Joachim Buch: EILT - Abmahnung wg Andrea Berg-Raubkopie

Wer wurde noch von

Bertelsmann Music Group(RAe Waldorf und Frommer)

abgemahnt, weil er ungeahnt Raubkopien

• von Andrea Berg
  • andere Titel von Bertelsmann
    über eBay ge- und dann auch wieder verkauft hat?

Habt ihr / wurden die Unterlassungserklärungen unterzeichnet?

(Bitte keine allgemeinen Ausführungen, denn "abmahnwelle.de" kenn`ich schon und ist auch gut, ... aber ich habe eben ein ganz konkretes, brennendes Problem!!!!)

LG

Joe

1. wenn du kopieen dieser werke verkauft hast. solltest du dich evt wirklich mit einem anwalt in verbindung setzen. wenn es sich bei deinen verkäufen aber um originale handelt, sehe ich kein problem in deinem handeln.

grüße Chris

2. abgemahnt, weil er ungeahnt Raubkopien

• von Andrea Berg

Sorry nö aber das sagt mir mein Rechtsempfinden schon, dass das nicht legal sein kann.
    Kaufen kaann ja passieren aber verkaufen wohl kaum.

(Bitte keine allgemeinen Ausführungen, denn "abmahnwelle.de" kenn`ich schon und ist auch gut, ... aber ich habe eben ein ganz konkretes, brennendes Problem!!!!)

Wenn DU ein konkretes Problem hast, dann bin ich Dir gern bei der Vermittlung eines Fachanwaltes behilflich.
    Ohne Kenntniss der genauen Sachlage ist vermutlich nichts für Dich zu tun.
    Ich denke, dass Du noch billig mit einer Abmahnung wegkommst.
    Immerhin ist die ganze Sache auch noch ne Straftat und mit bis 5 Jahre Haft bedacht.
    Also ich rate zum RA.

TomIRL

1. Hi,

• von Andrea Berg

Sorry nö aber das sagt mir mein Rechtsempfinden schon, dass das nicht legal sein kann.

falsch, da im guten Glauben Raubkopien P2P verkauft worden sind, passiert da gar nichts. Ich wuerde nicht einmal zu einem Anwalt gehen. (Es sei denn, ich habe gerade mal im guten Glauben ein paar tausend Raubkopien verkauft, was aber nicht moeglich ist, denn ich bin ja gar nicht doof.)

Ich will gar nicht wissen, wie oft ich schon Falschgeld weitergegeben habe.

Gruss,
      Ludger

--
      "Die Tuerkei in Europa angelangt?"
      1. Hi,

• von Andrea Berg

falsch, da im guten Glauben Raubkopien P2P verkauft worden sind, passiert da gar nichts. Ich wuerde nicht einmal zu einem Anwalt gehen. (Es sei denn, ich habe gerade mal im guten Glauben ein paar tausend Raubkopien verkauft, was aber nicht moeglich ist, denn ich bin ja gar nicht doof.)

Naja..
        Keine Ahnung wie die Raubkopien aussahen...
        Deshalb schrieb ich ja auch ohne genau Kenntniss der Sachlage kann man Ihm nicht wirklich helfen.
        Wenn die CD blanke Rohlinge waren, dann kann man wohl kaum davon ausgehen dass er nicht wußte, dass es Raubkopien sind.
        Anders wäre es bei Schwarzpresungen aus OstEuropa mit Cover etc.
        Da könnte man dann doch wieder von Gutgläubigkeit ausgehen.
        Woher soll ich den wissen wie das Polnische Cover der Britney aussehen soll?
        Aber wenn er wirklich gutgläubig war, dann kann er auch zum Anwalt gehen, das bezahlt dann der Gegner.

TomIRL

Ich will gar nicht wissen, wie oft ich schon Falschgeld weitergegeben habe.

Gruss,
        Ludger

2. falsch, da im guten Glauben Raubkopien P2P verkauft worden sind, passiert da gar nichts. Ich wuerde nicht einmal zu einem Anwalt gehen.

Nicht, dass das falsch aufgefasst wird: Reagieren muss man auf jeden Fall, entweder dem Gegner eine begründete Ablehnung zukommen lassen oder in Demut zahlen. Und das Ganze so schnell wie möglich, maximal innerhalb einer Woche.

Brennend interessieren würde mich jetzt aber, was dass denn für eine ominöse Raubkopie war.

1. falsch, da im guten Glauben Raubkopien P2P verkauft worden sind, passiert da gar nichts. Ich wuerde nicht einmal zu einem Anwalt gehen.

Nicht, dass das falsch aufgefasst wird: Reagieren muss man auf jeden Fall, entweder dem Gegner eine begründete Ablehnung zukommen lassen

oder in Demut zahlen. Und das Ganze so schnell wie möglich, maximal innerhalb einer Woche.

Man muß nicht reagieren, man sollte reagieren..
          Siehe hierzu auch die neuere Rechtssprechung.
          Schweigen gilt nicht als Zustimmung.
          ToMIRL

3. Hallo,

zu Deiner Frage: Nein, habe ich nicht.
    Ich habe mal die Threadüberschrift geändert, vll. hilft das bei der Suche.

Inhaltlich mag ich soviel nicht sagen, da ich die Sachlage nicht kenne.

Raubkopien meint dann wohl nicht lizensierte Tonträger. Es hängt sehr stark davon ab, wie diese Dinger ausgesehen haben usw. Und es hängt auch davon ab, weswegen Du abgemahnt wirst. Urheberrechtsverstoß oder Wettbewerbsverstoß. Ihr habt ja auch verkauft. Allein wegen dieser Unterscheidung wäre der Gang zum Rechtsanwalt anzuraten.

Auch hier empfehle ich DRINGEND, die 150€ für eine Erstberatung zu investieren. Wenn nur Unterlassen bzgl. des Verkaufs von "Raubkopien" gefordert wird, kann man das m.E. unbesehen erklären, da Du das eh nie vorhattest. Aber das hängt SEHR stark von der Unterlassungsaufforderung auf.

Ganz wichtig: Egal was Du machst: Achte unbedingt auf die Fristen, sonst dürfte die EV postwendend nachkommen.

(Bitte keine allgemeinen Ausführungen, denn "abmahnwelle.de" kenn`ich schon und ist auch gut,

Solche Adressen dürfte trotzdem Dein bester Ansprechpartner sein, Du suchst ja offenbar noch mehr Geschädigte/Betroffene.

... aber ich habe eben ein ganz konkretes, brennendes Problem!!!!)

Was förmlich nach einer individuellen Betreuung schreit.

Gruß, Thoralf

--
    Sic Luceat Lux!
  4. Hallo,

Wer wurde noch von

Bertelsmann Music Group(RAe Waldorf und Frommer)

• von Andrea Berg

Andrea Berg? ist das nicht so'ne Volksmutanten-Schnulznudel? Sollte Bertelsmann sich nicht freuen, daß sowas überhaupt in Umlauf kommt?

Gruß, Andreas

--
    nie wieder Name-hopping.
    1. Hello,

Andrea Berg? ist das nicht so'ne Volksmutanten-Schnulznudel? Sollte Bertelsmann sich nicht freuen, daß sowas überhaupt in Umlauf kommt?

Hast Du 'ne Ahnung!
      Von deren CDs werden manchmal mehr verkauft, als von Chris de Burgh oder wie die Anderen alle heißen...

Ich versteh aber auch nicht, warum.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Andrea Berg? ist das nicht so'ne Volksmutanten-Schnulznudel? Sollte Bertelsmann sich nicht freuen, daß sowas überhaupt in Umlauf kommt?

Hast Du 'ne Ahnung!
        Von deren CDs werden manchmal mehr verkauft, als von Chris de Burgh oder wie die Anderen alle heißen...

jo, ich mal beim Guugel nachgeschlagen: 2 Millionen!

Gruß, Andreas

--
        nie wieder Name-hopping.
  5. War wohl nicht lang genug erklärt:
    1. Die CDs habe ich über eBay gekauft.
    2. GEMA-Vermerk und so weiter: War drauf.
    3. Cover 1a.
    4. darauf enthaltene Titel hatte ich auf anderen CDs, also habe ich weiter verkauft. (ganau 2 CDs)
    5. Nach Verkauf kam Abmahnung, und kam mit ca. 1000,- € Rechnung (wie soll ich die "in Dehmut" zahlen?)
    6. Anwaltlichen Rat habe ich bekommen, sieht trotzdem schlecht aus!
    7. ... Auskunft: Bei Serien-Abmahnungen können die Anwaltsrechnungen reduziert werden! (Weil ja gleichartige Fälle einfacher zu bearbeiten sind ...)

-> Deshalb bleibt wohl nur googlen!

Aber Danke für Mühe / & Rat!

LG

Joe

1. Hello,

War wohl nicht lang genug erklärt:

3. Cover 1a.
      4. darauf enthaltene Titel hatte ich auf anderen CDs, also habe ich weiter verkauft. (ganau 2 CDs)
      5. Nach Verkauf kam Abmahnung, und kam mit ca. 1000,- € Rechnung (wie soll ich die "in Dehmut" zahlen?)
      6. Anwaltlichen Rat habe ich bekommen, sieht trotzdem schlecht aus!
      7. ... Auskunft: Bei Serien-Abmahnungen können die Anwaltsrechnungen reduziert werden! (Weil ja gleichartige Fälle einfacher zu bearbeiten sind ...)

Mein(wie immer andersartiger) Rat:

Die Staatsanwaltschaft um Überprüfung bitten, ob hier nicht verschiedene Straftaten vorliegen:
      (aber keinesfalls Strafanzeige erstatten. Das soll, die Staatsanwaltschaft entscheiden)

Was könnte passiert sein:

• der Anwalt, der Dich "beraten" hat, hat sich breichert, ohne eine gültige Rechtsauskunft zu geben
          Es besteht die Gefahr der Wiederholung
      • Der Verkäufer hat Dich betrogen
      • Der Abmahner will sich bereichern und Dich dadurch betrügen.
        ...

Das geht natürlich nur, wenn die Fälschung für Dich nicht erkennbar war.
      Du hast guten Glaubens gekauft, das geht schon alleine aus der Art des Kaufes (Online) hervor
      Du hast nicht gesehen, dass das kein Original ist, hast also auch ohne Betrigsabsicht und vor allem ohne Wiederholungsgefahr weiterverkauft

Die Wiederholungsgefahr von "einfachen" Straftaten macht das Ganze aber i.d.R. zu einem Offizialdelikt. Dda muss die Staatsanwaltschaft tätig werden.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hi,

Mein(wie immer andersartiger) Rat:

Dem ich mich auch nur anschließen kann! :-)

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      3. Cover 1a.

Wenn die CD wie ein Original aussah, dann sollen die Dir nachweisen, dass Du wissentlich eine Raubkopie verkauft hast. Sie werden sie ja sicher als Beweisstück noch haben, mit Deinen Fingerabdrücken drauf. Du wiederum hast sicher irgendeinen Nachweis darüber, dass Du die CD selbst gekauft hast und nicht gewerblich mit Raubkopien handelst und erst recht nicht der Hersteller bist.
      Zeige guten Willen und biete den Gegnern schriftlich an, bei der Klärung der Herkunft zu helfen. Widerspreche der Abmahnung und mache Dich auf ein Gerichtsverfahren gefasst. Besorge Dir einen Anwalt, der Dich unterstützt.

Dies alles in Unklarheit über die Frage, ob Unwissenheit wirklich nie vor Strafe schützt.

1. ... Auskunft: Bei Serien-Abmahnungen können die Anwaltsrechnungen

Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg oder sollte zumindest nicht der einzige sein, aber als nicht Betroffener kann man auch wunderbar in der Landschaft herumtheoretisieren.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe. Eigentlich eine Schande für unseren Rechtsstaat.