich dieses abschicke soll die Hauptseite aktualisiert werden. Eigentlich sollte das doch so wie ich es habe funktionieren. Tut es leider aber nicht. Was mache ich noch falsch?

• wie und wo rufst du die funktion los() auf?
              • welche javascript-fehlermeldungen zeigt dir der browser ggf. an? (siehe auch http://glasgoogle.de/)

gruß,
              wahsaga

--
              "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            2. So ich nochmal. Leider funktioniert das Ganze noch nicht so richtig.
              function los()
              {
              }

Wie schickst Du das Formular ab, per Buttonklick ?
              Wenn ja versuch mal bei der Form im Popup das Attribut _onsubmit_ zu setzen.
              Dort könntest Du dann folgendes Eintragen : onsubmit="window.opener.location.reload()"

Nun sollte er nach dem Abschicken die Hauptseite aktualisieren.

@ David Tibbe & wahsaga

Sorry für den vorherigen Post, bin anscheinend auf der Leitung gestanden, war nicht meine Absicht euch zu verärgern  ;-)

MfG
              Marcus

2. Hallo Stefan_k,

Wenn ich diesen Link anklicke sollte die Seite von der aus ich das Popup geöffnet habe neu geladen werden.

Du kennst das opener-Objekt? Denke auch daran, dass nicht jeder Client JS unterstützt.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
  3. Hi,

Gruß

auf das Fenster, das ein anderes geöffnet hat, kannst du mittels window.opener zugreifen
    in deinem konkreten fall wäre dann also

window.opener.location.href = 'seite.html'

die richtige wahl
    sollte klappen, versuchs mal