AllesMeins: mysql: Zwei Tabellen verbinden mit wildcards

Hiho,

ich stehe gerade vor einem ziemlich doofen Problem. Ich muss ein existierendes Script erweitern und will dazu zwei Tabellen verbinden. In einer Tabelle steht nur ein Dateiname und in der anderen Tabelle eine komplette URL die aber den selben Dateinamen enthält. Also:

Tab a:

name = datei.zip

Tab b:

url = downloads/datei.zip

Ist es trotzdem irgendwie möglich diese beidne Tabellen anhand des Dateinamens zu joinen oder muss ich die Tabellenstruktur (und damit auch die scripte) umstellen?

Marc

1. hi,

Tab a:
    name = datei.zip

Tab b:
    url = downloads/datei.zip

Ist es trotzdem irgendwie möglich diese beidne Tabellen anhand des Dateinamens zu joinen

welches DBMS? mysql?

dann schau dir im manual mal an, was du unter den zeichenkettenfunktionen alles findest, da sollte durchaus was aufzutreiben sein, mit dem du von downloads/datei.zip nur den letzten teil nach dem / betrachten kannst, so dass du dies als vergleich für deine JOIN-bedingung nutzen kannst.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. yo,

mit dem du von downloads/datei.zip nur den letzten teil nach dem / betrachten kannst, so dass du dies als vergleich für deine JOIN-bedingung nutzen kannst.

und darauf achten, dass in unterschiedlichen verzeichnissen durchaus der gleiche dateiname exisiteren kann, was zu problemen bei der verküpfung beider tabellen führen würde.

Ilja