molily: nach </p> keinen absatz?

Beitrag lesen

Hallo,

Und was bewirken diese Elemente? Regen die vielleicht die "Browserengine" dazu an, etwas bestimmtes zu tun? Oder sind sie einfach nur da und haben keine Wirkung?

»Mit HTML erfolgt also lediglich eine Einteilung des Dokumentes in seine einzelnen strukturellen Bereiche«
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/websprachen

HTML (und jede ähnlich aufgebaute Markupsprache) ist von da aus gesehen erst einmal ein Speicherformat für strukturierte Daten.

Befehle dienen dem Zweck, die addressierte Einheit dazu zu bewegen, eine Zustandsänderung herbeizuführen.

Man versieht die adressierte Einheit mit einem Elementnamen (und Attributen), die Aussagen über die Einheit machen. »Einheit« kann wiederum ein komplexeres Gebilde aus eben so strukturierten Einheiten sein (letztlich handelt es sich dabei um Text). Die Einheiten werden so in hierarchische (Einheit X ist Teil von Y und enthält Z) und sequenzielle (Einheit B folgt auf A und kommt vor C) Zusammenhänge eingebettet. Letztlich kommt eine komplere Datenstruktur heraus, die eine »semantische« Ordnung in die Einheiten bringt. Semantisch, weil die Einordnung Bedeutung schafft.
Diese entstehende Bedeutung lässt sich m.E. nicht mit »Zustandsänderung« beschreiben. Ich ändere ja nicht den Zustand eines Textschnipsels, wenn ich sage, dass es sich um eine Überschrift handelt und dass sie etwa mit gewissen anderen »benannten« Textschnipseln einen Zusammenhang bildet. Was irgendeine Software zu tun hat, die diese Datenstruktur verarbeitet, wird wie gesagt nicht durch HTML ausgedrückt. Strenggenommen regen sie die Browserengine nicht aus sich selbst heraus an, es ist Interpretations- bzw. Verarbeitungssache seitens des Browsers.

Mathias