Jana: Foto´s ohne Abspeicherungsmöglichkeit

Hallo zusammen,

wie kann ein im Web dargestelltes Bild schützen bzw. sichern, damit es nicht mehr zum abspeichern oder ausdrucken freigegeben ist. Bspw. aus urheberrechtlichen Gründen.
Vielen Dank

Jana

1. hi,

wie kann ein im Web dargestelltes Bild schützen bzw. sichern, damit es nicht mehr zum abspeichern oder ausdrucken freigegeben ist. Bspw. aus urheberrechtlichen Gründen.

nur auf dem weg, dass du es gar nicht erst ins web stellst.

das ist die absolut _einzige_ möglichkeit.

weitere diskussionen zu dem thema, die aber auch alle zu dem selben ergebnis kommen, findest du im archiv, http://suche.de.selfhtml.org. ach übrigens, warum hast du dort nicht _vorher_ mal gesucht? dann wäre es dir erspart geblieben, dich hier mit dieser frage zu blamieren.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. ach übrigens, warum hast du dort nicht _vorher_ mal gesucht? dann wäre es dir erspart geblieben, dich hier mit dieser frage zu blamieren.

Ich glaube der Einzige der sich hier blamiert bist du! Man kann ja wohl eine Frage stellen und eine ordentliche Antwort erwarten. Mir ist schon klar das man Bilder etc. nie 100% im Web schützen kann, aber wenigsten versuchen kann man es. Sowohl es sich in meinem Fall nur auf das Intranet beschränkt und die meisten MA solche Kenntnisse nicht haben. Nochmal vielen Dank für deine geistreiche Antwort.

1. hi,

Man kann ja wohl eine Frage stellen und eine ordentliche Antwort erwarten.

ja, aber man sollte schon vorher versucht haben, die antwort selbst zu finden.
        und bei deiner alles andere als neuen frage war das nicht sonderlich schwer.
        du hast es also vermutlich nicht einmal versucht ...

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      2. Servus,

Ich glaube der Einzige der sich hier blamiert bist du! Man kann ja wohl eine Frage stellen und eine ordentliche Antwort erwarten. Mir ist schon klar das man Bilder etc. nie 100% im Web schützen kann, aber wenigsten versuchen kann man es. Sowohl es sich in meinem Fall nur auf das Intranet beschränkt und die meisten MA solche Kenntnisse nicht haben. Nochmal vielen Dank für deine geistreiche Antwort.

Spätestens jetzt hast Du Dich blamiert ;-)

Gruss Matze

1. Spätestens jetzt hast Du Dich blamiert ;-)

Das hatte sie schon, als sie die Mehrzahl von Foto mit Apostroph schrieb.

1. Moin,

Das hatte sie schon, als sie die Mehrzahl von Foto mit Apostroph schrieb.

Hmm, also ich sehe weit und breit keinen Apostroph

SCNR

--
            Henryk Plötz
            Grüße aus Berlin
            1. Hallo.

Hmm, also ich sehe weit und breit keinen Apostroph

Dann siehst du vermutlich auch weit und breit keinen Betreff.
              MfG, at

1. Moin,

Dann siehst du vermutlich auch weit und breit keinen Betreff.

Klar sehe ich den. Die ersten 6 Zeichen sind: Großes F, kleines o, kleines t, kleines o, Akut, kleines s ...

--
                Henryk Plötz
                Grüße aus Berlin
                1. Streber!

Woher sollen wir Deutsche denn das noch wissen?
                  Alte Rechtschreibung / Neue Rechtschreibung jetzt wieder alte Rechtschreibung in der Bild....

Bin ganz durcheinander. Blos gut, dass man das meinen Tippfehlern eh nicht ansieht ob neu oder alt ;-))

1. Hallo

Woher sollen wir Deutsche denn das noch wissen?
                    Alte Rechtschreibung / Neue Rechtschreibung jetzt wieder alte Rechtschreibung in der Bild....

Was hat das denn mit der alten/neuen Rechtschreibung zu tun? Der Grund liegt
                    wohl _eher_ (bestimmt nicht ausschließlich) in diesem fürchterlichen denglisch.

*btw* Irgendeiner Portalseite (könnte web.de gewesen sein) war es letzter
                    Tage eine Meldung wert, dass die deutsche Werbewirtschaft verstärkt auf
                    deutschsprachige Werbeslogans setzt.

WOW! kann ich da nur sagen/schreiben.

Blos gut, dass man das meinen Tippfehlern eh nicht ansieht ob neu oder alt ;-))

Genau ^ ;-)
                    (Nach alter wie neuer Rechtschreibung mit ß.)

Tschö, Auge

--
                    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                    (Victor Hugo)
                    1. Hallo.

*btw* Irgendeiner Portalseite (könnte web.de gewesen sein) war es letzter
                      Tage eine Meldung wert, dass die deutsche Werbewirtschaft verstärkt auf
                      deutschsprachige Werbeslogans setzt.

"Wau!"
                      MfG, at

1. Hallo

"Wau!"

Hol das Stöckchen! ;-)

Tschö, Auge

--
                        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                        (Victor Hugo)
                        1. Hallo.

Hol das Stöckchen! ;-)

Hohl, das Köpfchen.
                          MfG, at

2. Hallo miteinander,

Klar sehe ich den. Die ersten 6 Zeichen sind: Großes F, kleines o, kleines t, kleines o, Akut, ...

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Eine sehr verbreitete Unsitte, die mich jedesmal wieder ein bisschen stört, wenn ich sie sehe.
                  Und dabei verstehe ich noch nicht einmal, warum so viele Schreiber hier ein Akut (oder "Accent") benutzen. Wenn das Apostroph nur durch eine unbequeme Tastenkombination erreichbar wäre... Aber nein, es ist nur _eine einzelne_ Taste zu drücken, wenn wir mal vom deutschen Layout ausgehen. Beim US-Tastaturlayout ist es aber, IIRC, genauso einfach. Nur an einer anderen Stelle.

Na denn Mahlzeit!

Martin

1. Martin,

Wenn das Apostroph nur durch eine unbequeme Tastenkombination erreichbar wäre... Aber nein, es ist nur _eine einzelne_ Taste zu drücken, wenn wir mal vom deutschen Layout ausgehen.

Du meinst ' (U+0027)? Sieht nicht wirklich schön aus.

Wie bekommst du den typografisch besseren ’ (U+2019) mit einem Tastendruck?

Gunnar

--
                    "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
                    1. Hallo Gunnar,

Du meinst ' (U+0027)?

Ja, genau.

Sieht nicht wirklich schön aus.
                      Wie bekommst du den typografisch besseren ’ (U+2019) mit einem Tastendruck?

Das ist Geschmackssache. Die "typografisch besseren" Zeichen, wie du sie nennst, mag ich wiederum nicht. Ich verwende konsequent nur das einfache ' (ASCII 0x27) als Apostroph oder einfaches sowie das " (ASCII 0x22) als doppeltes Anführungszeichen - nicht nur wegen der Kompatibilität mit der 8bit-Welt, sondern auch, weil mir die Zeichen ehrlich besser gefallen.

So long,

Martin

1. Tachauch

Das ist Geschmackssache. Die "typografisch besseren" Zeichen, wie du sie nennst, mag ich wiederum nicht. Ich verwende konsequent nur das einfache ' (ASCII 0x27) als Apostroph oder einfaches sowie das " (ASCII 0x22) als doppeltes Anführungszeichen - nicht nur wegen der Kompatibilität mit der 8bit-Welt, sondern auch, weil mir die Zeichen ehrlich besser gefallen.

Richtig die Krätze krieg ich erst, wenn ich solche tollen Konstruktionen sehe: ,,Bla" - was ist den das bitte?
                        TeX ok (nehme ich an), aber warum wird das außerhalb auch benutzt? Warum muss ich diesen Schwachsinn non-stop in irgendwelchen Linux-bezogenen Texten lesen?

Dass sich nicht jeder die Mühe eines „bla“ macht kann ich verstehen aber doppelte Kommata? Dann doch lieber ganz weglassen.

Tschö,
                        dbenzhuser

3. Hallo.

Ich glaube der Einzige der sich hier blamiert bist du!

Dein Glauben trügt dich einmal mehr.

Man kann ja wohl eine Frage stellen und eine ordentliche Antwort erwarten.

Ja, unter bestimmten Voraussetzungen, die man dir nahezubringen versucht hat.

Mir ist schon klar das man Bilder etc. nie 100% im Web schützen kann, aber wenigsten versuchen kann man es.

Dann versuche es doch. Aber wieso sollen wir dir veim scheitern helfen.

Sowohl es sich in meinem Fall nur auf das Intranet beschränkt und die meisten MA solche Kenntnisse nicht haben.

Wenn es um solche Fragen gibt, scheint es weit mehr Intranet- als Internetseiten zu geben. Relevante Infotmationen sollte man übrigens sofort zur Verfügung stellen, um gezieltere Antworten zu ermöglichen. Allerdings kann ich dich insofern beruhigen, als dass diese Information jeder Relevanz entbehrte.

Nochmal vielen Dank für deine geistreiche Antwort.

Vielen Dank für diese ehrliche Einschätzung.
        MfG, at

1. hi,

Sowohl es sich in meinem Fall nur auf das Intranet beschränkt und die meisten MA solche Kenntnisse nicht haben.

Wenn es um solche Fragen gibt, scheint es weit mehr Intranet- als Internetseiten zu geben.

wobei es mich jetzt doch erstaunt, dass die gefahr des "bilderklaus" in einem _intranet_ als hoch angesehen wird.

kein vertrauen in die eigenen mitarbeiter?

gruß,
          wahsaga

--
          1. Hallo.

kein vertrauen in die eigenen mitarbeiter?

Nach den Kenntnissen und der Arbeitsweise der für die Intranetseiten verantwortlichen schiene mir das auch fehl am Platz.
            MfG, at

1. Servus,

ich glaube ich müsste euch mal eine Liste der geklauten Artikel bei IBM im Jahr 2003 Posten.

Die Internen sind die schlimmsten sag ich da nur. Nehmen mit was nicht Niet und nagelfest ist.

Gruss Matze

1. Hallo.

ich glaube ich müsste euch mal eine Liste der geklauten Artikel bei IBM im Jahr 2003 Posten.

Danke, _wir_ wissen ja, dass es keine wirksamen technischen Schutzmechanismen gibt.
                MfG, at

1. Servus,

diesen Schutz gibt es nicht wohl war.

Aber wenn es um einen Beförderung geht z.B. zum Art Director, kann man innerhalb eines Unternehmens nicht vorsichtig genug sein ;-)

Gruss Matze

4. Sowohl es sich in meinem Fall nur auf das Intranet beschränkt und die meisten MA solche Kenntnisse nicht haben.

Sofern es sich um sensible Insinder-Informationen handelt: Zugang durch Login/Benutzer-Authentifizierung schützen, sofern das nicht bereits der Fall ist.
        Wenn bekannt wird, dass etwas nach außen gedrungen ist, trotz ausdrücklichen und deutlichen Hinweisen auf Copyright, etc.. dann wäre an eine Abmahnung zu denken, falls Beweise vorliegen...

freundlichen Gruß
        Danny

--
        Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
        Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!
  2. Hallo zusammen,

Geschützt ist es ohne Dein Zutun.
    Wenn Wenn Du meinst, dass man es nicht mehr speichern oder ausdrucken kann, dann muß man Dir sagen, es gibt keine Möglichkeit so etwas zu verhindern.
    Die einzige Möglichkeit ist Quer über das Bild den Namenszug zu legen.
    Aber selbst den bekommen gewitzte Grafiker weg.
    Wenn Du vor solchen Sachen Angst hast Darfst Du nicht veröffentlichen.

TomIRL

3. Hi,

ganz einfach: man kann es mit einem Copyright-Vermerk und entsprechend rechtlichen Hinweisen schützen.

Andere, technische Möglichkeiten gibt es nicht wirklich. Selbst Anfänger sind in der Lage, unter Windows die "Druck"-Taste zu betätigen, was i.d.R. einen Screenshot in die Zwischenablage macht. Wem das bekannt ist, der kann nachbearbeiten, ausdrucken, etc.. Folglich ist alles, was man auf dem Bildschirm sieht, sehr leicht greif/maniulierbar. Von einem digitalen Wasserzeichen mal abgesehen...

freundlichen Gruß
    Danny

--
    Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
    Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!