fenster zentrieren
martin
- javascript
0 Gernot Back0 Gernot Back
0 Thomas
hallo zusammen :)
auf einer seite für einen kunden werden fenster mit hilfe eines javascrpits geöffnet. im link kann ich so z.b. auch die grösse des neuen fenster oder die angezeigten browserelemente angeben.
nun würde ich das neue fenster gerne zentrieren. bis jetzt habe ich allerdings erst ein script gefunden, bei dem man fixe pixel angeben kann. das ist z.b. gut, wenn man das ganze oben links haben möchte..
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
self.moveTo(0,0)
//-->
</script>
gibt es eine möglichkeit, dass das fenster immer automatisch in die mitte des bildschirms gerückt wird? das wäre ästhetisch natürlich um einiges schöner.. we will see!
grüsse aus der schweiz
martin :)
Hallo Martin,
nun würde ich das neue fenster gerne zentrieren. bis jetzt habe ich allerdings erst ein script gefunden, bei dem man fixe pixel angeben kann. das ist z.b. gut, wenn man das ganze oben links haben möchte..
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
self.moveTo(0,0)
//-->
</script>
gibt es eine möglichkeit, dass das fenster immer automatisch in die mitte des bildschirms gerückt wird? das wäre ästhetisch natürlich um einiges schöner.. we will see!
klar geht das, du musst nur die halbe Weite des Fensters von screen.width und die halbe Höhe des Fensters von screen.height abziehen.
Gruß Gernot
Hallo nochmal,
klar geht das, du musst nur die halbe Weite des Fensters von screen.width und die halbe Höhe des Fensters von screen.height abziehen.
Ich meinte natürlich auch jeweils die Hälfte von screen.width und screen.height.
Gruß Gernot
entweder verstehe ich dich nun falsch oder ich bin wohl zu blöd :o
ist es nicht so, dass deine vorgeschlagene methode immer nur bei einer bildschirmgrösse (beispielsweise 1024x768) funktioniert? oder gibt es da eine einfache und sichere methode, wie man diese beim besucher auslesen und daraus diese zahlen berechnen kann?
sorry, bin javascript-dummchen... ;) trotzdem besten dank für die hilfe.
grüsse, martin :)
beim zweiten (na gut, ich geb's zu, es war nr.3..) durchlesen deines postings habe ich es nun glaube ich begriffen. besten dank! klingt doch alles sehr logisch.
werde gleich mal ausprobieren, ob's funktioniert! danke für die hilfe!
grüsse, martin :)
Hallo Martin
hey das ging ja schnell.
Das hast du ja wahrscheinlich auch schon gefunden:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/screen.htm#test
Das musst du jetzt nur noch hiermit:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#move_to
oder besser hiermit:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open
kombinieren und in ein paar Monaten gibst du dann schon selber Tipps hier.
Gruß Gernot
Hoi Martin
probiers mit diesem Javascript-Funktion:
<!--
function popup(url,w,h) {
//script funktioniert auch auf ns6
if (self.screen) {
sw = screen.width
sh = screen.height
cx = (.5*sw) - (w*.5)
cy = (.5*sh) - (h*.5)
var dimentions_and_such = 'width='+w+','+'height='+h+',' + 'screenX=' +cx+','+'screenY='+cy+','+'left='+cx+','+'top='+cy
}
Pop=window.open(url,"x",dimentions_and_such);
}
Brauchst nur die Funktion aufzurufen und url sowie die gewünschte Breite und Höhe einzugeben zb. onClick="popup('file.html',400,500);"
Gruss
Thomas