yo,
kannst du mir sagen wie ich Daten organisieren muss, so dass ich Freunde mehrere verschiedene Email Adressen zuteilen kann?
grundsätzlich zwei verschiendene vorgehensweisen. wenn du nur eine stark begrentzte anzahl von e-mail adressen pro user erlaubst, zum beispiel 2 oder 3 adressen, dann kannst du alles ruhig in eine tabelle übernehmen, sprich pro e-mail eine spalte. wenn nun aber die anzahl der e-mails pro person nicht reglementiert ist, dann musst du eine weitere tabelle bentuzen, 1:n.
Und wie kann ich die Freunde dann bei der html Ausgabe untereinader listen, so dass aber von jedem alle Email Adressen angezeigt werden ?
hängt ein wenig von dem datenmodell ab, ob eine oder zwei tabellen. bei nur einer tabelle ist das abfrage der e-mails pro peson trivial. bei zwei tabellen machst du einen outer left join und sortierst entsprechend der personen. dann hast du zwar bei jedem datensatz eine email adresse und die jeweilige person. aber die person nur einmal auszugeben kannst du beim auswerten der schleife leicht implementieren.
Ilja