SQL Abfrage richtig gestallten
Chris
- datenbank
0 Axel0 Viennamade0 Chris
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Datenbank bereinigt und dabei leider einen Datensatz zuviel gelöscht ;-)
Einleitung:
Ich habe 2 tabellen, eine "posten" und eine "bilanz".
In der Tabelle "bilanz" ist das Rechnungsdatum, Kundenummer und ähnliches enthalten, und in der Tabelle "posten" dann jeweils die Posten die zu einer Rechnung gehören.
Die Tabelle bilanz und posten sind durch den Schlüssel "BID" verbunden, so das ich alle Posten einer Bilanz zuordnen kann.
Nun habe ich heute morgen versehentlich einen Datensatz aus der Tabelle Bilanz gelöscht kann aber dank meines "kaputten" phpMyAdmin nicht ermitteln welcher das war.
Nun benötige ich eine Abfrage die mir alle Posten aus der Tabelle "posten" ausliest, für die aber kein Eintrag in der Tabelle
"bilanz" vorhanden ist.
Somit wüste ich welche Rechnung ich zerstört habe und könnte den Fehler beheben.
Also Quasie:
Hole alle Posten zu den kein Eintrag (Schlüssel BID) in der Tabelle Bilanz besteht.
Ich stehe da irgendwie total neben mir und bekomme es einfach nicht hin.
Hat dort vieleicht jeman einen Tipp für mich ?
Viele Grüße,
Chrisi
Ohne SQL-Buch, daher unter Vorbehalt:
SELECT posten.*, bilanz.bid FROM posten left join bilanzen (on posten.bid ... irgendwas muss hier glaube ich noch hin) WHERE posten.bid IS NULL
(oder so ähnlich)
Hallo!
Also Quasie:
Hole alle Posten zu den kein Eintrag (Schlüssel BID) in der Tabelle Bilanz besteht.
SELECT posten.* FROM posten LEFT JOIN bilanz ON posten.bid=bilanz.bid WHERE bilanz.bid IS NULL
Beste Grüße
Viennamade
Hallo,
SELECT posten.* FROM posten LEFT JOIN bilanz ON posten.bid=bilanz.bid WHERE bilanz.bid IS NULL
Klappt auf Anhieb.
Danke für euere Hilfe,
Chris