Horizontale Scrollbar verhindern
css/scroll
- css
Hi,
hab' ein Prob mit den Scrollbars:
In Firefox & Netscape Navigator werden bei meinen Seiten manchmal horizontale Scrollbalken <====> angezeigt, welche im IExplorer nicht gezeigt werden.
Gibt es einen CSS Befehl oder so, mit dem ich die horizontale Scrollbar ausblenden kann (so in der Art scrolling="no"), die vertikale aber trotzdem noch angezeigt wird?
Danke für Hilfe!
Hallo,
Hi,
In Firefox & Netscape Navigator werden bei meinen Seiten manchmal horizontale Scrollbalken <====> angezeigt, welche im IExplorer nicht gezeigt werden.
Gibt es einen CSS Befehl oder so, mit dem ich die horizontale Scrollbar ausblenden kann (so in der Art scrolling="no"), die vertikale aber trotzdem noch angezeigt wird?
Nein, es gibt zwar einen Befehl, der nur im IE funktioniert,- hier aber für Dich anscheinend überflüssig ist. Kommen Scrollbars, weil Dein Inhalt zu weit über das Fenster hinauswandert, ist das doch auch sinnvoll, oder?
Danke für Hilfe!
So sehr half ich Dir zwar nicht, aber "Bitte!"
mit freundlichen Grüßen,
Andreas Kampitsch
Nun, es hilft doch schon, dass ich nicht länger suchen und versuchen muss.
Aber der Witz an der Sache ist ja mehr oder weniger,
dass der Inhaltstext durch eine Tabelle begrenzt ist. Und 400px Breite sollten doch in allen Browsern gleich groß sein.
benutzt du frames? falls ja, könnte es am falschen doctype liegen
gruß
egg
Hallo egg,
inho aber nur beim IE.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
inho aber nur beim IE.
oh sorry, hab die frage durcheinander geworfen: dachte der ie macht die probleme.
Hallo egg,
oh sorry, hab die frage durcheinander geworfen: dachte der ie macht die probleme.
das ist pawlow ;-)
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo john,
Aber der Witz an der Sache ist ja mehr oder weniger,
dass der Inhaltstext durch eine Tabelle begrenzt ist. Und 400px Breite sollten doch in allen Browsern gleich groß sein.
wenn man das Boxmodell mit allen margins, paddings und borders richtig berücksichtigt hat und alle Browser es gleich interpretieren würden, ja.
siehe:
http://msdn.microsoft.com/library/en-us/dnie60/html/boxdim.gif
bzw. http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnie60/html/cssenhancements.asp
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo css/scroll,
mal was anderes ;-) Das hängt höchstwahrscheinlich damit zusammen, daß Dein Inhalt breiter ist, als er sollte, bzw. im Firefox eben breiter dargestellt wird, als im IE.
Das CSS-Attribut overflow-y bzw. overflow-y ist zur Zeit noch nicht im Standard, und wird imho dummerweise nur vom IE interpretiert ;-)
Vermutlich hilft Dir also nur, die Breite Deines Inhaltes zu überprüfen (einfach mal via CSS die Borders anzeigen lassen, oder die developer toolbar im Firefox benutzen, sehr nützlich).
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya