Am Verzweifeln: Fehlende php.ini-Einträge

Beitrag lesen

Das finde ich nun ein bißchen unterschätzt. Mit Win98 funktioniert eben vieles nicht, was mit WinXP durchaus funktionieren kann.

Ich spreche da nicht von der Allgemeinheit, sondern von meinen bisherigen Erfahrungen mit PHP und dieser Konfiguration. Und solche oder ähnliche Probleme traten bisher nicht auf. (Ja, sicher: Nur weil nichts zu sehen ist, ist das noch keine Garantie, daß nicht doch im Hintergrund was suboptimal läuft. Aber erstens kannst du da im Grunde _nie_ 100%ig sicher sein, egal mit welchem Setup, und zweitens kommen wir langsam vom eigentlichen Problem ab.)

Nö. Typo3 _ist_ eine PHP-Konstruktion. "Es" geht also gar nix durch, sondern dein installiertes PHP muß mitkriegen, ob im Script irgendwas steht, was es aufgrund deines Betriebssystems und unter Zuhilfenahme der php.ini erfüllen kann.

Ich weiß, daß Typo in PHP geschrieben ist. Sonst hätte ich wohl kaum nachgeschaut, was dieses Skript zum Prüfen der korrekten Einstellungen macht, und wäre so nicht bei der Funktion ini_get() bzw. den Einstellungen in der php.ini allgemein gelandet.

Ich wollte mit dir jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion darüber führen, ob man ein PHP-Skript als eigeständiges Programm bezeichnen darf, das "Dinge tut", sondern vielmehr rausbekommen, was das Problem mit diesem Konfigurationspunkt ist.

Und memory_limit ist einfach eine Festlegung, wieviel Speicher einem Skript maximal für die Ausführung erlaubt sind.

Das weiß ich. Aber was ist denn "Speicher"? Ist damit RAM gemeint oder Festplattenspeicher?

Ich dachte mir einfach, daß ihr euch (oder in dem speziellen Fall _du_ dich) gut genug mit PHP auskennt. Damit ist der RAM gemeint.

Das ist also 'ne Ermessensfrage.

Nein. Das ist eine Festlegungsfrage, und gleichzeitig eine Frage an deine Hardware (RAM) sowie an dein Betriebssystem.

Es liegt in _meinem_Ermessen_, wieviel Speicher PHP pro Skript nutzen darf. Genau das wollte ich damit sagen. Laß uns jetzt hier bitte nicht um die Wette Korinthen scheißen.

Dann definiere dir mal eine php_error.log und schau nach, was da drin steht.

Das hab ich schon gemacht, und es traten keine Fehler auf. Sonst hätte ich das erwähnt.

Und was genau ist an der Fehlerbeschreibung dürftig?? Wenn mehr passiert wäre, hätte ich selber auch einen Anhaltspunkt gehabt. Aber es passiert eben nicht mehr, als daß ini_get('memory_limit') keinen String mit dem in der php.ini angegebenen Wert (egal was ich dort einstelle) zurückgibt, sondern einen Leerstring. Was mich vermuten läßt, daß dieser Punkt gar nicht ausgelesen/verarbeitet wird (siehe Funktionsverhalten von ini_get() im PHP-Manual). Bei anderen von mir getesteten Konfigurationspunkten funktioniert ini_get() hingegen tadellos.