swatson: nach </p> keinen absatz?

immer nachdem ich einen text mit </p> beendet hab macht der ohne den command <br> einen absatz :/ sry dass ich vllt so dumm frag aber versuch mir das grad autodidaktisch einzutrichtern aber manchmal häng ich au :(

1. Hello,

immer nachdem ich einen text mit </p> beendet hab macht der ohne den command <br> einen absatz :/ sry dass ich vllt so dumm frag aber versuch mir das grad autodidaktisch einzutrichtern aber manchmal häng ich au :(

<p> ist ein "kleines" Blockelement. Und Blockelemente sorgen automatisch für einen Absatz.
    "Kleines" sag ich deshalb, weil es nicht schachtelbar ist. Es darf also keine weiteren Blockelemente enthalten.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hi,

"Kleines" sag ich deshalb, weil es nicht schachtelbar ist.

nette Definition; und div ist dann ein großes blocklevel-Element, form ein fast großes, li je nach Kontext ein großes oder kleines..? ;-)

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hello,

"Kleines" sag ich deshalb, weil es nicht schachtelbar ist.
        nette Definition; und div ist dann ein großes blocklevel-Element, form ein fast großes, li je nach Kontext ein großes oder kleines..? ;-)

Esel brauchen eben Brücken

Tom

--
        1. "Kleines" sag ich deshalb, weil es nicht schachtelbar ist. Es darf also keine weiteren Blockelemente enthalten.

Noch nicht.

Esel brauchen eben Brücken

Und wenn XHTML 2.0 kommt, dann treibst du wie I-Ah im Fluss. [1]
          Gunnar

[1] A.A. Milne, "Pu baut ein Haus", Sechstes Kapitel

--
          "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
  2. Hallo,

</p> beendet einen Absatz, den du mit <p> begonnen hast. Und wenn ein Absatz zu Ende ist, wird der nächste Text/das nächste Bild/... logischerweise darunter angezeigt.

Dieses Verhalten resultiert daraus, das <p> ein Blockelement ist. Abhelfen lassen sollte sich mit CSS.

Gruß aus http://www.bonn.de/
    Sven

--
    Do it yourSELF &#39;cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode entschlüsseln: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
    Selfcode-Info: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  3. Hallo,

Ob das vielleicht daran liegt, dass <p> dazu da ist, Absätze zu machen? ;-)

Dieter

4. Hallo,

<p>Text</p> ist nun einmal der HTML-Befehl für einen Absatz.

Du fragst nicht nur "dumm" sondern auch ein wenig unhöflich, und mit einer kurzen Studie von Selfhtml hättest Du Dein 'Problem' so man es überhaupt so nennen kann, gleich gelöst.

Hier ein wenig CSS zur Lösung http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm#margin_bottom

mit freundlichen Grüßen,

Andreas Kampitsch

1. Hi,

Nein.

cu,
      Andreas

--
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo,

Hi,

Nein.

cu,
        Andreas

*hmm*?

mit freundlichen Grüßen,

Andreas Kampitsch

1. Hallo!

Nein.

cu,
          Andreas

*hmm*?

^^^^^^

Klingel?!
          Beste Grüße
          Viennamade

1. Hallo,

Hallo!

Nein.

cu,
            Andreas

*hmm*?

^^^^^^

Klingel?!

*doppelklingel*
            Tja, bin wohl schon zu lange beim Bund *g*...

Beste Grüße
            Viennamade

mit freundlichen Grüßen,

Andreas Kampitsch

1. Hello,

*hmm*?

^^^^^^

Klingel?!

Was ist das denn sonst, wenn kein Befehl?

Bundeswhrsoldaten führen auch Befehle aus und sind deshalb noch lange keine Programmiersprachen, wenn Ihr darauf anspielt...

Und bitte nun nicht als Ausrede diese ausländischen Worte, wie "Descriptor" oder "Selektor". Ein Befehl kann auch nur dann ausgeführt werden, wenn er verstanden wird, und dafür muss er im Befehlsvorrat vorhanden sein.

Alle "HTML-Elemente" sind Elemente eines definierten Befehlsvorrates. Die dahinter befindliche Maschine weiß entweder genau, was sie zu tun hat, tut nichts, oder verzettelt sich.

Tom

--
              1. Hi,

Alle "HTML-Elemente" sind Elemente eines definierten Befehlsvorrates.

Nein, eines Elementvorrates.

cu,
                Andreas

--
                MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hello,

Und was bewirken diese Elemente? Regen die vielleicht die "Browserengine" dazu an, etwas bestimmtes zu tun? Oder sind sie einfach nur da und haben keine Wirkung?

Befehle dienen dem Zweck, die addressierte Einheit dazu zu bewegen, eine Zustandsänderung herbeizuführen. Da Browser sich bekanntermaßen inzwischen auch weigern können (wie wir alle schon erfahren durften), ist das Wort "Befehl" sogar vollkommen analog zur eigentlichen Bedeutung.

Tom

--
                  1. @all: ok, bevor ihr euch alle in die haare bekommt habs gecheckt, thx für eure hilfe ;)

@andreas:
                    wenn du mich als unhöflich bezeichnest ist das deine sache und du hättest darauf auch nicht antworten brauchen. es ist ein offenes forum und schonmal so überlegt: jeder fängt mal klein an?

und sachen lesen: wenn du z.b. das erste mal snowboard fahren willst, was machst du dann? surfst du erst auf 200sites rum und liest dir alles durch wie man sich wann und wo verhalten muss? oder schmeißt du dich aufs board und fährst und versuchst es dir selber beizubringen, im notfall mit hilfe eines lehrers? -und ich habe leider diesen lehrer nicht.

also wenn dir meine beiträge nicht passen musst du auch nicht darauf antworte, trotzdem danke für deinen ratschlag.

grüße, Nico

1. Hallo,

@all: ok, bevor ihr euch alle in die haare bekommt habs gecheckt, thx für eure hilfe ;)

@andreas:
                      wenn du mich als unhöflich bezeichnest ist das deine sache und du hättest darauf auch nicht antworten brauchen. es ist ein offenes forum und schonmal so überlegt: jeder fängt mal klein an?

Nun, es war ein Hinweis, dass Du es beim nächsten Mal besser machen solltest.

und sachen lesen: wenn du z.b. das erste mal snowboard fahren willst, was machst du dann? surfst du erst auf 200sites rum und liest dir alles durch wie man sich wann und wo verhalten muss? oder schmeißt du dich aufs board und fährst und versuchst es dir selber beizubringen, im notfall mit hilfe eines lehrers? -und ich habe leider diesen lehrer nicht.

Btw.: Lehrer werden bezahlt.

also wenn dir meine beiträge nicht passen musst du auch nicht darauf antworte, trotzdem danke für deinen ratschlag.

Wenn Sie mir nicht passen, dann antworte ich sowieso nicht, ABER ich die Form sollte trotzdem ein wenig passen.

grüße, Nico

mit freundlichen Grüßen,

Andreas Kampitsch

2. Hallo!

@all: ok, bevor ihr euch alle in die haare bekommt habs gecheckt, thx für eure hilfe ;)

Du hast die </faq/> nicht gelesen. Eine der Verhaltensregeln ist, die endgültige Lösung zum Problem auch zu posten.
                      Also, wie hast Du es hinbekommen?

Beste Grüße
                      Viennamade

2. Hallo Tom,
                    Ich seh das so: Die HMTL-Elemente an sich machen ersteinmal gar nichts. Der Browser interpretiert sie nur, deswegen sind sie auch keien Befehle, sondern nur Auszeichnungen, die der Browser akustisch, opisch, oder sonstwie darzustellen versucht. Ähnlich ist es mit CSS, die dortigen Regeln versucht der Browser auch, mehr oder wenigere erfolgreich, wie gewünscht umzusetzen.
                    Befehle gehören imho in der Welt der Rechner nur zu den Programmiersprachen und werden dort auch ohne Verweigerung ausgeführt, wenn die notwenigen Voraussetzungen wie korrekter Snytax etc. erfüllt sind.
                    MfG,
                    Max.

1. Hello,

Ich seh das so: Die HMTL-Elemente an sich machen ersteinmal gar nichts. Der Browser interpretiert sie nur, deswegen sind sie auch keien Befehle, sondern nur Auszeichnungen, die der Browser akustisch, opisch, oder sonstwie darzustellen versucht. Ähnlich ist es mit CSS, die dortigen Regeln versucht der Browser auch, mehr oder wenigere erfolgreich, wie gewünscht umzusetzen.
                      Befehle gehören imho in der Welt der Rechner nur zu den Programmiersprachen und werden dort auch ohne Verweigerung ausgeführt, wenn die notwenigen Voraussetzungen wie korrekter Snytax etc. erfüllt sind.

Und was mit     mov ax bx    ?

Ist das keine Befehlssequenz?
                      Ich scheib das da einfach so hin, und die Maschine machrt was daraus

Und wenn ich jetzt schreibe

<td>Blah blah</td>

dann wird mit dem Text "Blah Blah" irgendwas passieren, oder auch nicht.

Tom

--
                      1. Hi,

ganz genau - in der Programmiersprache Assembler. Und daraus wird dann die zum Prozessor passende Bytefolge, ein Befehl an die Maschine, generiert.

Nicht einfach "was", sondern exakt ds, was die Schaltlogik sagt.

<td>Blah blah</td>

genau: oder auch nicht. Und hier ist eben der Unterschied. Wäre es ein Befehl, müßte er eingehalten werden. Es sind jedoch nur Empfehlungen zur Interpretation des Markups - und die kann in der Anzeige einer Tabellenspalte bestehen oder auch in der akustischen Wiedergabe von "Blah blah".

freundliche Grüße
                        Ingo

1. Hello,

ganz genau - in der Programmiersprache Assembler. Und daraus wird dann die zum Prozessor passende Bytefolge, ein Befehl an die Maschine, generiert.

Nicht einfach "was", sondern exakt ds, was die Schaltlogik sagt.

<td>Blah blah</td>

genau: oder auch nicht. Und hier ist eben der Unterschied. Wäre es ein Befehl, müßte er eingehalten werden. Es sind jedoch nur Empfehlungen zur Interpretation des Markups - und die kann in der Anzeige einer Tabellenspalte bestehen oder auch in der akustischen Wiedergabe von "Blah blah".

Da sind wir nun genau an der Stelle angelangt, wo z.B. irgend ein WIKI glaubwürdig das Gegenteil behauptet. Befehle sind dadurch gekennzeichnet, dass eine Entkopplung zwischen Befehlsgeber und -empfänger stattfindet, und der Befehl eben nicht eingehalten werden müsse.

Ich glaube, dass das ein philosophisches Thema ist und daher werde ich ohne mich zu schämen auch weiterhin von HTML-Befehlen sprechen. Dann werde ich jedenfalls von der Allgemeinhait verstanden. Wenn dann die paar Fachleute nicht mehr mit mir reden, dann habe ich eben Pech gehabt. *ggg*

Tom

--
                          1. hi,

Befehle sind dadurch gekennzeichnet, dass eine Entkopplung zwischen Befehlsgeber und -empfänger stattfindet, und der Befehl eben nicht eingehalten werden müsse.

dann verplfichte dich doch (noch) mal beim bund, und diskutiere das mit deinem vorgesetzten aus :-)

gruß,
                            wahsaga

--
                            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                            1. Hallo wahsaga,

Befehle sind dadurch gekennzeichnet, dass eine Entkopplung zwischen Befehlsgeber und
                              -empfänger stattfindet, und der Befehl eben nicht eingehalten werden müsse.

dann verplfichte dich doch (noch) mal beim bund, und diskutiere das mit deinem
                              vorgesetzten aus :-)

Der Vorgesetzte muss seinen Befehl dreimal wiederholen, beim dritten Mal sollte er dich
                              vorher stillstehen lassen. Gehorchst du auch das dritte mal nicht, gehst du in den Bau und
                              kriegst eine Strafanzeige.

Bau beim Bund ist uebrigens nicht zu vergleichen mit dem zivilen Bau, ich hab mir das mal
                              angeguckt als ich Wache hatte. Du hast einen 2x2-Meter-Raum mit einem Bett und einem Stuhl.
                              Das Bett wird tagsueber hochgeklappt. Zu lesen gibts die Bibel. Alles andere muesste
                              hineingeschmuggelt werden. Am Tag hast du 90 Schritte Ausgang, das sind etwa 10 Runden im
                              Hof. Wenn man den OvWa geaergert hat, kommen dann noch so lustige Sachen wie Heizung voll
                              aufdrehen oder »Licht an - Licht aus - Licht an - Licht aus«-Spielchen dazu.

Grüße,
                               CK

--
                              Q: God, root, what's the difference?
                              A: God is merciful.
                              http://wwwtech.de/
                              1. Hello,

Bau beim Bund ist uebrigens nicht zu vergleichen mit dem zivilen Bau, ich hab mir das mal
                                angeguckt als ich Wache hatte. Du hast einen 2x2-Meter-Raum mit einem Bett und einem Stuhl.
                                Das Bett wird tagsueber hochgeklappt. Zu lesen gibts die Bibel. Alles andere muesste
                                hineingeschmuggelt werden. Am Tag hast du 90 Schritte Ausgang, das sind etwa 10 Runden im
                                Hof. Wenn man den OvWa geaergert hat, kommen dann noch so lustige Sachen wie Heizung voll
                                aufdrehen oder »Licht an - Licht aus - Licht an - Licht aus«-Spielchen dazu.

Wenn ich das mitbekommen hätte, wäre der OvD/OvWa geschasst worden. Ich war Vertrauensmann der Mannschaften. Allerdings hat es selten wirklich Ärger gegeben. Meistens konne ich mit der einen oder der anderen Seite eine fruchtbare Diskussion führen. Da habe ich gelernt, dass alle Befehle philosophisch sein können, zumindest, solange Frieden herrscht und kein "Hitlerregime".

Tom

--
                              2. habe d'ehre

Bau beim Bund ist uebrigens nicht zu vergleichen mit dem zivilen Bau, ich hab mir das mal angeguckt als ich Wache hatte.

Aha! :-)

Du hast einen 2x2-Meter-Raum mit einem Bett und einem Stuhl Das Bett wird tagsueber hochgeklappt. Zu lesen gibts die Bibel. Alles andere muesste hineingeschmuggelt werden. Am Tag hast du 90 Schritte Ausgang, das sind etwa 10 Runden im Hof.

Klingt eher nach Selbsterfahrung. :-)

Nur gut, dass ich mir das nicht antun musste.

man liest sich
                                Wil*nochmit2verhandlungenanerkannterverweigerer*helm

1. Tag Wilhelm,

Du hast einen 2x2-Meter-Raum mit einem Bett und einem Stuhl Das Bett wird tagsueber
                                  hochgeklappt. Zu lesen gibts die Bibel. Alles andere muesste hineingeschmuggelt werden.
                                  Am Tag hast du 90 Schritte Ausgang, das sind etwa 10 Runden im Hof.

Klingt eher nach Selbsterfahrung. :-)

Gluecklicherweise nicht. Nur Erzaehlungen von Betroffenen und 'nem Uffz ;-)

Nur gut, dass ich mir das nicht antun musste.

man liest sich
                                  Wil*nochmit2verhandlungenanerkannterverweigerer*helm

Hehe. Ich hatte keine Lust, noch mehr Zeit zu verschwenden und habe dann die Ablehnung der
                                  Verweigerung geschluckt.

Grüße,
                                   CK

--
                                  Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.
                                  http://wwwtech.de/
                          2. Hi,

Ich glaube, dass das ein philosophisches Thema ist und daher werde ich ohne mich zu schämen auch weiterhin von HTML-Befehlen sprechen. Dann werde ich jedenfalls von der Allgemeinhait verstanden. Wenn dann die paar Fachleute nicht mehr mit mir reden, dann habe ich eben Pech gehabt. *ggg*

So schlimm wird es schon nicht werden.
                            In SELFHTML 7 wurde noch von HTML-Befehlen gesprochen.
                            Und in etlichen Büchern und Veröffentlichungen wurde das bis auf den heutigen Tag so übernommen.
                            In SELFHTML 8 finde ich den Begriff HTML-Befehle nicht mehr (oder habe ich da was übersehen?).

Ansonsten zu diesem Thema:
                            http://jendryschik.de/wsdev/befehle

Grüsse aus Neubrandenburg
                            Erika Schiener

--
                            Hauptsache dem Hund geht's gut
                    2. Hallo.

opisch

"episch".
                      MfG, at

3. Hi Tom,

Und was bewirken diese Elemente? Regen die vielleicht die "Browserengine" dazu an, etwas bestimmtes zu tun? Oder sind sie einfach nur da und haben keine Wirkung?

das bleibt den Browserherstellern überlassen. Warum hießen die Dinger sonst wohl Recommendations? ;-)

Grüße,
                     Roland

4. Hallo,

»Mit HTML erfolgt also lediglich eine Einteilung des Dokumentes in seine einzelnen strukturellen Bereiche«
                    http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/websprachen

HTML (und jede ähnlich aufgebaute Markupsprache) ist von da aus gesehen erst einmal ein Speicherformat für strukturierte Daten.

Befehle dienen dem Zweck, die addressierte Einheit dazu zu bewegen, eine Zustandsänderung herbeizuführen.

Man versieht die adressierte Einheit mit einem Elementnamen (und Attributen), die Aussagen über die Einheit machen. »Einheit« kann wiederum ein komplexeres Gebilde aus eben so strukturierten Einheiten sein (letztlich handelt es sich dabei um Text). Die Einheiten werden so in hierarchische (Einheit X ist Teil von Y und enthält Z) und sequenzielle (Einheit B folgt auf A und kommt vor C) Zusammenhänge eingebettet. Letztlich kommt eine komplere Datenstruktur heraus, die eine »semantische« Ordnung in die Einheiten bringt. Semantisch, weil die Einordnung Bedeutung schafft.
                    Diese entstehende Bedeutung lässt sich m.E. nicht mit »Zustandsänderung« beschreiben. Ich ändere ja nicht den Zustand eines Textschnipsels, wenn ich sage, dass es sich um eine Überschrift handelt und dass sie etwa mit gewissen anderen »benannten« Textschnipseln einen Zusammenhang bildet. Was irgendeine Software zu tun hat, die diese Datenstruktur verarbeitet, wird wie gesagt nicht durch HTML ausgedrückt. Strenggenommen regen sie die Browserengine nicht aus sich selbst heraus an, es ist Interpretations- bzw. Verarbeitungssache seitens des Browsers.

Mathias

1. Semantisch, weil die Einordnung Bedeutung schafft.

??

Mathias,
                      Wie das?
                      Gunnar

--
                      "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
                      1. Hallo,

Semantisch, weil die Einordnung Bedeutung schafft.
                        ?? Mathias, Wie das?

Och nöö, nicht schon wieder.

Tim

--
                        Einer der praktischsten Sätze: Let's agree to disagree.
                        1. Hallo.

Och nöö, nicht schon wieder.

Mir fiel es auch schon schwer, mir einen Verweis auf das Archiv zu verkneifen.
                          MfG, at

2. hi,

Was ist das denn sonst, wenn kein Befehl?

Bundeswhrsoldaten führen auch Befehle aus und sind deshalb noch lange keine Programmiersprachen, wenn Ihr darauf anspielt...

nein, denn im gegensatz zum soldaten haben programmiersprachen durchaus ihre logik ;-)

ich würde sie eher als "kochanleitung" bezeichnen.

"geben sie die nudeln in kochendes wasser, und passieren sie unterdessen die tomaten" - das würde wohl auch ein bundeswehrsoldat nicht als befehl bezeichnen.
                na ja, privat zumindest nicht - aber wenn diese kochanleitung von einem vorgesetzten in brüllendem tonfall vorgetragen wird ...

btw: gilt es als befehlsverweigerung, wenn man beim bund die spaghettisoße falsch zubereitet ...?

gruß,
                wahsaga

--
                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                1. Hallo!

btw: gilt es als befehlsverweigerung, wenn man beim bund die spaghettisoße falsch zubereitet ...?

So die zubereitete Speise im allgemeinen an Spaghettisoße erinnert wird wohl mangelnde Befehlserfüllung vorliegen. Anders wird es sein, wenn ein Schmalzbrot, ein Punschkrapfen oder ein Gummiadler geschaffen wurde.

;-) Beste Grüße
                  Viennamade

5. Hallo,

iss nich schlim, wär nu nett etwa mehr Buchstabe zu tipp ;-)

<p> markiert einen Absatz. Ein Absatz endet "halt" mit einem Zeilenabsatz. Die meisten Browser (außer mein Firefox ;-?) interpretieren da auch noch einen Abstand zum nächsten Block-Element bzw zur nächsten dargestellten Zeile hinein. Diesen Absatz kann man wiederum per CSS verändern.

Chräcker

6. Hallo!

Ja, ein Absatz ist eine Unterbrechung im Text und zeigt sich durch eine Zeilenschaltung.

Beste Grüße
    Viennamade